Nachbericht Herren I 22.04.2022

  • 27. April 2022

(vöt).

Herren I vs. FC Neunburg v.W.

Beste Handballunterhaltung boten am vergangenen Freitagabend der HV Oberviechtach und der FC Neunburg vorm Wald vor einer großen und stimmungsvollen Zuschauerkulisse in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Nach 60 Minuten stand es 29:29 (15:16). Mit diesem Punktgewinn sicherten sich die HVler nicht nur den Meistertitel in der Bezirksliga, sondern schafften gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Zum Spitzenspiel empfing der HV Oberviechtach den FC Neunburg vorm Wald. Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agierten. Bis zum 8:8 (18. Minute) verlief das Spiel zunächst völlig ausgeglichen. Schon früh wurde deutlich, dass beide Seiten mit einer ähnlichen Spielanlage agierten. Sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite wurde viel Druck aus dem Rückraum auf die jeweilige Abwehr ausgeübt. Dadurch erarbeiteten sich die jeweiligen Akteure entweder freie Wurfgelegenheiten oder konnten ihre Mitspieler auf Außen oder am Kreis in eine gute Wurfsituation bringen. In der Folgezeit konnten sich die Gäste bis auf vier Treffer absetzen (9:13), da die HVler sich in der Offensive zu viele Fehler erlaubten und in der Defensive den Gästen zu viele Freiräume gestatteten. Ausgerechnet eine 3-6 Unterzahl brachte die Fichtenstädter zurück ins Spiel. Die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier trafen in dieser Phase gute Entscheidungen und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf 1 Tor (15:16). In die zweite Spielhälfte nahmen die Gastgeber den Schwung mit und lagen erstmals mit 2 Toren in Front (18:16). Aber Neunburg konnte wieder ausgleichen (18:18). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit schien es, als würden die Vetrovec/Baier-Akteure auf die Erfolgsspur einbiegen. Bis zur Schlussphase wurde eine drei Toreführung hergestellt (27:24; 28:25). Doch nach einer Auszeit konnte der FC mit drei schnellen Toren wieder ausgleichen (28:28). Michael Fleischer brachte die Gastgeber wieder in Front (29:28), doch 90 Sekunden vor dem Ende gelang Korbinian Blendl für den FC der letzte Treffer der Partie zum 29:29, da beide Teams im Anschluss ihre Chancen zum entscheidenden Tor nicht nutzen konnten. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel auf Seiten des HV keine Grenzen mehr, denn das Remis sichert nicht nur den Titel in der Bezirksliga, sondern bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksoberliga, da der FC zwar noch nach Punkten mit den HVlern mit Siegen gegen den HC Weiden und die SG Auerbach/Pegnitz II und einer Niederlage der Oberviechtacher in Weiden gleichziehen kann, aber der direkte Vergleich für die HV-Farben spricht, da das Hinspiel in Neunburg mit 29:28 gewonnen wurde.

HV: Tobias Fink, Simon Gürtler und Tobias Reil (alle Tor); Luca Meier (3 Tore), Dominik Mösbauer, Daniel Frank (5), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl (2), Tobias Wild (7) und Stefan Herzog.

FC: Maximilian Schlehuber und Jonas Schnabl (beide Tor); Sebastian Gebhard, Florian Forster, Gregor Mardanow, Korbinian Blendl (2 Tore), Tobias Held (7), Simon Bollinger (10), Abdulrachmon Rasulov, Florian Guha, Christian Held (1), Florian Janker (1), Fabian Weg (3) und Sebastian Mensch (5).