Endlich wieder Handball

  • 31. Juli 2020
Oberviechtach (gud). Auch der Handballverin Oberviechtach ging den Empfehlungen des Bayrischen Handballverbandes nach und stellte das Training sämtlicher Mannschaften ab dem 12.03.2020 ein. Vier Monate später beginnt langsam aber sicher wieder der Vereinsalltag, dennoch sind der Pandemie einige Höhepunkt im Handballjahr erlegen.
So konnte das jährliche Handball-Grundschulturnier der vierten Klassen nicht stattfinden. In diesem wird um den begehrten Wanderpokal, welcher vom Landrat Thomas Ebeling gestiftet wurde, gespielt. 200 Schüler aus zehn teilnehmenden Schulen, sowie Vereinstrainer und unterstützende Schüler des Ortenburg Gymnasiums hatten sich bereits darauf gefreut. Auch die Umweltaktion „Ramadama“, in welcher die Straßen Oberviechtachs von Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit dem Eigelsberger Stoßtrupp gesäubert werden, konnte nicht stattfinden. Ebenso fiel der Höhepunkt der Handballerjugend, der Jugendtag, aus. Dieser Tag wird von der Jugendleitung Marco Baier und seinen Jugendsprechern nach Vorschlägen des Handballernachwuches geplant. Jährlich finden an diesem Tag auch die Jugendtorschützenkrönungen, sowie die Ehrung der Auswahlspieler, statt.
Enttäuschend für die Eltern der Handballer war der Ausfall der Fahrradorientierungsfahrt, bei welcher die ganze Familie etappenweise zu verschiedenen Geschicklichkeitsspielen fährt, um an diesen Punkte zu sammeln. Neben dieser fallen außerdem das Bachhandball- und Volleyballturnier, das Handballfest Oberviechtach und sämtliche Mannschaftsausflüge zum Saisonschluss ins Wasser. Auch Meisterfeiern für die erfolgreichen Mannschaften der letzten Saison waren nicht möglich. Stattdessen musste man selbst die Meisterfotos mit Einhaltung des Corona Abstandes machen.
Trotz strenger Regeln, ließen es sich die Trainer allerdings nicht nehmen ihre Mannschaften auf kreative Weise fit zu halten. Für Abwechslung sorgten verschiedene Online-Trainings, welche mit Hilfe mannschaftsinterner Herausforderungen jedes Mitglied forderten. Durch Wochenziele, zum Beispiel als Mannschaft 100 km zu laufen, wurde trotz der Abstandsbeschränkungen das Mannschaftsgefühl erhalten. Dies zu koordinieren schafften die Trainer über Apps wie Whatsapp oder Skype. Hierbei unterstütze der Bayrische Handballverein die Oberviechtacher mit dem #fitathome-Programmen, eine YouTube Serie, welche Übungen für Zuhause zeigt.
Nicht nur sportlich betätigte sich der Verein: Um die Kinder in der „Homeschooling-Phase“ weiter zu beschäftigen, wurde ein Malwettbewerb abgehalten. Die Aktion „Support y(our) locals“ richtete sich auch an die Erwachsenen und rief zum Kauf bei regionalen Sponsoren und Unterstützern auf, um auch den Produzierenden die Coronazwangspause zu erleichtern.
Sämtliche Trainer- und Vorstandschafssitzungen wurden online abgehalten, dies ermöglichte einen schnellen Wiedereinstieg nach den Lockerungen am 08.06. Dennoch musste vor Trainingsbeginn viel Vorarbeit, beispielsweise in der Ausarbeitung eines detaillierten Hygieneschutzkonzepts, geschehen. Nach diesem wurden im Vorfeld alle Trainer geschult sowie Eltern und Trainingsteilnehmer informiert. Bevor die Spieler jedoch wieder auf das Spielfeld treten dürfen, müssen Sie eine generelleEinverständniserklärung unterzeichnen bzw. unterzeichnen lassen sowie zu jedem Training einen Gesundheitsfragebogen beantworten. Da Training in der Halle noch nicht möglich ist, wurde das Training mit dankenswerter Unterstützung der Stadt in das Jahnstadion verlegt.
Auch das Trainingskonzept selbst musste geändert werden, da direktes Handballspielen als Kontaktsportart noch nicht möglich ist. Aktuell bestehen die Trainings deshalb überwiegend aus Lauf-, Kraft-, Technik-, Pass-, und Koordinationsübungen, sowie Torwürfen. Unter diesen Bedingungen fanden die ersten Trainingseinheiten ab dem 12.06 statt. Bis jetzt trainieren allerdings nur ältere Mannschaften, bis einschließlich der D-männlich. Die Freude über die Wiederaufnahme des Trainings zog sich durch alle Altersgruppen. Nahezu alle Spieler vermissten das gemeinschaftliche Trainieren und den Spaß miteinander, weswegen man gerne die Einschränkungen und Hygienevorgaben dafür in Kauf nimmt. Trotz Onlinetraining vermissten besonders die Jugendlichen das gemeinsame Training und machen mit vollen Elan, wenn auch durch strenge Regeln eingeschränkt, mit.
Der Saisonstart verschob sich während der Corona Pandemie auf Anfang bis Mitte Oktober. Seit Mitte Juli ist auf Grund weiterer Lockerungen ein normales Handballspiel möglich, jedoch noch nicht für die Oberviechtacher Vereinsmitglieder. Derzeit sind nämlich die Hallen für das Vereinstraining noch nicht freigegeben, dennoch hoffen die HandballerInnen auf eine ausreichende Vorbereitungszeit, um mit voller Kraft und ohne Wettbewerbsnachteil in die neue Saison starten zu können.