Jahreshauptversammlung des HV Oberviechtach

• 1. Dezember 2020
Oberviechtach (hvo). Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Trainings- und Spielpause wurde das abgelaufene Vereinsjahr sowie die Saison 2019/2020 als erfolgreich eingestuft. Michael Lang, 1. Vorstand des Handballverein Oberviechtach, begrüßte die 30 Vereinsmitglieder und Gäste, allen voran den 1. Bürgermeister Rudolf Teplitzky, Pokalspender Peter Spichtinger sowie Stadtrat Herbert Uschold und fuhr mit dem ersten Punkt der umfangreichen Tagesordnung fort.
Vier von 17 gestellten Mannschaften (13 Jugend- und vier Seniorenteams) des Handballverein Oberviechtach durften sich nach der vergangenen Saison mit dem Meistertitel auszeichnen. Dazu zählt die B-Jugend weiblich in der Bezirksoberliga mit ihrem Trainer Alexander Landgraf und die B-Jugend männlich mit dem Trainerteam Michael Lang und Marco Baier in der Bezirksliga. Eine herausragende Leistung erzielte dieA-Jugend weiblich die sich durch ihre Leistung in der Landesliga an die Spitze setzen konnten und damit die beste Platzierung eines Jugendteams seit 26 Jahren erreicht haben. Dank und Gratulation erhielten dafür Martin Streit, Hagen Last, Maximilian Hubatsch und Tanja Betz als Trainergespann. Im Seniorenbereich konnten sich nur die Damen II in der oberen Tabellenhälfte durchsetzen und mit ihrem Trainerduo Claudia Hauser und Martin Streit den 1. Platz in der Staffel Untere Mannschaften den 1. Platz belegen. Der Saisonabbruch schmälerte die Leistungen der einzelnen Teams nicht, da nurnoch wenige Spiele ausstehend waren. Zugleich wurde die durch Corona bedingte Trainingspause sinnvoll genutzt und durch Trainingsvideos oder „Cyber-Trainings“ überbrückt.
Neben den Handballspielen der Saison fanden auch wieder einige Aktionen und Veranstaltungen statt. Das Handballfest 2019 konnte noch wie gewohnt mit 62 Mannschaften auf dem Rasen des Jahnstadion stattfinden, während 2020 der Turniersieger online per Livestream ausgewürfelt werden musste. Vom 12.06.19-15.06.19 konnte ein Zeltlager organisiert werden, bei dem ca. 90 Kinder teilnahmen. Am Jahresende wurden die Kinder auf der Jugendweihnachtsfeier, die wetterbedingt in die Gymnasiumhalle verlegt werden musst, vom Nikolaus besucht. Am 21.12.2019 fand die sehr gut besuchte Seniorenweihnachtsfeier im Krämerhof in Kulz statt. Anfang diesen Jahres wurde ein Trainerworkshop zum Thema „Aufwärmen“ unter der Leitung von Günter Uschold und Henry Seifert angeboten. Das Highlight in der vergangenen Saison war der Besuch des ehemaligen Handballnationalspielers Dominik Klein beim Grundschulturnier der 3. Klassen. Dieser hatte im Vorfeld mit den mit Schüler- und Vereinsmannschaften trainiert, einen Vortrag gehalten sowie Autogramme und Fotowünsche erfüllt. Es folgte ein Eintrag ins goldene Buch der Stadt Oberviechtach und die Begleitung als Schiedsrichter im Finale des Turniers. Im Zeitraum vom 16.03.20-07.06.20 wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt und Aktionen wie Ramadama, Jugendtag und das Trainer-/Funktionärsessen musste coronabedingt abgesagt werden. Seit dem 08.06.2020 findet unter Einhaltung der Hygienevorgaben des BLSV und BHV wieder Training im Jahnstadion statt.
Auch die Jugendarbeit entwickelte sich stetig weiter und ist über Jahre hinweg mehr als ansehnlich geworden. Von derzeit 435 Mitglieder sind 229 Personen jünger als 18 Jahre (53%). Diese Zahlen und die oben genannten Aktionen überzeugten auch den 1. Bürgermeister Rudolf Teplitzky. Dieser lobte ausdrücklich die Arbeit im Bereich der Jugend bei seiner ersten Jahreshauptversammlung als Bürgermeister und sieht den Handballverein als wichtigen und zuverlässigen Partner der Stadt.

Nach dem fast einstündigen, umfangreichen Bericht des ersten Vorstandes gaben auch noch alle Trainer ihre Sicht auf die Saison in Kurzform wieder. Dem folgten noch die Berichte des Jugendleiters Sport Günter Uschold, des Schiedsrichterobmanns Peter Bauer sowie des Vorsitzenden des Fördervereins Michael Zwack. Nach Angaben des ersten Kasssiers Hans Fleischer ist der HV zwar für die Zukunft finanziell gut gerüstet, jedoch reißt der Ausfall des Turniers doch ein erhebliches Loch in die Finanzplanung.

Die Ehrung der Jugend-Torschützenkönige und Trainingsfleißigsten wurde bereits vor der Jahreshauptversammlung vorgenommen, da dies nicht wie geplant am Jugendtag stattfinden konnte. Im Seniorenbereich erzielte Magdalena Streit bei den Damen I und Julia Landgraf bei den Damen II die meisten Tore. Bei den Herren I setzte sich Maximilian Fütterer und bei den Herren II Alexander Preiß an die Spitze.
Nach den Grußworten, dem Ausblick auf die zukünftige Saison und den Ehrungen konnte Michael Lang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung nach ca. zweieinhalb Stunden schließen.