Nachbericht Senioren 08.10.2022

  • 10. Oktober 2022

(vöt).

Einen Sieg und eine Niederlage brachte der Heimspieltag am letzten Samstag für die beiden Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. . Während die Damen auch ihr zweites Heimspiel in der Saison 2022/2023 gegen die HSG Berching/Pollanten mit 36:17 (16:10) erfolgreich absolvierten, unterlagen die Herren der HSG Erlangen/Niederlindach mit 20:29 (8:12).

Damen I vs. HSG Berching/Pollanten

Zum zweiten Heimspiel empfingen die Damen des HV am Samstagnachmittag den Aufsteiger in die Bezirksoberliga die HSG Berching/Pollanten. Die Gästen erwischten dabei den besseren Start (0:3; 2:4). Die HV-Defensive hatte in der Anfangsphase mit dem geduldigen Spiel der HSG so ihre Schwierigkeiten und ließen immer wieder Würfe aus der Nahwurfzone zu. Bereits nach 13 Minuten beim Stand von 6:7 erfolgte die erste Auszeit von den beiden Trainern Martin Streit und Claudia Hauser, um vor allem die Abwehr neu zuordnen. Die Auszeit zeigte Wirkung, in der Defensive wurde nun besser gearbeitet und auch in der Offensive kamen die Fichtenstädterinnen nun besser zur Entfaltung (9:7; 13:9). Bis zum Seitenwechsel wurde der Vorsprung bis auf 6 Treffer ausgebaut (16:10). In der Halbzeit mahnten die beiden Verantwortlichen der HV-Damen ihre Akteure zu weiterer Konzentration an, was zunächst auch beherzigt wurde. Die Führung wurde auf 9 Treffer ausgebaut (20:11, 35. Minute). Im weiteren Verlauf der Partie kam die HSG jedoch wieder besser ins Geschehen, zum einen verwerteten die Gäste nun ihre Chancen besser, zum anderen schlichen sich auf Oberviechtacher Seite immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Berching/Pollanten verkürzte den Rückstand auf 5 Treffer (21:16). In den letzten 15 Minuten wurden die Aktionen des HV wieder griffiger und zielgerichteter. Die Abwehrarbeit inklusive Torfrau funktionierte nun besser und die sich daraus ergebenden Kontermöglichkeiten wurden in Tore umgemünzt. Mit einem 5:0 Lauf (26:16) sorgten die HVlerinnen für die Entscheidung. Bis zum Endstand von 36:17 wurde der Vorsprung nun stetig ausgebaut. Martin Streit zeigte sich im Anschluss mit dem Ergebnis und dem Spiel seines Teams einverstanden, sah aber im Hinblick auf das schwere Auswärtsspiel bei der SG Regensburg am nächsten Samstag noch Verbesserungsmöglichkeiten in allen Mannschaftsteilen.

Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (4 Tore), Julina Gleißner, Selina Käferstein (1), Franziska Uschold, Carina Hauser (2), Leonie Betz (4), Kerstin Schöberl (2), Nicole Huber (13), Tina Lottner (7), Theresa Bauer, Susanne Hauser (1) und Samira Ismail (2)

Herren I vs. HSG Erlangen/Niederlindach

Im Anschluss an die Damen gingen die Herren zu ihrem ersten Bezirksoberligaheimspiel auf das Handballfeld. Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2) konnten sich die Mittelfranken absetzen (2:5). Schon in dieser frühen Phase zeigte sich, dass die Hausherren in der Offensive mit Problemen zu kämpfen hatten. Teilweise unnötige Ballverluste bzw. vergebene Torchancen ließen wenig Rhythmus in der Offensive zu. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs mühten sich die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier im Angriff redlich, doch die Erfolgserlebnisse blieben weitgehend aus. Zwar wurde ein zwischenzeitlicher 5 Tore-Rückstand (4:9) auch dank einer soliden Abwehrarbeit auf 3 Treffer verkürzt (7:10), doch die HSG Erlangen/Niederlindach ging mit einer 4 Toreführung in die Kabine (8:12). Im zweiten Spielabschnitt blieb alles beim Alten. Die Oberviechtacher Farben zeigte immer abschnittsweise schöne Spielzüge (u. a. ein gelungenes Kreisanspiel auf Luca Meier), konstanter in seinen Aktionen war aber der Gast. Die HSG baute ihren Vorsprung weiter aus (10:16; 12:19) und sorgte ca. 10 Minuten vor dem Spielende für die endgültige Entscheidung (15:23). Bis zum Endstand von 20:29 fielen noch einige schöne Treffer auf beiden Seiten. Trainer Jan Vetrovec sah trotz der Niederlage Potential für die weiteren Partien bei seinen Mannen, mahnte aber auch eine Reduzierung der „dummen“ technischen Fehler an.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Christian Mösbauer, Tobias Wild (4 Tore), Dominik Mösbauer, Michael Fleischer (4), Daniel Frank (1), Lucas Bindl (2), Stefan Herzog, Tobias Held (1), Maximilian Fütterer (5), Marco Baier, Luca Meier (1) und Jannik Uschold (2)