Vorbericht Jugend 27./28.01.18
Für die beiden A-Jugend-Mannschaften, die männliche B-Jugend und die weibliche C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach wird es an diesem Wochenende wieder ernst. Während die männliche A-Jugend, die männliche B-Jugend , sowie die weibliche C-Jugend auswärts gegen ihre Gegner antreten müssen, dürfen die Spielerinnen der weiblichen A-Jugend zuhause in Oberviechtach gegen ihre Rivalinnen spielen.
Das erste Spiel an diesem Wochenende findet bereits am Freitag, den 26.01.2018 um 19 Uhr statt. An diesem Tag spielt die A-Jugend männlich auswärts gegen den HC Hersbruck. Das Hinspiel gegen diesen Gegner verlief mit 20:24 weniger erfolgreich. Beim letzten Spiel der Oberviechtacher Handballer in Rednitzhembach wurde mit 34:29 gewonnen, wobei sie sich hierbei auch mit Licht und Schatten zeigten. Im Hinspiel taten sich die Oberviechtacher Akteure gegen die Abwehr der Mittelfranken sehr schwer. Hersbruck ist auch sehr heimstark, das erkennt man daran, dass sie erst eine Niederlage zu Hause einkassieren mussten. Für Oberviechtach wird es wichtig sein, von Beginn an in der Abwehr und im Angriff auf einem hohen Niveau zu agieren.
Das zweite Spiel am kommenden Wochenende ist am Samstag, den 27.01.2018 um 16 Uhr. Die weibliche A-Jugend tritt um 16 Uhr ihr Heimspiel zuhause in Oberviechtach gegen den MTV Pfaffenhofen an. Dies ist auch das einzige Heimspiel der Oberviechtacher -Jugendmannschaften an diesem Wochenende. Außerdem ist dies der erste Auftritt der A-weiblich im Jahr 2018. Der MTV Pfaffenhofen ist Tabellenführer, ihn unterlagen wir in der Hinrunde mit 17:23. Das letzte Spiel der Jugendlichen Oberviechtacher war vor knapp 2 Monaten, daher ist es wichtig den Rhythmus im Spiel schnell zu finden, damit der Spielausgang positiv wird.
Ebenfalls am Samstag spielt die weibliche C-Jugend. Die C-Mädchen des HV Oberviechtach betreten ab 17:45 Uhr das Spielfeld auswärts in Pyrbaum. In der Vorrunde siegten die Oberviechtacherinnen klar mit 22:11. Doch die Trainer warnen vor der Unterschätzung der gegnerischen Mannschaft Pyrbaum/Seligenporten, welche Tabllensiebter ist. Die C-Jugend weiblich zeigte bei ihren bisherigen Auftritten im Jahr 2018 meist gute Leistungen und hat sich im Vorderfeld der Tabelle etabliert. Um am Samstag in Pyrbaum bestehen zu können, hoffen die Trainer auf eine mannschaftliche Geschlossenheit und das Einbringen der individuellen Stärke der einzelnen Akteure.
Das 4. Spiel findet am Sonntag, den 28.01.2018 um 12:30 Uhr statt. Hier zeigt sich das Spitzenspiel und der Lokalderby für die B-männlich des HV Oberviechtach. Die B-Jungen aus Oberviechtach sind am kommenden Wochenende zu Gast bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Die Gegner, Nabburg/Schwarzenfeld , sind zurzeit Tabellendritter. Für die B-Jugend männlich ist dies ebenfalls, wie für die A-Jugend weiblich, die erste Partie im Jahr 2018. Die B-männlich des HV Oberviechtach ist bisher noch ohne Punktverlust, geht also als Gejagter und Topfavorit auf Meisterschaft in die restlichen Spiele der Saison. Im Oktober 2017 gab es einen deutlichen Erfolg für Oberviechtach mit 37:26 gegen die HSG. Auch das letzte Spiel ging überragend gut aus für die Oberviechtacher, mit einem Ergebnis von 51:16 hat so schnell wohl keiner gerechnet. Doch um in der Nabburger Gymnasiumhalle bestehen zu können, ist es sehr wichtig für die B-männlich vom Anpfiff weg fokussiert und konzentriert zu sein.