Nachbericht Senioren 07.10.17

  • 9. Oktober 2017

Oberviechtach (vöt). Es war das erwartet schwere Spiel zum Auftakt der neuen Spielzeit 2017/2018 für die erste Herrenmannschaft. Nach 60 Minuten Auf und Ab behielten die Mannen von Jan Vetrovec mit 23:22 (11:12) gegen die TS Regensburg die Oberhand. Die zweite Herrenmannschaft blieb im Anschluss mit 33:26 (14:11) gegen die DJK Neumarkt siegreich.

Am Samstagabend startete die erste Herrenmannschaft des HV in die Saison 2017/2018. Zu Gast war die TS Regensburg. Gegen die erfahrenen Akteure der Domstädter kamen die Hausherren gut in das Spiel. Sicher und kompakt wurde zunächst in der Abwehr gestanden und auch im Angriff konnten sich die Fichtenstädter vor allem im „1 gegen 1“ durchsetzen. Die Folge war daraus war zunächst eine Dreitoreführung (7:4) nach 15 Minuten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kam das Angriffsspiel der Gastgeber immer mehr ins Stocken. Zu wenig im Bewegung im Aufbauspiel und das Auslassen guter Torchancen ließen die Gäste wieder ins Spiel finden. Mit einem 6-1 Lauf drehten die Gäste das Geschehen (8:10). Bis zum Halbzeitpfiff des Rodinger Unparteiischengespanns hatte die Führung der Donaustädter weiterhin Bestand (11:12). In die zweite Spielhälfte starteten die Oberviechtacher wieder konzentrierter. Mit drei schnellen Toren wurde das Geschehen wieder gedreht (14:12), doch wie schon in der ersten Halbzeit kamen die RTler zurück in das Spiel, vor allem mit dem Zusammenspiel Rückraum/Kreis der Gäste hatten die Doktor-Eisenbarth-Städter immer wieder ihre Schwierigkeiten, die Regensburger konnten nicht nur ausgleichen (15:15) sondern sogar in Führung gehen (17:18, 18:20). In der hektischen und spannenden Schlussphase kamen die Vetrovec-Mannen wieder zurück (21:20) und Michael Fleischer gelang 57 Sekunden vor dem Ende per Siebenmeter der entscheidende Treffer zum 23:22 Erfolg. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich nach dem Auftaktsieg seiner Schützlinge durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen, die zwar gerade in der Offensive noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten haben, aber gerade in der Defensive durchaus stabil und sicher standen. Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer (1 Tor), Dominik Mösbauer (1), Marco Baier (1), Ronny Maaß (1), Maximilian Fütterer (6), Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (10), Patrick Schießl (2), Andreas Fleischer, Stefan Herzog und Tobias Wild.

Im Anschluss an die Erste musste die zweite Herrenmannschaft auf das Handballparkett, um ihre Saisonheimpremiere zu feiern. Die ersten Minuten gegen die DJK Neumarkt waren von Abtasten geprägt (3:3). Im weiteren Verlauf konnten sich die Schützlinge um Kapitän Daniel Reil in der 6-0 Abwehrformation immer besser auf das Angriffsschema der Gäste aus dem Westen der Oberpfalz einstellen und Ballgewinne erzielen. Diese Ballgewinne führten die Oberviechtacher immer wieder in die „1. oder 2. Welle“ in Richtung Tor der DJK da aber die Chancenverwertung noch ausbaufähig war, dauerte es weit bis in die erste Spielhälfte, bis man sich absetzen konnte (7:4; 11:6). Diesen Vorsprung ließen sich die HVler trotz leichter Konzentrationsmängel bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr nehmen (12:10; Halbzeit 14:11). In der zweiten Hälfte versuchte die „Zwoate“ das Tempo weiter hochzuhalten, ohne dabei aber mit der Brechstange zu agieren. Die Vorentscheidung war sehr früh gefallen (19:14; 24:16). Im weiteren Verlauf der Begegnung bekamen alle Spieler des HV ihre Einsatzzeiten, die sie nutzen konnten. Nach einigen schönen Treffern auf beiden Seiten hieß es am Ende 33:26 für die HV-Reserve, die damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern konnte.  Der HV trat an mit: Fabian Mühlbauer, Tobias Reil und Simon Ruhland (beide Tor); Reinhard Hanauer (4 Tore), Patrick Preiß (12), Patrick Kühner (1), Daniel Reil (1), Kilian Höcherl (1), Maximilian Fütterer (1), Alexander Preiß (7), Florian Schmid (2), Christoph Schöberl (1), Markus Wild (3) und Stefan Herzog.