Vorbericht Senioren 03.12.2022

  • 1. Dezember 2022

(vöt).

Am zweiten Adventssamstag gehen die beiden Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. auf Reisen. Während die Damen I um 17:00 Uhr bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten (Entfällt!) ihre Visitenkarte abgibt, sind die Herren I um 19:00 Uhr bei der HG Amberg zu Gast.

Damen I vs. HSG Pyrbaum/Seligenporten (ENTFÄLLT!)

Am Samstag um 17:00 Uhr gastiert die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e.V. nach zweiwöchiger Pause bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten. Die Gastgeberinnen rangieren derzeit auf Platz 8 in der Tabelle und haben im Gegensatz zum HV eine Partie weniger absolviert (Pyrbaum/Seligenporten 9, Oberviechtach). Die Hausherrinnen aus dem Landkreis Neumarkt konnten dabei bisher zwei Erfolge einfahren (u. a. gegen den Landesligaabsteiger TS Herzogenaurach  II). Die HSG stieg vor der Saison 2019/2020 in die Bezirksoberliga auf. Aus dieser Spielzeit resultieren auch die letzten beiden Begegnungen der beiden Vertretungen gegeneinander. Vor allem an das Hinspiel vor fast genau 3 Jahren werden die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser noch sehr schlechte Erinnerungen haben, verloren die Fichtenstädterinnen doch mit 20:27 in eigener Halle, im Rückspiel in Pyrbaum holte sich der HV mit 18:17 beide Zähler. In ihren bisherigen Partien in der Spielzeit 2022/2023 konnte die HSG vor allem durch ihre Ausgeglichenheit in der Offensive glänzen, erzielten in allen bisherigen Saisonspielen doch jeweils immer mindestens 6 verschiedene Spielerinnen ihre Treffer. Die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sollten also zum einen ein Hauptaugenmerk auf ihr Abwehrverhalten legen, aber dabei auch nicht das Angriffsspiel vernachlässigen, denn wenn der aktuell zweitbeste Angriff (HV) auf die drittschlechteste Abwehr (HSG) der Liga trifft, so sollten für die Streit-/Hauser-Aktiven durchaus Möglichkeiten zum erfolgreichen Torabschluss vorhanden sein. Die beiden Verantwortlichen der HV-Damen hoffen, dass sich ihre angeschlagenen Spielerinnen in den letzten  zwei spielfreien Wochen regenerieren konnten, um für den Enspurt im Handballjahr 2022 gerüstet zu sein.

Herren I vs. HG Amberg

Zwei Stunden später (19:00 Uhr) heißt es für die Herren I des HV Farbe bekennen. Zu Gast sind die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier bei der HG Amberg. Für beide Vertretungen liefen die letzten Wochen völlig unterschiedlich, während der HV mit zwei Heimsiegen in Folge aufwarten konnte, unterlagen die Vilsstädter zuletzt beim T03 Roding und gegen die SG Auerbach/Pegnitz sehr deutlich. Die Hausherren werden also um Wiedergutmachung bemüht sein und dem HV das Leben so schwer wie möglich machen. Die Amberger verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Schützlinge von Christof Heiduk zählt zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Nach den beiden letzten erfolgreichen Spielen gegen Forchheim und Herzogenaurach wartet also wieder ein Spiel mit sehr viel Lerneffekt auf die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier. In den bisherigen Begegnungen zeigten die Fichtenstädter aber, dass sie sich vor niemanden zu verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte man nach Möglichkeit beim vorletzten Auswärtsauftritt im Jahr 2022 beibehalten. Die beiden Verantwortlichen hoffen, dass ihre Mannen mit genügend Selbstbewusstsein, aber auch sehr fokussiert und konzentriert an die 60 Minuten herangehen. Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die HV-Herren frühzeitig eine gute Ausgangslage geschaffen, die es nun zu verteidigen gilt. Die „Men in Black“ aus Oberviechtach wissen zwar, dass auf der Seite der HG Amberg Spieler stehen, die bereits mehrjährige Bezirksoberligaerfahrung haben, doch auch die Oberviechtacher Farben haben ihre Stärken, die sie in den 60 Minuten sicherlich in die Waagschale werfen werden.