Vorbericht Jugend 23./24.09.2017

  • 21. September 2017

Oberviechtach (vöt). Die Winterrunde 2017/2018 kommt für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. schön langsam ins Rollen. Waren am letzten Sonntag noch „nur“ zwei Teams im Einsatz, betreten diesmal 7 Vertretungen das Handballfeld. Während die weibliche B-Jugend und die männliche C-Jugend ihr zweites Saisonspiel bestreiten, geben die beiden A-Jugend-Teams, die männliche B-Jugend, die weibliche C-Jugend und die männliche D-Jugend ihr Saisondebüt.

Mit einem 26:23 Auftakterfolg startete die weibliche B-Jugend in die Spielzeit 2017/2018. Am Samstag um 16:00 Uhr empfängt die Mannschaft von Theresa Bauer, Maximilian Hubatsch und Hagen Last die SpVgg Altenerding in der Gymnasiumhalle. Die Gäste verloren am letzten Sonntag ihr Heimspiel gegen die HSG Pleichach mit 17:21 und werden sicherlich um Wiedergutmachung bemüht sein. Die Oberbayerinnen stellen für die HV-Juniorinnen ein unbeschriebenes Blatt dar, so dass die Stärken und Schwächen der Gäste in den ersten Minuten der Partie schnell erkannt werden müssen. Die Verantwortlichen der B-weiblich hoffen, dass ihre Schützlinge die samstägliche Begegnung ähnlich konzentriert angehen, wie in der Vorwoche, um so beide Punkte in der heimischen Gymnasiumhalle behalten zu können.

Ebenfalls ihr zweites Saisonspiel bestreitet die männliche C-Jugend am Sonntag um 12:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle gegen die SG Auerbach/Pegnitz. Für die Gäste stellt die Partie in der Fichtenstadt der Saisonauftakt dar. In der Vergangenheit trafen sich immer wieder Vertretungen des HV und der SG in den verschiedensten Altersklassen im Jugendbereich. Die Begegnungen waren dabei stets ausgeglichen und umkämpft und wurden erst in den Schlussminuten für eine der beiden Seiten entschieden. Dies wird auch sicherlich auch am Sonntagmittag so sein. Die Verantwortlichen der C-männlich aus Oberviechtach hoffen, dass ihr Team an die Offensivleistung aus der Vorwoche anknüpfen kann und auch die Defensive stabil und sicher agiert.

Am Sonntag um 12:30 Uhr ist die weibliche C-Jugend in Sulzbach gefordert. Für die Akteure von Alexander Landgraf und Stefan Herzog ist es der Auftakt in die Bezirksoberligasaison 2017/2018. Mit dem HC Sulzbach-Rosenberg mussten sich die Oberviechtacher Mädchen bereits in der Sommerrunde 2017 auseinandersetzen und konnten knapp die Oberhand behalten. Der 14 Spieler starke Kader hat seine Grundlage in der D-Jugend weiblich der letzten Saison. Die meisten Aktiven betreten also ab Sonntag Neuland, mussten bisher Spieltage mit je 2 Spielen  absolviert werden, so steht die C-weiblich nun 50 Minuten in einer Partie auf dem Handballfeld. Die Verantwortlichen der C-weiblich, hoffen, dass die in der Vorbereitung einstudierten Spielabläufe auch unter Wettbewerbsbedingungen greifen werden und man eine gute Rolle in der Bezirksoberliga spielen kann.

Am Sonntag um 14:00 Uhr heißt es für die A-Jugend männlich des Handballvereins Farbe bekennen. Mit dem Heimspiel gegen die SSG Metten startet die A-männlich in die neue Spielzeit. Nachdem der Sprung in die Landesliga knapp verpasst wurde, will die A-männlich in der Bezirksoberliga eine gute Rolle spielen. Mit einem kleinen, aber feinen Kader startete die A-männlich in die Vorbereitung im Juni. Während der Vorbereitung lag das Augenmerk zunächst auf der Schaffung der konditionellen Grundlagen für eine sicherlich kräftezehrende Spielzeit, während in den letzten Wochen in den Feinabstimmungen in den einzelnen Mannschaftsteilen gefeilt wurde. Bei zwei Freundschaftsspielen beim TV Oberflockenbach und gegen die Herren des HV zog sich die A-männlich gut aus der Affäre und sammelte wertvolle Erfahrungen, die sie gegen Metten einbringen will.

