Vorbericht Senioren 28.10.17
Oberviechtach (vöt). Für die Oberviechtacher Handballseniorenteams verliefen die ersten Runden der Saison 2017/2018 sehr verheißungsvoll. Sowohl die Damen als auch die beiden Herrenmannschaften sind noch ohne Punktverlust. An diesem Samstag stehen für die Oberviechtacher Vertretungen mit den Heimspielen gegen Sulzbach (Damen, Herren II) und Obertraubling (Herren I) schwere aber auch attraktive Aufgaben auf dem Spielplan.
Am Samstag um 16:00 Uhr bestreitet die Damenmannschaft des HV ihr erstes Heimspiel in der Spielzeit 2017/2018. Zu Gast ist der HC Sulzbach II. Die Gäste aus der Herzogstadt belegten in der letzten Saison Platz 3 in der Tabelle und haben bisher aus drei Partien 4:2 Punkte und 58:48 Toren geholt und rangieren damit auf Platz 2 hinter dem Tabellenführer aus Oberviechtach. Eine der Stärken der Sulzbacherinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt der HC über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Doch dass sich die Oberviechtacher Akteure vor niemanden in der Bezirksliga zu verstecken brauchen, zeigten sie am letzten Samstag beim ASV Cham. Über weite Strecken der Partie gelang es, in der Defensive stabil stehen und im Angriff auch spielerische Akzente einzubringen. Diese Marschroute gilt es auch in der Saisonheimpremiere fortzusetzen.
Anschließend um 18:00 Uhr ist die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Gastgeber für den SV Obertraubling. Das Duell des Zweiten gegen den Vierten der Tabelle ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, denn der Sieger kann in der Spitzengruppe verweilen. In der letzten Saison konnten die Fichtenstädter beide Vergleiche für sich entscheiden, Die Hausherren aus dem Süden der Oberpfalz schafften es damals immer wieder, dem HV mit einer funktionierenden Defensive das Leben schwer zu machen. Aber auch in der Offensive verfügen die Obertraublinger über eine gute kollektive Mischung, die Torgefahr von allen Positionen ausstrahlt. Doch die Oberviechtacher Herren werden nichts unversucht lassen, ihre blütenweiße Weste zu verteidigen. Die Schützlinge von Jan Vetrovec müssen von Beginn an konzentriert sein, ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen und versuchen über eine starke Abwehrarbeit, vor allem gegen die Rückraumspieler der Gäste, ins Spiel zu kommen. Wenn es den Doktor-Eisenbarth-Städtern gelingen sollte, das Aufbauspiel des SV frühzeitig erfolgreich rechtzeitig zu unterbinden und die eigenen Angriffe konsequent zu nutzen, so haben die HVler durchaus eine Chance auch diese Zähler für sich zu behalten.
Den Abschluss der Heimspielserie der Senioren des HV obliegt der zweiten Herrenmannschaft es HV. Um 20:00 Uhr empfängt sie den HC Sulzbach III. Mit den Sulzbachern stellt sich eine Mannschaft vor, die über sehr viel Erfahrung verfügt, haben die „Legendary Boys“ doch ihre Meriten in den höheren Spielklassen Bayerns verdient. Es stellt sich also eine echte Herausforderung für die „Zwoate“ des HV in der Gymnasiumhalle vor. Doch die Hausherren brauchen sich nicht zu verstecken, haben die Mannen um Spieltrainer Daniel Reil, bisher alle drei Saisonspiele gewonnen. Die HV-Reserve zeigte im bisherigen Saisonverlauf guten schnellen Handball und will dies Attribute auch gegen den HC abrufen.