Nachbericht Herren 1 17.09.2022

  • 20. September 2022

(vöt).

Herren 1 vs. TV 1861 Erlangen-Bruck III

Saisonauftakt in die Bezirksoberliga geglückt, dieses Fazit lässt sich nach dem ersten Auftritt der ersten Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am vergangenen Samstagnachmittag ziehen. Mit 29:24 (14:13) bezwangen die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier den TV Erlangen-Bruck III in dessen eigener Halle. Zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga musste die 1. Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. beim TV Erlangen-Bruck III antreten. Vor dem Anpfiff herrschte bei den Fichtenstädtern etwas Ungewissheit, wo man nach dem Abschluss der Vorbereitung nun genau stehen würde. Aber bereits nach wenigen Spielszenen war zu erkennen, dass die HVler mit den Gastgebern auf Augenhöhe agieren konnten (2:2; 4:4). Zwar zogen die Universitätsstädter zwischenzeitlich dann auf 2 Treffer davon (6:8), aber mit 5 Toren am Stück wurde das Spiel zu Gunsten des HV gedreht (11:8). In der eigenen Abwehr hatten sich die Vetrovec-/Baier-Mannen nun besser auf die „1 gegen 1-Aktionen“ der Hausherren eingestellt und auch in der Verwertung der eigenen Torgelegenheiten zeigten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter in dieser Phase verbessert. Beim Stande von 14:13 aus HV-Sicht wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ließen einige Unkonzentriertheiten seitens der HV-Herren die Führung wieder zu den Hausherren wechseln (15:16; 16:17). Aber analog zur ersten Spielhälfte fanden die Oberviechtacher Farben wieder ins Geschehen. Wieder war es ein 5:0 Lauf, der für neuerliche Führung sorgte (21:17). Die Gastgeber versuchten in der Folgezeit alles, um nochmals Anschluss zu finden, aber näher als 2 Tore kamen sie nicht mehr heran (25:23), da sich in dieser Phase Torwart Tobias Reil immer wieder auszeichnen konnte und die Führung dadurch entscheidend ausgebaut wurde (29:23). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 29:24 für die Oberviechtacher Herren, die damit ihre ersten beiden Punkte für den Klassenerhalt einfahren konnten. Trainer Jan Vetrovec lobte im Anschluss die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams, dass sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seine Vorgaben gut umsetzte.

HV: Tobias Reil und Thomas Völkl (beide Tor); Daniel Frank (1 Tor), Lucas Bindl (3), Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (6), Florian Bauer, Tobias Held (2), Dominik Mösbauer (5), Tobias Wild (9) und Stefan Herzog (1).