Vorbericht Senioren 18.12.2022

  • 15. Dezember 2022

Bereits am vierten Adventssonntag starten die beiden Seniorenbezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. in die Rückrunde der Saison 2022/2023. Zu Gast sind beide Vertretungen (Damen I um 15:00 Uhr und Herren I um 17:00 Uhr) beim HC Forchheim. Am nächsten Sonntag ist es so weit.

Damen I vs. HC Forchheim

In der Forchheimer Realschulturnhalle kommt es zu einer echten Spitzenpartie in der Bezirksoberliga der Damen des Handballbezirks Ostbayern, wenn der Tabellendritte HC Forchheim den Tabellenersten HV Oberviechtach empfängt. Bereits beim Hinspiel am Samstag, dem 19.11.2022 zeigte sich, dass hier zwei Teams aufeinandertreffen werden, die um jeden Zentimeter Hallenboden kämpfen, aber auch spielerische Akzente setzen werden. Vor knapp 4 Wochen hatte der HV mit 26:25 das bessere Ende für sich, dafür wollen sich die Oberfranken sicherlich gern revanchieren. Aus diesem Vergleich ist bekannt, dass die Forchheimerinnen in der Offensive von jeder Position Torgefahr ausstrahlen und in der Defensive es durchaus verstehen, kompakt zu agieren. Auf die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit zu. Doch auch die Fichtenstädterinnen sollten mit genügend Selbstvertrauen in den Vergleich am Sonntagnachmittag gehen. 9 Siege am Stück sprechen eine deutliche Sprache. Beim letzten Heimauftritt gegen den ESV 27 Regensburg III zeigte sich zum wiederholten Male in dieser Spielzeit, dass die HVlerinnen es verstehen, als homogene Einheit aufzutreten. Dies sollte auch die Basis für ein erfolgreiches Abschneiden an diesem Sonntag sein. Auf die HV-Damen wartet eine weitere Herausforderung, denn in ihren bisherigen Heimpartien sind die „HC-Flipperinas“ noch ohne Punktverlust, unter anderem wurde die HSG Nabburg/Schwarzenfeld klar mit 37:20 besiegt. Aber die HV-Damen haben im Handballjahr 2022 bewiesen, dass sie neue Herausforderungen immer wieder gerne annehmen und auch daran wachsen.

Herren I vs. HC Forchheim

Am Sonntag, dem 18.12.2022 endet gegen ca. 18:30 Uhr ein erfolgreiches Handballjahr für die Herren I des Handballvereins Oberviechtach. Nicht nur der Aufstieg in die Bezirksoberliga oder der zweite Platz beim eigenen Doktor-Eisenbarth-Handballturnier sind hier zu nennen, auch die bisherigen Auftritte in der Hinrunde der Bezirksoberliga unterstreichen dies. Daran änderten auch die letzten beiden Niederlagen in Amberg und gegen den ESV 27 Regensburg nichts. Dass die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier sich in ihrer neuen Umgebung als Aufsteiger etabliert haben, unterstrich unter anderem der 30:26 Erfolg gegen den sonntäglichen Gastgeber aus Forchheim. Analog zu den Damen treffen die Oberviechtacher Farben auf ein Team, dass in eigener Halle noch verlustpunktfrei ist. Zuletzt gelang es dem HC gegen die HG Amberg einen zeitweiligen Rückstand in einen 38:33 Erfolg umzuwandeln. Der HC wird also alles Mögliche daransetzen, sich nicht nur für die in der Hinrunde erlittene Niederlage zu revanchieren, sondern auch seine blütenweiße Heimweste behalten zu können. Um in Forchheim bestehen zu können, sollten die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier von Beginn an so auftreten wie in der zweiten Hälfte im Regensburg-Spiel. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter gilt es am Sonntag nochmals alles abzurufen, um mit einem guten Gefühl die Aufgaben im Januar 2023 angehen zu können.