Nachbericht Damen I 30.04.2022

  • 1. Mai 2022

Damen I vs. TV 1881 Altdorf

Zum ersten Spiel in den „Meister-Play-Offs“ mussten die Damen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. beim TV Altdorf antreten. Sehr zur Freude des Trainergespanns Martin Streit und Claudia Hauser sowie der mitgereisten Anhänger aus Oberviechtach gelang ein in der Höhe im Vorfeld nicht erwarteter 26:19 (12:9) Auswärtserfolg. Mit dem TV Altdorf trafen die Damen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen frühen Samstagabend auf ein Team, dass zu den etablierten Kräften in der Bezirksoberliga gehört. Diese Tatsache unterstrichen auch die ersten 20 Minuten, in denen sich keine der beiden Vertretungen absetzen konnten (8:8). In den letzten 10 Minuten vor dem Seitenwechsel steigerten sich die Fichtenstädterinnen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr und es gelang mit einer 3 Toreführung in die Kabine zu gehen (12:9). Trainer Martin Streit mahnte in der Kabine seine Schützlinge an, die Konzentration weiter hochzuhalten, „denn gegen eine so erfahrene Mannschaft wie den TV können 10 schwache Minuten schon dem Spiel eine Wende geben“ so Martin Streit. Seine Aktiven beherzigten diese Worte auch sofort nach dem Wiederanpfiff und zogen bis auf 7 Treffer davon (18:11). Aber den nie aufsteckenden Wallensteinstädterinnen gelang es, die Führung des HV auf 4 Treffer zu verkürzen (20:16, 45. Minute). In den letzten 15 Minuten fanden die HVlerinnen ihren Rhythmus langsam wieder und sorgten mit drei Toren in Folge für die scheinbare Vorentscheidung (23:16), doch Altdorf ließ sich nicht abschütteln (23:19), erst ein energischer Schlussspurt brachte den verdienten 26:19 Erfolg unter Dach und Fach. Die beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser zeigten sich im Anschluss zufrieden mit dem Auftritt ihrer Akteure, die über die 60 Minuten hinweggesehen, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive sich mannschaftlich geschlossen präsentierten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (1 Tor), Magdalena Streit (8), Selina Käferstein (1), Franziska Uschold, Carina Hauser (3), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (1), Tina Lottner (11), Theresa Bauer und Susanne Hauser.