Nachbericht Jugend 23./24.09.2017

  • 28. September 2017

Oberviechtach (vöt). 3 Siege aus drei Spielen, diese hervorragende Bilanz brachten die A-Jugend männlich und die beiden B-Jugend-Teams von ihren Auftritten mit. Die männliche A-Jugend besiegte die SSG Metten klar mit 30:16; die weibliche B-Jugend behielt mit 26:16 gegen die SpVgg Altenerding die Oberhand und die mnnliche B-Jugend brachte mit 36:23 beide Punkte vom HC Weiden mit.

Die weibliche B-Jugend empfing am letzten Samstagnachmittag die SpVgg Altenerding zum ersten Heimspiel in der Landesliga Nord. In der Anfangsphase verlief das Spiel ausgeglichen (5:4). In der Folgezeit konnten die HVlerinnen vor allem in der Defensive überzeugen, während man in der Offensive zunächst einige klare Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen ließ und so die Oberbayerinnen zunächst in Schlagdistanz blieben (8:6). Gegen Ende des ersten Durchgangs verbesserte sich das Angriffsverhalten der Fichtenstädterinnen und man ging mit einer vier Toreführung (12:8) in die Kabine. Zu Beginn der  zweiten Halbzeit sorgte die weibliche B-Jugend mit 5 Toren in folge früh für eine Vorentscheidung (17:8). Das Aufbauspiel des HV präsentierte sich nun druckvoller und variabler, so wurden sich gute Wurfchancen erarbeitet, die zumeist auch genutzt wurden. Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 26:16 für die Oberviechtacher Farben, die damit den zweiten Erfolg im zweiten Spiel feiern konnten. Das Trainerteam der B-weiblich zeigte sich im Anschluss mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Der HV spielte mit: Anouschka Maderer, Selina Käferstein, Lisa Reitinger, Magdalena Streit, Sina Kienberger, Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last, Carina Hauser, Leonie Betz, Marie Fichtinger und Nina Zwack.

Während die weibliche B-Jugend bereits zwei Spiele absolvierte, trat die B-Jugend-männlich zu ihrem ersten Saisonspiel beim HC Weiden an. In der ersten Viertelstunde präsentierten sich die B-Junioren noch ein wenig nervös, was sich vor allem in der Abwehr niederschlug (9:9). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr der Doktor-Eisenbarth-Städter und konnte einige Bälle erobern, die in Kontertore umgemünzt werden. Der Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel auf sechs Tore erhöht (18:12). Mit Wiederbeginn stellten die Trainer der B-männlich ihre Abwehr auf eine defensivere Variante um, was sich positiv bemerkbar machte. Den Max-Reger-Städtern gelang in den ersten Zügen des zweiten Spielabschnitts nur ein Treffer, während sich die Mannen von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid immer weiter absetzen konnten (22:13). Im weiteren Fortgang der Partie setzten sich die B-Junioren des HV bis zum Endstand von 36:23 ab. Der HV trat an mit: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor), Roman Fischer (10 Tore), Julian Blab (3), Christoph Bauer( 2), Gerit Dirscherl ( 3), Bastian Ruhland (3), Diego Bruner (2) und Norwin Dirscherl (13).

Ebenfalls ihr Eröffnungsspiel bestritt die männliche A-Jugend am letzten Sonntag. Zu Gast war die SSG Metten, gegen die HVler bereits in der Sommerrunde die Oberhand behielten. Zu Beginn der Partie merkte man den Aktiven von Armin Fütterer und Thomas Völkl noch eine gewisse Unsicherheit gegen die Niederbayern an (4:4). Doch mit fortlaufender Spieldauer steigerte sich die A-männlich. Nach 20 Minuten führten die A-Junioren mit 11:5. Bis zum Ende des ersten Durchgangs wurde der Vorsprung auf 8 Tore erhöht (16:8). Die klare Führung resultierte daraus, dass man in der eigenen Defensive sich besser auf die Kreisanspiele der Mettener einstellen konnte, in der Offensive wurde gut durchgespielt und so der besser positionierte Mitspieler immer wieder gefunden. Aufbauend auf der klaren Führüng bestimmten die Oberviechtacher Akteure auch in den zweiten 30 Minuten das Geschehen. In der Deckung wurden Ballgewinne forciert, die zu einfachen Kontertreffern führten, so dass der Vorsprung bis zum Schlusspfiff weiter anwuchs. Am Ende nahm die A-männlich, auch in dieser Höhe verdient, mit 30:16 beide Punkte in Empfang. HV: Tobias Fink (Tor); Lars Greger (9 Tore), Jannik Uschold, Maximilian Fütterer (8), Christopher Pfeil (2), Lucas Bindl (1), Reinhard Hanauer (7) und Matthias Lintl (3).

