Nachbericht Senioren 20.02.2022

  • 20. Februar 2022

Zwei Erfolge. Dies ist die Bilanz für die Oberviechtacher Seniorenteams in den Vergleichen mit Vertretungen der HG Hemau/Beratzhausen und der SG Auerbach/Pegnitz II. Während die Damen I gegen die HG Hemau/Beratzhausen mit 33:23 (15:10) erfolgreich waren, behielten die Herren I gegen die SG Auerbach/Pegnitz mit 40:24 (22:10) die Oberhand.

Damen I vs. HG Hemau/Beratzhausen

Für die Damen I ging es am Samstag gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Gegen die Gäste aus dem Landkreis Regensburg waren die Aktiven von Martin Streit und Claudia Hauser bestrebt, von Beginn an ein schnelles Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff vorzutragen. Die Gäste dagegen versuchten immer wieder über das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ oder im „1 gegen 1“ zum Erfolg zu kommen. Da die Abwehrreihen zunächst wenig Zugriff bekamen, fielen die Treffer zunächst wie „reife Früchte“ für beide Vertretungen, wobei sich die Gäste zunächst nicht abschütteln ließen (6:6; 9:9). In den letzten 10 Minuten des ersten Spielabschnitts hatten sich die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen in der Abwehr besser auf die Aktionen der Farben der HG eingestellt und konnten sich bis auf 5 Treffer absetzen (Halbzeit: 15:10). Die zweite Spielhälfte begann wie die erste geendete hatte. Die Fichtenstädterinnen blieben weiter spielbestimmend und bauten den Vorsprung immer weiter aus (20:11; 23:12). Vor allem im „1 gegen 1“ bzw. über die „schnelle Mitte“ kamen die HVlerinnen nun zu ihren Treffen. Bereits in der 45. Minute war die Entscheidung zu Gunsten des HV gefallen. Im weiteren Verlauf schlichen zwar einige Ungenauigkeiten in die Aktionen der Gastgeberinnen ein, so kam man vor allem gegen die Rückraumspielerinnen der Gäste einige Male zu spät. Da aber die Streit/Hauser-Schützlinge ihre Stärken in der Offensive weiter ausspielten, wurde der Vorsprung weiter konstant gehalten (28:20; 31:20). Beim Abpfiff der beiden Regensburger Unparteiischen hieß es 33:23 für die Oberviechtacher Vertretung, übrigens das gleiche Resultat in der Hinrunde. Die beiden Verantwortlichen zeigten sich mit dem Auftritt ihres Teams eigentlich ganz zufrieden, bemängelten aber das Defensivverhalten in den ersten 18 Minuten, da es in dieser Phase den Gästen zu leicht gemacht wurde, zu eigenen Treffern kommen.

HV: Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (3 Tore), Magdalena Streit (8), Selina Käferstein, Laura Pflug, Franziska Uschold (1), Carina Hauser, Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl (1), Tina Lottner (15), Theresa Bauer (2) und Susanne Hauser (1).

Herren I vs. SG Auerbach/Pegnitz II

Heimauftakt im Jahr 2022 für die Herren I des HV Am frühen Samstagabend empfingen die „Rot-Schwarzen“ aus Oberviechtach die SG Auerbach/Pegnitz II. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen (3:3). Im weiteren Verlauf setzen sich die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier stetig ab (8:5; 12:7). In der Defensive konnten die Rot-Schwarzen Bälle erobern und über Konter in Torerfolge ummünzen. Bis zum Seitenwechsel sorgten die Hausherren für die frühe Entscheidung (22:10). In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich auf beiden Seiten ein schnelles Spiel, wobei die Vorteile auf der Seite der Offensivreihen lagen. Den Oberviechtachern gelang es immer wieder die Lücken in der Abwehr der SG zu finden, allerdings tat sich der Defensivverbund des HV gegen die besten Werfer der SG, Christian Quoika und Elias Küffner (beide erzielten am Ende zusammen 16 der insgesamt 24 Treffer für die Gäste) recht schwer. Jan Vetrovec und Mario Baier nutzten die Begegnung am frühen Samstagabend um allen Spielern genügend Einsatzzeiten zu geben. Die Spieler der männlichen A-Jugend, Simon Gürtler, Bastian Ruhland und Florian Bauer hatten ebenfalls einen Anteil am letztendlich klaren 40:24 Erfolg. Bereits am nächsten Sonntag steht mit der Partie beim HC Weiden um 17:00 Uhr die nächste schwere Aufgabe für den Tabellenführer der Bezirksliga Ost an.

HV: Tobias Reil und Simon Gürtler (beide Tor); Bastian Ruhland (3 Tore), Dominik Mösbauer (2), Daniel Frank (2), Ronny Maaß, Luca Meier (3), Christian Mösbauer (5), Michael Fleischer (12), Florian Bauer (2), Patrick Schießl (6), Tobias Wild (5) und Stefan Herzog.