Nachbericht Jugend 07./08.10.17

  • 10. Oktober 2017

Oberviechtach (vöt). 2 Siege, 2 Niederlage dies ist die ausgeglichene Bilanz der A- und B-Jugend-Mannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende. Während die beiden männlichen Vertreter ihre jeweiligen Heimspiele mit 39:23 gegen Rednitzhembach und 49:7 gegen Obertraubling siegreich gestalten konnten, verloren die A- und B-Jugend weiblich jeweils gegen die TSG Estenfeld mit 22:24 bzw. mit 18:27.

Zu ihrem zweiten Heimspiel der Saison 2017/2018 empfing die männliche A-Jugend den SV Rednitzhembach. Die Gäste aus Mittelfranken stellten für die Spieler um Mannschaftskapitän Maximilian Fütterer eine unbekannte Größe dar. Nach der Niederlage in Gunzenhausen vor Wochenfrist wollte die A-männlich Wiedergutmachung betreiben und startete dementsprechend konzentriert in die 60 Minuten (4:1; 6:3). Aber in der Folgezeit schlich sich der Schlendrian in die Aktionen der HVler ein und die Gäste kamen bis auf Tor heran (8:7). Zum einen agierten die HV-Farben in dieser Phase in der Abwehr zu sorglos, zum anderen wurden im Angriff Bälle leichtfertig verschenkt. Das es auch anders geht zeigten die A-Junioren in den nächsten 12 Minuten. Rednitzhembach blieb ohne Torerfolg und in der Offensive wurden die sich bietenden Torgelegenheiten nun genutzt. Bis auf 14:7 konnten sich die Gastgeber absetzen. Der Siebentorevorsprung hatte auch zum Seitenwechsel Bestand (17:10). In den zweiten 30 Minuten bot sich den gut gefüllten Zuschauerrängen das gleiche Bild. Die Fichtenstädter bestimmten Spiel und Tempo und sorgten früh für die Entscheidung (24:12; 29:14). Bis zum Abpfiff durch die Regensburger Unparteiischen fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, ehe der sichere 39:23 Erfolg feststand. Erfreulich und wertvoll für die nächsten Aufgaben sah das Trainerteam die Tatsache, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und beide Torhüter zu überzeugen wussten. HV: Tobias Fink und Fabian Mühlbauer (beide Tor); Norwin Dirscherl (7 Tore), Lars Greger (7), Jannik Uschold (5), Matthias Lintl (2), Maximilian Fütterer (6), Lukas Spachtholz (2), Christopher Pfeil (1), Lucas Bindl (5) und Reinhard Hanauer (4).

Ebenfalls zum zweiten Mal in hemischen Gefilden trat die A-Jugend weiblich an. Zu Gast hatte die Aktiven von Martin Streit die TSG Estenfeld. Die Partie gegen die Unterfranken verlief zunächst ausgeglichen, ehe sich die Gäste leicht absetzen konnten (3:3; 5:7). Diesem kleinen Rückstand liefen die jungen Damen des HV im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer hinterher. Zwar gelangen immer wieder schön heraus gespielte Treffer, doch auf der anderen Seite hatte man nicht das Glück bei den Abprallern auf seiner Seite, da diese zumeist in den Händen der Gäste landeten (7:9; 8:12). Zur Halbzeitpause lag die TSG mit 10:13 in Front. In der zweiten Spielhälfte änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Kamen die Streit-Schützlinge auf ein oder zwei Treffer heran folgte prompt die Antwort der Gäste (12:14; 12:15). Mitte der zweiten Halbzeit folgte die beste Phase der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen. Durch eine konsequente Abwehrarbeit konnten einige Bälle erobert werden, die in Kontertore umgemünzt wurden. Sophie Last gelang in der 45. Minute der Treffer zur zwischenzeitlichen 17:16 Führung, doch die Gäste konterten und ging ihrerseits wieder mit drei Treffern in Front (18:21). Diesen Rückstand konnten die HVlerinnen trotz aller Bemühungen (20:22) nicht mehr aufholen. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 22:24 aus Sicht des HV trotz einer aufopferungsvollen kämpferischen Leistung. HV: Carolin Dobmeier (Tor); Theresa Lintl, Lisa Reitinger, Yvonne Eckl, Julia Landgraf, Marie Zimmet, Annalena Dobler, Franziska Uschold, Carina Hauser, Marie Streit, Laura Dirscherl, Magdalena Streit und Sophie Last.

