Nachbericht Senioren 17.02.2024

  • 19. Februar 2024

Damen I vs. TV 1881 Altdorf

Nach 60 Minuten „Auf und Ab“ konnten die Oberviechtacher Handballdamen jubeln. Mit dem 30:29 (13:12) Heimspielerfolg gegen den TV Altdorf hält man sich eine gute Ausgangslage für den Endspurt in der Bezirksoberligasaison 2023/2024 offen. Nach der Niederlage in Eckental wollten die HV-Damen gegen den TV Altdorf wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. In den ersten 15 Minuten schien man auch auf einem guten Weg zu sein (7:4). Doch weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kamen die Mittelfranken immer besser ins Geschehen. Gegen die 6-0 Abwehr der Gäste fanden die Fichtenstädterinnen in dieser Phase kaum Lösungen, sodass des Öfteren Zeitspiel seitens der Unparteiischen angezeigt wurde und der HV aus nicht so guten Positionen abschließen musste. Altdorf zog auf 3 Treffer davon (8:11, 23. Minute). Bis zum Seitenwechsel fand der HV zumindest in der Abwehr seinen Rhythmus wieder und ging mit einer 13:12 Führung in die Kabine. Rückblickend auf die erste Hälfte meinte Trainer Mathias Stangl nach den 60 Minuten: „Wir kommen gut ins Spiel, doch dann haben wir vor allem im Angriff wie schon in Eckental unsere Linie verloren.“ Mit Beginn der zweiten Hälfte hatten sich die HVlerinnen besser auf die Spielweise der Gäste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingestellt. Zwischenzeitlich lag das Team von Mathias Stangl und Claudia Hauser mit 6 Treffern in Front (22:16). Aber eine Auszeit und eine Abwehrumstellung der Gäste brachte die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen wieder aus dem Konzept. In der Offensive führten nur noch Einzelaktionen zum Erfolg und in der Defensive agierte man zu passiv gegen die Werferinnen des TV. Altdorf glich nicht nur aus (27:27), sondern ging sogar in Führung (27:28). In der hektischen und umkämpften Schlussphase hatten die Oberviechtacher Farben dann aber das bessere Ende für sich. Carina Hauser gelang 35 Sekunden vor Schluss der entscheidende Treffer zum 30:29, denn die Gäste konnten ihren letzten Wurf nicht mehr im Tor des HV unterbringen. Trainer Mathias Stangl zog als Fazit des knappen Heimerfolgs: „Uns fehlt zurzeit die Leichtigkeit in unseren Aktionen. Wir haben die Begegnung, als wir mit 6 Toren in Front lagen, eigentlich im Griff und verlieren dann die Übersicht. Am Ende war es der Wille, der uns zum Sieg getragen hat.“

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Fabienne Ismail, Marie Streit, Julina Gleißner, Selina Käferstein (2 Tore), Franziska Uschold, Carina Hauser (8), Kerstin Schöberl (6), Eva Priller, Tina Lottner (12), Theresa Bauer (2) und Susanne Hauser.

Die Herren II verloren im Anschluss 16:30 (8:18) gegen die RT Regensburg.