Nachbericht Herren I 12.03.2022

  • 13. März 2022

Herren I vs. HC Sulzbach-Rosenberg II

(vöt). In der sechsten Partie der Spielzeit 2021/2022 hat es die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. nun erwischt. Mit 22:23 (8:8) verloren die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier beim HC Sulzbach II. Nach einer 2 ½ wöchigen coronabedingten Pause war das erste Herrenteam des HV am vergangenen frühen Samstagabend beim Tabellendritten der Bezirksliga Ost dem HC Sulzbach II zugegen. Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass die spielfreie Zeit, vor allem im Angriff, ihre Spuren bei den Fichtenstädtern hinterlassen hatte. Die Oberviechtacher Farben zogen zwar bis 16. Minute auf 3 Treffer davon (6:3), ließen aber bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zu viele Chancen ungenutzt verstreichen. Noch weniger Offensivkraft entfaltete die HVler dann bis zum Seitenwechsel, da sich nun auch noch vermehrt technische Fehler einschlichen, so gelangen bis zum Halbzeitpfiff der beiden Hemauer Schiedsrichter nur noch zwei eigene Treffer. Da die Doktor-Eisenbarth-Städter zumindest im Abwehrverhalten kompakt agierten und auch den Sulzbachern in der Offensive nicht alles gelang, ging es mit einem für den Herrenbereich eher unüblichen 8:8 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit gelang es den Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier zwar drei Mal in Führung zu gehen (17:16 bzw. 18:17 und 19:18), aber diesen Vorteil konnten die Oberviechtacher Akteure nicht ausnutzen, weil man sich einfach zu viele Zeitstrafen einhandelte, die nicht gerade für die Konzentration und Kondition förderlich waren. In der hektischen und umkämpften Schlussphase lagen die HV-Herren zunächst mit 2 Treffern in Rückstand (20:22), ehe Tobias Wild mit zwei Treffern den 22:22 Gleichstand erzielen konnte. Doch im letzten Angriff der Begegnung schlug das Pendel auf die Seiten des HC aus. Wegen einer regelwidrigen Aktion handelten sich die Vetrovec-/Baier-Akteure nicht nur eine rote Karte ein, sondern die Sulzbacher Mannschaft bekam noch einen Siebenmeter zugesprochen, denn der Gastgeber zum 22:23 Endstand aus HV-Sicht verwandelte. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich Anschluss mit Verlauf der 60 Minuten eher unzufrieden, da es durchaus möglich gewesen wäre aus Sulzbach etwas mitzunehmen. Im Hinblick auf die nächsten Aufgabe erhofft sich der tschechische Übungsleiter des HV eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen und in den kommenden Trainingsheiten 100 % Fokus seines Teams.

Der HV spielte mit: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Bastian Ruhland, Luca Meier, Dominik Mösbauer (5 Tore), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Christian Mösbauer (7), Michael Fleischer (3), Patrick Schießl (3), Florian Bauer, Tobias Wild (4) und Stefan Herzog.