Vorbericht Senioren 25.01.2020

  • 25. Januar 2020

Oberviechtach (vöt). Die Handballeuropameisterschaft in Norwegen, Österreich und Schwedenneigt sich dem Ende zu, die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sind dagegen voll gefordert. An diesem Samstag empfangen die Damen I des HV um 16:00 Uhr denHC Weiden in der Gymnasiumhalle, im Anschluss um 18:00 Uhr sind die Herren I des HV Gastgeber für den ASV Cham II und um 20:00 Uhr gibt der HC Weiden II seine Visitenkarte bei der Herren II des HV ab.

Zur üblichen Anwurfzeit am Samstag um 16:00 Uhr empfängt die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e.V. den HC Weiden in der Gymnasiumhalle. Die Gäste rangieren derzeit auf Platz 9 in der Tabelle und hat im Gegensatz zum HV eine Partie weniger absolviert (Oberviechtach 13, Weiden 12). Die Gäste aus dem Nachbarlandkreis konnten dabei bisher vier Erfolge einfahren (u. a. in der Vorrunde gegen die HVlerinnen mit 31:28). Die Max-Reger-Städterinnen stiegen vor 3 Jahren gemeinsam mit den Oberviechtacher Aktiven aus der Bezirksoberliga ab und schafften nach der abgelaufenen Spielzeit 2018/2019 den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des Handballbezirks Ostbayern. In der Vergangenheit lieferten sich beide Teams immer wieder enge Auseinandersetzungen, die zu meist erst in der Schlussphase entschiedenwurden. Vor allem aus dem Rückraum kann der HC sehr viel Druck erzeugen, strahlt aber auch von den anderen Positionen Torgefahr aus. Es werden also 60 Minuten Schwerstarbeit auf die Schützlinge von Trainer Martin Streit und Co-Trainerin Claudia Hauser zukommen. Bei den bisherigen Auftritten im Jahr 2020 zeigte sich schon sehr viel Licht in den Aktionen der HV-Damen,aber es wurde jeweils die Anfangsphase verschlafen, so dass die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen immer einen Rückstand hinterher jagen mussten. Dieser Umstand soll am Samstagnachmittag tunlichst vermieden werden, da der HC diesen Vorteil durchaus zu nutzen im Stande wäre. Um ein positives Resultat erzielen zu können, müssen es die Fichtenstädterinnen zum einen schaffen ihre klaren Torchancen (u. a. die Siebenmeter) zu verwerten und zum anderen eine gute Abwehrleistung abrufen.

Zum dritten Heimspiel in Folge im Jahr 2020 tritt die erste Herrenmannschaft am kommenden Samstag um 18:00 gegen den ASV Cham II ein. Beide Vertretungen gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in den Vergleich am frühen Samstagabend. Während die Fichtenstädter ihren beiden Partie gegen den ATSV Kelheim und die TS Regensburg für sich entscheiden konnten, unterlagen die Regenstädter auswärts dem ESV 27 Regensburg II. Trotz dieser unterschiedlichen Resultate warnen die Verantwortlichen des HV ihre Mannen vor einer Unterschätzung des ASV. DerKader der Gastgeber bietet eine gesunde Mischung von erfahrenen und jungen Kräften, der dem HV sicher alles abverlangen wird. Deshalb gilt es für die Fichtenstädter, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Wie schon bei den Auftaktsiegen im Jahr 2020 wollen die „Rot-Schwarzen“ versuchen, von Beginn weg ein hohes Tempo im Aufbauspiel anzuschlagen, um zu leichten Treffernkommen zu können. Da aber auch der ASV zu kontern versteht, ist am frühen Samstagabend auch ein gutes Rückzugsverhalten von Nöten. Im gebundenen Angriffsspiel wollen die Doktor-Eisenbarth-Städter sich variabel und schwer ausrechenbar präsentieren. Mit einem Erfolg aus dem Cham-Spiel hoffen Trainer Jan Vetrovec und Co-Trainer Mario Baier den Schwung mit in die nächsten schweren Aufgaben in Weiden und gegen den FC Neunburg vorm Wald nehmen zu können.

Den Abschluss der Heimspielserie für die Seniorenteams des HV bildet der Auftritt der zweiten Herrenmannschaft gegen den HC Weiden II um 20:00 Uhr. Im Hinspiel unterlagen die Mannen von Spielertrainer Daniel Reil den Gästen klar mit 23:36, wobei die HVler in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnten. Auch im Spiel am Samstagabend ist das zweite Herrenteam des HV als Außenseiter anzusehen, aber die Fichtenstädter wollen versuchen die Partie möglichst lange offen zu halten.