Teil 2

Oberviechtach (vöt). Für die weibliche A-Jugend, die männliche B-Jugend und die männliche D-Jugend des Handballvereins Oberviechtach wird es an diesem Wochenende ernst. Die drei Mannschaften greifen zum ersten Mal in der Winterrunde 2017/2018 ins Geschehen ein.

Die A-Jugend weiblich absolviert am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr ihre Premiere in der Saison 2017/2018.  Zu Gast in der Gymnasiumhalle ist um 16:00 Uhr der ESV 27 Regensburg.. Während die Aktiven von Martin Streit ihr erstes Spiel am Sonntag bestreiten werden, verloren die Domstädterinnen ihre Auftaktpartie gegen den MTV Pfaffenhofen klar mit 22:32. Trotzdem sollten die Gäste nicht unterschätzt werden, da man gerade am Anfang einer neuen Saison den genauen Leistungsstand der jeweiligen Kontrahenten aufgrund Urlaub, Hallensperrungen während der Sommerferien usw. nicht genau abschätzen kann. Im Altersbereich der A-weiblich fand nach der letzten Winterrunde ein größerer Umbruch statt. Einige Spielerinnen rückten in den Damenbereich auf. Der Hauptbestandteil des Kaders des A-Jugend-Jahrgangs ist die letztjährige B-weiblich des HV. Für die neue Saison hat man sich in den Reihen der A-Jugend weiblich vorgenommen, zum einen kompakt in der Abwehr zu stehen, zum anderen durch variables Spiel im Angriff Torchancen zu kreieren. Trainer Martin Streit legte in der Vorbereitung sehr viel Wert auf das Zusammenspiel auf und neben dem Handballfeld, so wurde z. Bsp. eine Fahrt in die Therme Erding organisiert. Für die ersten Begegnungen in der neuen Saison in der Landesliga gilt es, die durchaus vorhandene Anspannung schnell zu lösen und von Beginn an fokussiert und konzentriert zur Sache zu gehen. Im Hinblick auf die nähere Zukunft soll die weibliche A-Jugend auch als Trittbrett für den Übergang in den Damenbereich dienen.

Ebenfalls ihr Debüt gibt am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr die männliche B-Jugend die beim HC Weiden zu Gast ist. Die B-Jugend männlich verpasste in der Sommerrunde knapp den Sprung in die Bezirksoberliga und möchte nun in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Mit dem HC Weiden hat die B-männlich, die von Markus Wild und Tobias Reil betreut wird, einen richtigen Gradmesser zu Beginn des neuen Spieljahrs. Die Max-Reger-Städter stehen für eine hervorragende Jugendarbeit im Handballbezirk Ostbayern. Die Hausherren werden sicherlich mit einer technisch gut ausgebildeten und taktisch gut eingestellten Mannschaft in der Weidener Realschule antreten und alles versuchen, dem HV den Auftakt so schwer wie möglich zu machen.

Bereits einen Tag zuvor ist die männliche D-Jugend in Weiden zugegen. Bei ihrem ersten Spieltag trifft die D-Jugend männlich auf den TV Wackersdorf (10:45 Uhr) und die JSG Amberg/Sulzbach II (13:00 Uhr). Nachdem die D-Jugend männlich in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich agierte, will man auch in der Saison 2017/2018 versuchen, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Da auch in der D-männlich ein altersbedingter Austausch von Spielern erfolgte, wird es in den ersten Begegnungen das Ziel sein, eine mannschaftliche Einheit zu finden. Ein weiterer Aspekt für Trainerteam um Andreas Hödl wird sein, wie die im Training erlernten Abläufe im Spielbetrieb bereits umgesetzt werden.