Nachbericht Senioren 22.11.2025

  • 24. November 2025

Sieg und Niederlage, dies ist die Bilanz der Damen I und Herren I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Samstag. Während die Damen I ihr Heimspiel gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten mit 30:20 (14:9) für sich entscheiden konnte, unterlagen die Herren dem neuen Tabellenführer der Bezirksoberliga, dem HC Sulzbach-Rosenberg mit 30:38 (16:22).

Damen I vs. HSG Pyrbaum/Seligenporten

26:32 – so lautete das Resultat im Hinspiel der Damen I bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten. Dafür wollten die Schützlinge von Thomas Lottner und Claudia Hauser Wiedergutmachung betreiben. Die Fichtenstädterinnen erwischten auch einen guten Start und lagen zunächst 3 Toren in Front (7:4), doch die HSG kam zurück ins Geschehen und 10 Minuten vor dem Seitenwechsel war die Partie völlig offen (8:8). Wie in den letzten erfolgreich gestalteten Begegnungen auch, war es die Defensive der Gastgeberinnen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückte. Balleroberungen gepaart mit guten Torhüterleistungen sorgten dafür, dass sich die HV-Farben bis zum Seitenwechsel auf 5 Tore absetzen konnten (14:9). In der zweiten Halbzeit lief es zunächst weiter gut für die Lottner-/Hauser-Aktiven. Bis auf acht Treffer konnte die Führung ausgebaut werden (18:10). Dass die Damen sich durch letzten Erfolge gefestigt haben, zeigte sich während einer kleinen Schwächephase, als die Gäste zwar bis auf 5 Tore herankamen (18:13), doch die Hausherrinnen sich bis zum Abpfiff der beiden Schiedsrichter der HSG Nabburg/Schwarzenfeld wieder bis zum Endstand 30:20 absetzen konnten. Trainer Thomas Lottner zollte seinen Spielerinnen für die Leistung am Samstagnachmittag vollsten Respekt. „Heute haben wir sowohl im Angriff als auch in der Abwehr fast alles richtig gemacht. Im Hinspiel haben wir uns mit den „1 gegen 1-Durchbrüchen“ der HSG schwergetan, dass haben wir heute besser verteidigt und auch unsere Chancenauswertung war effizienter als noch am 05.10.2025.

HV: Marie Fichtinger und Laura Porzelt (beide Tor); Yvonne Eckl (3 Tore), Magdalena Streit (10/4), Nina Zwack (3), Christin Schwarz (1), Lea Zimmet (2), Carina Hauser (4), Leonie Betz (4/2), Tina Westiner (1), Julia Vesenjak (2) und Kerstin Schöberl.

Herren I vs. HC Sulzbach-Rosenberg

Trotz teilweise guter Leistungen während der 60 Minuten unterlag die Oberviechtacher Herren I dem HC Sulzbach-Rosenberg mit 30:38 (16:22). Die HV-Mannen lagen zunächst in Front (3:1), doch im weiteren Verlauf kamen die Gäste besser ins Spiel (4:4; 4:8). Die Herzogstädter zeigten neben ihrer individuellen Stärke auch mehr Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss als die Mannen von Trainer Martin Streit. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte pendelte sich der Rückstand zunächst bei 4 Toren ein (13:17; 16:20), ehe ein Doppelschlag des HC für den 16:22 Halbzeitstand sorgte. Mit Wiederanpfiff kamen die HV-Spieler gut ins Geschehen und der Rückstand konnte bis auf 3 Treffer verkürzt werden (20:23). Aber analog zur ersten Hälfte setzten sich die Gäste wieder ab (22:28; 25:30). Diese Führung verteidigten die Herzogstädter bis zum Endstand von 30:38 aus der Oberviechtacher Sicht. „Die klare 8 Toreniederlage spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Wir haben immer gute Aktionen gehabt, leider nicht über die 60 Minuten konstant“ so HV-Trainer Martin Streit, der mit seinem Team nun zweimal auswärts antritt.

HV: Simon Gürtler und Maximilian Schlehuber (beide Tor); Moritz Bauriedl, Bastian Ruhland (1 Tor), Luca Meier (5), Benno Teplitzky (5), Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (4), Andreas Salomon, Bastian Meckl (1), Michael Fleischer (5/3), Patrick Schießl, Maximilian Hubatsch, Florian Bauer (1), Tobias Wild (8) und Stefan Herzog.

Bericht: Thomas Völkl – Fotos: Günter Uschold (IG: guenter.uschold) / Jessica Pflug (IG: momentsby_jessy)