Vorbericht Senioren 25.10.2025
(vöt)
Zweimal Heimrecht gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck, so lautet die einfache Formel für die beiden Bezirksoberligaseniorenteams des HV Oberviechtach 2002 für diesen Samstag. Um 16:00 Uhr gibt die Damenmannschaft von „Brooklyn“ ihre Visitenkarte in der Doktor-Eisenbarth-Stadt ab, im Anschluss treffen die beiden Herrenvertretungen aufeinander.
Damen I vs. TV 1861 Erlangen-Bruck
Am 05.10.2025 bestritten die Damen I des Handballvereins ihr letztes Spiel bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten (Ergebnis 26:32 aus Sicht des HV). 20 Tage später kehren die Spielerinnen von Thomas Lottner und Claudia Hauser wieder auf das Handballfeld zurück. Zum zweiten Heimauftritt in der Spielzeit 2025/2026 empfängt man den Tabellenzweiten TV 1861 Erlangen-Bruck. Die Gäste aus der Universitätsstadt mussten bisher nur dem Lokalrivalen HC Erlangen II beide Punkte überlassen und holten zuletzt ein 33:33 Unentschieden gegen die SG Regensburg. Der letztjährige Vizemeister ist ein Kandidat für einen der vorderen Plätze in der Tabelle. „Mit Erlangen erwartet uns zum Wiedereinstieg nach der Handballpause ein Spitzenteam, dass uns alles abverlangen wird“ so Trainer Thomas Lottner. In den bisherigen 3 Begegnungen vermisste Lottner bei seinen Aktiven noch die nötige Konstanz in ihren Aktionen. „Wir haben schon sehr gute Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, bringen uns aber dann mit einfachsten Fehlern um die Früchte unserer Arbeit“, weiß der Coach der Fichtenstädterinnen zu berichten. Mit dem Vergleich gegen Erlangen starten die Gastgeberinnen voll durch, ist man doch bis zum 13.12.2025 an jedem Wochenende auf dem Handballfeld.
Herren I vs. TV 1861 Erlangen-Bruck II
Am kommenden Samstag gegen 19:30 Uhr geht für die Herren I des HV Oberviechtach der erste Teil der Hinrunde der Saison 2025/2026 zu Ende. Zuvor ist nochmals Schwerstarbeit angesagt, gastiert doch der aktuelle Tabellendritte TV 1861 Erlangen-Bruck II in der Gymnasiumhalle. Die Mittelfranken verloren bisher lediglich beim starken Aufsteiger TSV Neutraubling und trotzen dem HC Sulzbach-Rosenberg in dessen Halle einen Punkt ab. Am letzten Samstag setzten sich die Mittelfranken mit 40:38 gegen die SG Regensburg II durch. „Mit Erlangen-Bruck haben wir einen Gegner vor der Brust, der zu den Top-Teams der Bezirksoberliga zu rechnen ist“, zollt HV-Trainer Martin Streit den Mittelfranken seinen Respekt. Aber auch seine Schützlinge brauchen sich im Augenblick nicht zu verstecken. Mit den beiden Siegen gegen die HSG Erlangen/Niederlindach und bei der TS Herzogenaurach verbesserte sich der HV auf den 5. Platz in der Tabelle – nur einen Punkt hinter dem samstäglichen Kontrahenten. „Wir werden am Samstag nochmals alles in die Waagschale werfen und dann sehen was am Ende herausspringt“ blickt Martin Streit voraus, der sich wie seine Spieler auch auf die danach folgende 14tägige Pause freut, um die Akkus wieder aufladen zu können, ehe es am 15.11.2025 mit dem Lokalderby bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld in den zweiten Teil der Vorrunde geht
