Nachbericht Senioren 11.03.2023

  • 13. März 2023

Sehr erfolg- und torreich verliefen die Begegnungen der Bezirksoberligavertretungen im Seniorenbereich des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Spieltag. Sowohl die Herren I (41:34 in Hersbruck) als auch die Damen I (39:25 in Mintraching) konnten ihre Auswärtspartien erfolgreich gestalten.

Herren I vs. HC Hersbruck

Beim HC Hersbruck war die erste Herrenmannschaft am frühen Samstagabend zugegen. Zwar gingen die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier mit 2:0 in Führung, doch in der Folgezeit lief nur wenig zusammen. Im Angriff wurde zum einen klare Torgelegenheiten vergeben, zum anderen leichte technische Fehler produziert und in der Abwehr fehlte zunächst die notwendige Kompaktheit. Da auch die Oberviechtacher Torhüter in dieser Phase kaum eine Hand an den Ball bekamen, drehte sich das Geschehen vollständig. Die Mittelfranken zogen bis auf 4 Treffer davon (3:7 aus HV-Sicht). Diesem Rückstand liefen die Fichtenstädter eigentlich der gesamten ersten Halbzeit hinterher (12:14; 13:17), auch weil die Gastgeber in dieser Phase ihr Spielsystem einfach besser zur Geltung brachten. Ein energischer Schlussspurt seitens der Vetrovec-/Baier-Mannen half, den Rückstand zur Pause auf 1 Tor zu verkürzen (17:18). Diesen Schwung nahmen der HV mit in den zweiten Durchgang. Es wurde nicht nur ausgeglichen (18:18), Michael Fleischer brachte seine Farben beim 19:18 das erste Mal seit der frühen Anfangsphase wieder in Front. Zwar konnte der HC noch einmal kurzzeitig vorlegen (21:22), doch anders als in der ersten Hälfte behielten die HVler nun die Oberhand, da in der Offensive zum einen weniger technische Fehler produziert wurden und zum anderen die Abschlussquote nun stimmte. Zusätzlich hatte sich der Defensivverbund inklusive Torwart nun besser auf die Angreifer des HC eingestellt. Die Führung wurde stetig ausgebaut (26:23; 30:26). Die Mittelfranken versuchten zwar alles um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben (33:30), doch die Antwort der Doktor-Eisenbarth-Städter folgte postwendend (36:30). In den Schlussminuten wurden die zwei Punkte durch ein konzentriertes Auftreten bis zum Endstand von 41:34 abgesichert. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich im Nachgang mit dem Auftritt seiner Mannen vor allem in der zweiten Halbzeit zufrieden.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (3 Tore), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (1), Lucas Bindl (2), Ronny Maaß (1), Marco Baier (1), Christian Mösbauer (6), Michael Fleischer (16), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (6) und Stefan Herzog.

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

Zur eher ungewohnten Anwurfzeit am Samstagabend um 20:00 Uhr trat die erste Damenmannschaft des HV bei der SG Mintraching/Neutraubling II an. Vor der Partie gingen die beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser sowie ihre Aktiven von einem Spiel aus, in dem Nuancen entscheiden könnten, waren alle bisherigen Vergleiche mit Ausnahme des Hinspiels enge Auseinandersetzungen gewesen. In den ersten Minuten schien sich dieses noch zu bestätigen (3:3 6. Minute). In der Folgezeit übernahm der Tabellenzweite aus Oberviechtach das Zepter und nach 13. Minuten Spielzeit betrug die Führung erstmals 5 Tore (11:6). In einem von beiden Seiten sehr schnell geführten Aufeinandertreffen hatte sich der Abwehrverbund gut auf die Aktionen der zweiten Mannschaft des Landesligisten eingestellt und auch die Verwertung der Torchancen trug ihren Anteil dazu bei. 3 Minuten vor dem Seitenwechsel betrug die Führung sogar 9 Tore (19:10), ehe sich ein wenig der Schlendrian die Aktionen des HV einschlich und die Südoberpfälzerinnen bis zum Pausenstand von 19:13 verkürzen konnten. Trainer Martin Streit nahm die Pause zum Anlass, seine Aktiven nochmals auf das Hochhalten ihrer Konzentration hinzuweisen. Zwar kamen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich auf 5 Treffer heran (21:16); doch bereits in der 46. Minute betrug der Abstand das erste Mal 13 Treffer (33:20). Damit war früh die Entscheidung zu Gunsten der Oberviechtacher Farben gefallen und die beiden Verantwortlichen konnten allen Spielerinnen genügend Einsatzzeiten geben, die diese gut nutzen konnten. Bis zum Abpfiff des Unparteiischengespanns Lea Blumenstock und Nicole Schlagenhaft fielen auf beiden Seiten bis zum Endstand von 39:25 aus Oberviechtacher Sicht noch schöne Treffer. Trainer Martin Streit zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams nach dem Spiel sehr zufrieden, dass im Vergleich zur letzten Partie gegen die SG Regensburg wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Eva Priller (1 Tor), Marie Streit (6), Nina Zwack (1), Julina Gleißner (1), Selina Käferstein, Carina Hauser (1), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (4), Nicole Huber (10), Tina Lottner (9), Julia Vesenjak (1) und Samira Ismail (4).