Nachbericht Handballfest 2024

  • 10. September 2024

Drei tolle Tage bei der 38. Auflage des Handballfestivals liegen hinter den Handballern. Unter dem Motto „Handball rockt“ erlebten Handballsportler aus nah und fern sowie Besucher die richtige Mischung aus Spiel, Spaß und Spannung.

Für einen gelungenen Auftakt im Sportzentrum „Am Sandradl“ sorgten am Freitagabend die Band „d‘ Urwaidler“. Die sechs Vollblutmusiker schafften es mit ihrer guten Mischung aus volkstümlichen Stücken, aktuellen Chartbreakern und Partystimmungshits die Besucher auf die Tanzfläche bzw. die Bänke zu bringen. Nach einer – für manche sehr kurzen – Nacht begann am Samstagvormittag das Geschehen auf den sechs Handballfeldern.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Zeltdisco mit feinstem DJ-Sound. Es war 100 % Partygarantie mit DJ Hollow Creek angesagt.

Wer vom Geschehen auf der Tanzfläche Abwechslung brauchte, der konnte sich in der Cocktail- oder Schnapsbar abkühlen und Erinnerungen an frühere Turniere auffrischen oder neue Freundschaften knüpfen. Aber auch am Bierausschank und an der Pils- und Weizenbar herrschte während der drei Tage ein munteres Treiben.

Für das leibliche Wohl sorgte während der drei Turniertage Josef Vogl mit verschiedensten Gerichten und Snacks. Selbst nach Mitternacht wurden für die hungrigen Mäuler noch „Würstlsemmeln“ angeboten. Tagsüber konnten sich die Spieler und Besucher mit einem reichhaltigen Frühstück stärken oder am Nachmittag mit Kaffee & Kuchen, Eis und frischem Obst eindecken. Neben dem Angebot für die Erwachsenen gab es am Samstagnachmittag auch eine kleine Kinderecke.

Nach den Endspielen am Sonntagnachmittag kam man zur Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister Herrn Rudolf J. Teplitzky und dem Spender des Herrenwanderpokals, Herrn Peter Spichtinger. Die beiden Vorstände des HV, Michael Lang und Christian Mösbauer dankten nochmals allen, egal ob groß oder klein, die zum Gelingen des Handballfestes beigetragen hatten. Beide Vorstände dankten auch den Anwohnern rund um das Sportgelände am Sandradl für ihr Verständnis für die Zeit des Turniers. Außerdem übermittelten die beiden Vorstände lobende Worte an alle Gönner des Handballfests für ihre Unterstützung. In seinem kurzen Grußwort zeigte sich der 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach, Rudolf J. Teplitzky beeindruckt vom Geschehen der letzten drei Tage auf und neben dem Handballfeld. Das Motto „Handball rockt“ sei in den letzten Tagen sowohl auf als auch neben dem Spielfeld voll ausgelebt worden, führte er in seinen Ausführungen fort. Zum Abschluss wies erster Vorstand Michael Lang schon einmal auf das 39. Handballfest Ende Juli 2025 hin.