Nachbericht Senioren 02./03.03.2024

  • 4. März 2024

Für die beiden Seniorenbezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. verliefen die Auswärtsfahrten nach Regensburg und Eckental sehr unterschiedlich. Während die Damen I beim ESV 27 Regensburg III mit 32:20 (13:8) erfolgreich waren, unterlagen die Herren I mit 32:39 (16:22) bei der HG Eckental.

Damen I vs. ESV 1927 Regensburg III

Mit dem Auftritt beim ESV 27 Regensburg III trat die Damen I des HV am vergangenen Samstagnachmittag in die entscheidende Phase der Saison 2023/2024 ein. Vor dem Spiel war den beiden Trainern Mathias Stangl und Claudia Hauser sowie ihren Spielerinnen klar, dass der Grundstein für einen erfolgreichen Spielausgang in der Abwehr gelegt werden sollte. Zwar gingen die Domstädterinnen in der Anfangsphase zweimal in Führung (0:1; 1:2), doch danach übernahmen die HV-Farben die Führung und gaben sie nicht mehr ab. Über 6:4 und 11:7 kam man zu einem 13:8 Pausenstand. In seiner Bewertung des ersten Spielabschnitts hob Trainer Mathias Stangl die Leistung der kompletten Defensive inklusive Torfrau hervor, während in der Offensive noch Luft nach oben war. In den zweiten 30 Minuten wurde auch im Angriff mit mehr Schwung und Zug zum Tor agiert. Als Folge daraus zogen die Fichtenstädterinnen bis zur 40. Minute auf 7 Treffer davon (19:12) und schufen somit gute Voraussetzungen für den späteren 32:20 Erfolg. Trainer Mathias Stangl zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge in der Domstadt, die im Vergleich zu den Begegnungen gegen den TV 1861 Altdorf und die HSG Berching/Pollanten wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (5 Tore), Julina Gleißner, Franziska Uschold, Carina Hauser (5), Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl (5), Eva Priller (1), Tina Lottner (12), Theresa Bauer, Selina Käferstein (2), Susanne Hauser und Fabienne Ismail.

Herren I vs. HG Eckental

Bei der HG Eckental stand den Herren I des HV eine hohe Hürde bevor. In den ersten 20 Minuten konnten die Mannen von Mario Baier und Dominik Mösbauer noch Schritt halten (12:13). Eine erste Schwächephase seitens der Doktor-Eisenbarth-Städter kurz vor dem Seitenwechsel ließen die Hausherren sich auf den 17:22 Pausenstand absetzen. In der zweiten Spielhälfte pendelte sich der Rückstand zunächst zwischen 5 und 7 Toren ein (23:30; 26:31), ehe die routinierten Mittelfranken entscheidend nachlegen konnten (26:35). Nach der 32:29 Niederlage bleibt der HV weiterhin auf Platz 9 in der Tabelle mit 3 Zählern Rückstand auf die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. „Die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen und Monate sind nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen“, so der Medienbeauftragte des HV, Thomas Völkl. „Es genügen während der 60 Minuten zur Zeit schon wenige negative Aktionen (verworfene Großchancen, technische Fehler oder passives Abwehrverhalten) um eigentlich gute Ausgangsbedingungen (Führungen oder Spiel auf Augenhöhe) wieder herzugeben und Selbstvertrauen zu verlieren“, so Völkl weiter.

HV: Simon Gürtler und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Bastian Ruhland (2 Tore), Luca Meier (4), Maximilian Fütterer (5), Marco Baier (1), Tobias Held (1), Patrick Preiß, Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (1), Florian Bauer, Tobias Wild (9) und Stefan Herzog (1).