Nachbericht Jugend 17.09.2017
Oberviechtach (vöt). 3:1 Punkte, diese erfolgreiche Ausbeute brachten die weibliche B-Jugend und die männliche C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. von ihren Auswärtsfahrten am letzten Sonntag mit in die Fichtenstadt. Die weibliche B-Jugend konnte ihren Auftakt in der Landesliga bei der Tuspo Heroldsberg mit 26:23 erfolgreich gestalten, die männliche C-Jugend kam in beim TV 03 Eibach zu einem 29:29 Unentschieden.
Nach Heroldsberg führte die weibliche B-Jugend des HV der Weg am letzten Sonntag. Die Begegnung begann ausgeglichen (2:2), ehe der HV seinen Rhythmus fand und sich bis auf 3 Tore absetzen konnte (7:4). In dieser Phase zeigten die Schützlinge von Theresa Bauer, Maximilian Hubatsch und Hagen Last ein schnelles druckvolles Spiel im Angriff und in der Abwehr standen die HV-Junioren sicher. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs vergab die B-weiblich aus Oberviechtach zwar einige Torgelegenheiten, doch die Führung hatte beim Seitenwechsel weiter Bestand (11:9). In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte konnte sich zunächst kein Team absetzen (13:12), ehe es den HV-Farben gelang sich auf 5 Tore abzusetzen (20:15). Immer wieder nutzten die Oberviechtacherinnen in dieser Phase die sich bietenden Torgelegenheiten. In den letzten Minuten versuchten die Mittelfranken nochmals alles dem Spiel eine Wende zu geben (21:17), doch die HV-Aktiven verteidigten den Vorsprung bis zum Endstand von 26:23. Trainerin Theresa Bauer zeigte sich mit dem Saisonauftakt ihrer Mädchen zufrieden, „die in den 50 Minuten von Heroldsberg schon viel richtig machten“, so Bauer. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr empfängt die weibliche B-Jugend die SpVgg Altenerding in der Gymnasiumhalle. Die HV-Treffer erzielten: Sophie Last (9 Tore), Carina Hauser (6), Magdalena Streit (6), Miriam Bayer (2), Leonie Betz (2) und Selina Käferstein (1).
Rund 20 km von Heroldsberg entfernt in Nürnberg beim TV Eibach 03 trat die männliche C-Jugend zum ersten Saisonspiel an. In der Bezirksoberliga Nord-Ost eingeteilt, wartete mit den Mittelfranken ein unbeschriebenes Blatt auf die C-männlich aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt. Den besseren Start in die 50 Minuten erwischten die Hausherren, die ab dem 3:3 ständig, zeitweise mit 4 Treffern (7:11, 10:14) in Führung lagen. Erst in den letzten Zügen der ersten Spielhälfte kamen die Schützlinge von Marco und Mario Baier besser ins Geschehen und verkürzten den Rückstand bis auf ein Tor (16:17). Den Rückenwind der letzten Minuten der ersten Halbzeit nahm die C-männlich mit in den zweiten 25 Minuten und konnte zwischenzeitlich mit 22:20 in Führung gehen. Doch in der sehr kurzweiligen C-Begegnung schafften die Hausherren wieder die Wende (23:24; 25:28). In den letzten 5 Minuten kämpften sich die HV-Akteure nochmals ins Geschehen zurück und Jonathan Voit gelang 90 Sekunden vor dem Ende der Treffer zum verdienten 29:29 Unentschieden. Trainer Marco Baier zeigte sich mit dem Auftritt seiner Schützlinge in Nürnberg zufrieden, da man in einem intensiven Angriffsspiel über die 50 Minuten gut dagegen gehalten hatte. HV-Tore: Diego Bruner (12 Tore), Alexander Hauser (5), Maximilian Hanauer, Bastian Ruhland und Jonathan Voit (je 3), Magnus Kellner (2) und Florian Bauer (1).