Teil 2

Oberviechtach (vöt). Überaus erfolgreich verlief der letzte Sonntag für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Die beiden C-Jugend-Mannschaften konnten ihre Partien in Sulzbach (20:14) und gegen die SG Auerbach/Pegnitz (33:9) erfolgreich gestalten, lediglich die weibliche A-Jugend musste sich dem ESV 27 Regensburg mit 28:30 nach großem Kampf geschlagen geben.

Bereits ihr zweites Saisonspiel stand für die männliche C-Jugend in der Bezirksoberliga auf dem Programm. Zum ersten Heimspiel empfingen die Spieler von Marco Baier, Mario Baier und Reinhard Hanauer die SG Auerbach/Pegnitz in der Gymnasiumhalle. Zwar gelang den Gästen der erste Treffer der Begegnung, doch in der Folgezeit übernahmen die einheimischen Farben die Regie. Bis zum 10:1 aus Sicht der Gastgeber gelang der SG kein eigener Treffer mehr, auch weil die Defensive gut stand und viele Ballgewinne erzielt wurden. Daraus resultierten die Tore nach der „ersten und zweiten Welle“. Bereits zur Halbzeit war die Entscheidung gefallen (17:4). In der zweiten Spielhälfte setzte sich die Überlegenheit der HV-Jugend fort. Über 24:4 und 28:7 kam die C-männlich zu einem klaren 33:9 Erfolg. Am Sonntag, den 01.10.2017 um 12:30 Uhr absolviert die männliche C-Jugend ihre nächste Begegnung in der Saison 2017/2018 beim HC Hersbruck. Für Oberviechtach spielten: Simon Gürtler und Simon Krämer (beide Tor); Maximilian Hanauer (4 Tore), Magnus Kellner (1), Diego Bruner (6), David Krämer, Sebastian Kirschenbauer (7), Bastian Ruhland (7), Alexander Hauser (5), Florian Bauer (1) und Alexander Hildebrand (2).

Nach Sulzbach führte der Weg die weibliche C-Jugend. Die Hausherrinnen präsentierten sich dabei als der erwartete, unangenehme sehr offensiv agierende Kontrahent. Die Fichtenstädterinnen starteten in die Begegnung wie die Feuerwehr und legten eine 5:1 Führung vor, in der weiteren Fortsetzung der ersten Hälfte kamen die Sulzbacherinnen besser ins Geschehen, vor allem Nina Tuchbreiter konnte sich gegen die C-weiblich aus Oberviechtach immer wieder in Szene setzen. Der Vorsprung der  HV-Aktiven schmolz zwischenzeitlich auf 1 Tor (6:5), doch bis zum Seitenwechsel konnte die Führung wieder ausgebaut werden (9:6). Die ersten Minuten nach Wiederbeginn gehörten erneut den Hausherrinnen, die auf ein Tor herankamen (11:10). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit fand die C-weiblich wieder ihren Rhythmus und konnte sich durch Lauftäuschungen und Kreisanspiele wieder auf vier Tore absetzen (17:13). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 20:14 für die HV-Farben, die damit einen sehr guten Einstand in der Bezirksoberliga feierten. Für Oberviechtach spielten: Mirjam Liebl, Sabrina Dobler (3 Tore), Jana Weihel (2), Nina Zwack (4), Vanessa Lützner (2), Christin Schwarz, Paula Landgraf (2), Julina Gleißner (3), Sabrina Dirschwigl, Samira Ismail (4) und Hannah Rieger.

Ihren ersten Auftritt in der Landesliga hatte die weibliche A-Jugend gegen den ESV 27 Regensburg.

Während die Gäste aus der Domstadt bereits ein Spiel absolvierten, war es für die jungen HV-Damen die Saisoneröffnung. In den ersten 11 Minuten verlief die Begegnung ausgeglichen (4:4), ehe sich die Gäste aufgrund ihrer cleveren Spielweise immer weiter absetzen konnten. Zwar konnte das Team von Martin Streit immer wieder phasenweise Höhepunkte setzen, doch Eigenfehler und zu viel Respekt vor der körperlichen Abwehr der Gäste ließen den Rückstand bis zur Pause auf 5 Tore anwachsen (8:13). Bis Mitte der zweiten Spielhälfte  blieb zunächst alles beim Alten, Oberviechtach zwar bemüht, aber die Domstädterinnen einfach effektiver, so dass sich bis eine Viertelstunde vor Spielende wenig tat (18:24). In den letzten 15 Minuten mobilisierten die Streit-Schützlinge nochmals alle Kräfte und der Rückstand konnte stetig verkürzt werden (24:28; 27:30). Doch die Wende gelang nicht mehr, am Ende entführten die Donaustädterinnen mit 28:30 beide Punkte. HV: Carolin Dobmeier (Tor); Theresa Lintl, Yvonne Eckl, Julia Landgraf, Marie Zimmet, Annalena Dobler, Laura Pflug, Franziska Uschold, Carina Hauser, Jessica Pflug, Laura Dirscherl, Magdalena Streit und Sophie Last.