Nachbericht Senioren 24.02.2024

  • 26. Februar 2024

Ein Sieg und ein Unentschieden, dies ist die Bilanz aus den Heimspielen der beiden Seniorenbezirksoberligavertretungen am letzten Samstag. Während die Damen I zu einem glanzlosen aber sicheren 35:31 (24:14) Erfolg gegen die HSG Berching/Pollanten kamen, retteten die Herren I in letzter Sekunde ein 23:23 (11:9) Unentschieden gegen die HSG Weiden.

Damen I vs. HSG Berching/Pollanten

Die HSG Berching/Pollanten gab am letzten Samstagnachmittag ihre Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle ab. Obwohl die Gäste zurzeit den letzten Platz in der Tabelle einnehmen, mahnten die beiden Trainer Mathias Stangl und Claudia Hauser ihr Team davor, die HSG auf die leichte Schulter zu nehmen. Schon in den ersten 10 Minuten zeigte sich, wo die beiden Teams ihre Stärken haben sollten, nämlich im Angriff, den es waren bereits 16 Tore in diesem kurzen Zeitraum auf beiden Seiten gefallen (10:6 aus HV-Sicht). Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieben die Gastgeberinnen weiterhin am Drücker und bauten den Vorsprung bis auf 10 Treffer aus (Pausenstand 24:14). Trainer Mathias Stangl mahnte in seiner Halbzeitansprache an, die Konzentration weiter hochzuhalten. Doch dieses Vorhaben gelang nur bis zur 40. Minute (29:21). In den restlichen 20 Minuten wurden die Aktionen im Angriff immer fahriger und auch in der Abwehr kam man nun einen Schritt zu spät. Die nie aufgebenden Gäste konnten bis zum Endstand von 35:31 verkürzen, auch weil dem HV in den letzten 7 Minuten kein eigener Treffer mehr gelang. Nach dem Spiel sprach Mathias Stangl von 60 durchwachsenen Minuten seiner Aktiven, die vor allem in den ersten 30 Minuten gut miteinander in Abwehr und Angriff harmonierten, aber im zweiten Durchgang sich zu viele Unkonzentriertheiten leisteten, die man sich in den nächsten Begegnungen nicht erlauben dürfe, wenn man zu Punkten kommen möchte.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Magdalena Köppl, Marina Saller (1 Tor), Julina Gleißner, Selina Käferstein (3), Franziska Uschold (1), Carina Hauser (2), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (1), Eva Priller (5), Tina Lottner (14), Theresa Bauer (5) und Susanne Hauser (2).

Herren I vs. HSG Weiden

Vor dem Spiel gegen die HSG Weiden trennten sich die HV-Herren I von ihrem bisherigen Trainer Stefan von Frankenberg. Bis zum Saisonende übernehmen Mario Baier und Dominik Mösbauer das Kommando. Nachdem die Doktor-Eisenbarth-Städter 2024 nur Niederlagen einstecken mussten, sollte gegen die Max-Reger-Städter der „Turnaround“ folgen. In der Anfangsphase schien dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt werden zu können (9:5). In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit präsentierte sich die Abwehr um Torwart Maximilian Schlehuber weiterhin recht stabil, aber im Angriff wurde zu überhastet agiert, sodass die Führung zum Seitenwechsel „nur“ 2 Tore betrug (11:9). Zwar gelang auch der Auftakt in Hälfte zwei (13:9), aber die notwendige Lockerheit wollte in die Aktionen des HV nicht kommen. Im Gegenteil, Negativerlebnisse wie technische Fehler oder vergebene Chancen hemmten den Rhythmus noch mehr und die Gäste drehten das Geschehen (15:17). In der hektischen Schlussphase lag die HSG bis kurz vor Schluss in Front (22:23), ehe Marco Baier mit einem verwandelten Siebenmeter wenigstens einen Punkt für den HV sicherte. Trainer Dominik Mösbauer sprach im Anschluss von einem glücklichen aber nicht unverdienten Zähler, den man sich noch holen konnte. Für die nächsten Wochen ist wichtig, so Mösbauer auf die Basics zurückzukehren, um die notwendige Sicherheit zu gewinnen.

HV: Simon Gürtler und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Eric Weiß, Bastian Ruhland (1 Tor), Luca Meier (2), Maximilian Fütterer (5), Marco Baier (3), Tobias Held (3), Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (5), Patrick Schießl (2), Florian Bauer, Tobias Wild (1) und Stefan Herzog.