Nachbericht Senioren 06./07.05.2022

  • 8. Mai 2022

Einen Sieg und eine Niederlage, dies ist die Bilanz der beiden Begegnungen der Damen- und Herrenmannschaften des HV Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende.

Damen 1 vs. HG Eckental

Während die Herren in der Bezirksliga Ost zum Saisonausklang mit 29:30 (10:12) beim HC Weiden unterlagen, hielten sich die Damen des HV in den „Meister-Play-Offs“ beim 35:25 (15:11) Erfolg gegen die HG Eckental weiter schadlos. Zum ersten Heimspiel in den „Meister-Play-Offs“ empfingen die HVlerinnen am vergangenen Samstagabend die HG Eckental in der Gymnasiumhalle. In der Anfangsphase dauerte es ein wenig, ehe beide Teams auf Touren kamen. Den ersten Treffer der Partie steuerte die HG Eckental nach vier Minuten bei (0:1). Im weiteren Verlauf der ersten 15 Minuten fanden die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser ihren Rhythmus besser. Vor allem die Abwehr um Torfrau Carolin Dobmeier stand in dieser Phase gut und ließ nur 3 Tore der Mittelfranken bis zu diesem Zeitpunkt zu (6:3). In der Folgezeit zeigten die Aktiven der HG aber, dass sie zurecht Platz 2 in der Weststaffel der Bezirksoberliga belegten, vor allem über ihre Kreisläuferin kam die HG zum Zug und konnte den Vorsprung der Gastgeberinnen egalisieren (10:10). Aber analog zum letzten Spiel in Altdorf gelang es den Streit-/Hauser-Aktiven sich in den letzten Minuten des ersten Durchgangs einen Vorsprung herauszuwerfen (Pausenstand 15:11 aus HV-Sicht). Mit dem Wiederanpfiff des Unparteiischengespanns der HG Nabburg/Schwarzenfeld schafften es die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sich nochmals zu steigern. Die Führung wurde stetig erhöht und betrug in der 45. Minute bereits 10Treffer (27:17), sehr erfreulich für die Verantwortlichen in dieser Phase war, dass die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sehr variabel und zielgerichtet agierten. Zwar war damit früh für die Vorentscheidung von Seiten des HV gesorgt worden, aber beide Vertretungen zeigten im Anschluss schöne Aktionen, so dass sich für die Zuschauer in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle ein kurzweiliges Handballspiel entwickelte. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 35:25 für die Oberviechtacher Farben, die damit ihren dritten Platz in den „Meister-Play-Offs“ festigten. Am nächsten Sonntag, den 15.05.2022 um 12:30 Uhr sind die Aktiven von Martin Streit und Claudia Hauser beim Tabellenzweiten TV-Erlangen-Bruck zu Gast.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller (2 Tore), Marie Streit (2), Magdalena Streit (8), Selina Käferstein (3), Franziska Uschold, Carina Hauser (5), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (2), Tina Lottner (11), Julia Vesenjak, Theresa Bauer (1) und Susanne Hauser

Herren 1 vs. HC Weiden

Tags zuvor waren die Herren zum Abschluss der Saison 2021/2022 beim HC Weiden zu Gast. Zwar waren die ersten 15 Minuten von beiden Seiten umkämpft, aber auch mit Torarmut versehen (3:3). Zunächst schien es so als würden die HV-Farben das Zepter übernehmen können (6:3), aber Weiden konnte, auch bedingt durch eine frühe rote Karte auf Seiten der Oberviechtacher, in Front gehen (7:8) und diesen Vorteil bis zur Pause nicht mehr abgeben (10:12). Gleich nach dem Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier, der Rückstand wurde nicht nur egalisiert, sondern es gelang auch die Führung, aber genauso wie in der ersten Hälfte konnte der HC wieder antworten (22:24). Nach einer Auszeit seitens der Oberviechtacher wurde der Rückstand wieder verkürzt (26:27), doch die endgültige Wende trat nicht mehr ein, so dass die beiden Punkte mit 29:30 in Weiden blieben. Zwar gelang zum Saisonabschluss nicht der erhoffte positive Saisonausklang, doch mit der Meisterschaft in der Bezirksliga Ost und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga ging ein langersehnter Traum für die Aktiven von Jan Vetrovec und Mario Baier in Erfüllung.

HV: Tobias Reil, Tobias Fink und Simon Gürtler (alle Tor); Bastian Ruhland, Luca Meier (2 Tore), Dominik Mösbauer (4), Daniel Frank, Lucas Bindl, Ronny Maaß, Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (10), Florian Bauer (1), Tobias Wild (11) und Stefan Herzog