Ebenfalls mit der TSG Estenfeld hatte es die weibliche B-Jugend zu tun. In ihrer vierten Landesligabegegnung kamen HV-Schützlinge gut ins Spiel. Ausgehend von einer stabilen Defensive wurden im Angriff sich gute Torchancen erspielt, die zunächst gut genutzt wurden (4:1). Doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gäste besser in das Spiel (5:5). In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, wobei sich keine der beiden Vertretungen zunächst absetzen konnte (8:8). Kurz vor der Pause folgte ein erster kleiner Durchhänger der B-weiblich, den die TSG zur 9:11 Halbzeitführung nutzte. Der Wiedereinstieg in die Partie gelang den Einheimischen gar nicht. Im Aufbauspiel wurden nun zu viel leichte Fehler gemacht und einige gut heraus gespielte Torchancen nicht verwertet. Die cleveren Gäste nutzten dies aus und zogen auf 11:17 davon. Im weiteren Fortgang des Spielgeschehens versuchte die B-Jugend alles dem Spiel nochmals eine Wende zu geben (15:22), doch auch das Glück war nicht auf Seiten der Oberviechtacherinnen, so gingen einige Würfe an die Latte oder den Pfosten. Nach Ablauf der 50 Minuten war der Endstand 18:27, eine Niederlage die sicherlich um ein paar Tore zu hoch ausfiel, da die B-weiblich durchaus guten Handball zeigte. HV: Anouschka Maderer, Selina Käferstein, Lisa Reitinger, Magdalena Streit, Sina Kienberger, Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last, Carina Hauser, Leonie Betz, Julia Kraus, Marie Fichtinger und Nina Zwack.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Weiden wollte die B-Jugend männlich beim Heimauftakt gegen den SV Obertraubling nachlegen. Gegen die in Unterzahl angetretenen Gäste entwickelte sich von Beginn an ein sehr einseitiges Spiel. Schnell lagen die Oberviechtacher Spieler mit 10:1 in Führung. Dieser Vorsprung wurde in der Folgezeit immer weiter ausgebaut, so dass bereits früh die Entscheidung (Halbzeitstand: 23:3) gefallen war. Im zweiten Durchgang setzte sich die Überlegenheit der B-männlich fort. Alle Spieler kamen zu genügend Spielanteilen und leisteten ihren Betrag zum letztendlich klaren 49:7 Erfolg. HV: Lukas Prüfling, Simon Gürtler (beide Tor); Maximilian Hanauer (2 Tore), Diego Bruner (2), Christoph Bauer (4), Gerit Dirscherl (6), Julian Blab (12), Roman Fischer (7), Norwin Dirscherl (16) und Nicholas Hammer.

 

TEIL 2

 

Oberviechtach (vöt). Einen Sieg und eine Niederlage, dies ist Bilanz der beiden C-Jugend-Mannschaften vom vergangenen Sonntag. Die weibliche C-Jugend konnte auch ihr zweites Auswärtsspiel in Wendelstein mit 14:13 erfolgreich bestreiten, die männliche C-Jugend musste sich dem TSV 04 Feucht mit 29:36 geschlagen geben.

Den TSV 04 Feucht empfing die männliche C-Jugend am vergangenen Sonntagnachmittag. In ihrem Heimspiel waren die Aktiven aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt als leichter Außenseiter anzusehen. Trotzdem hielten die Spielerinnen von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer die ersten 15 Minuten gut mit. Verantwortlich für die gute Anfangsviertelstunde zeigte sich zum einen eine gute Abwehrarbeit und zum anderen im Angriff der Mut die freien Räume der Mittelfranken zu nutzen. Doch mit zunehmender Spieldauer schwanden die Kräfte des HV und der TSV 04 Feucht konnte sich bis zur Halbzeit auf 3 Tore absetzen (16:19 aus Oberviechtacher Sicht). Im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild den Zuschauern. Feucht spielte seine Angriffe zielstrebig zu Ende, während sich bei den  Akteuren aus Oberviechtach Licht und Schatten abwechselten. Vor allem die starken Rückraumspieler der Gäste konnten sich immer wieder in Szene setzen. Doch auch die HVler hatten ihre Stärken am Sonntag eindeutig in der Offensive, so entwickelte sich ein sehr unterhaltsames Spiel, in dem die Gäste am Ende mit 29:36 die Nase vorn hatten. HV: Simon Krämer und Simon Gürtler (beide Tor); Maximilian Hanauer (3 Tore), Magnus Kellner (6), Diego Bruner (7), Maximilian Bauer, David Krämer, Sebastian Kirschenbauer (1), Bastian Ruhland (6), Constantin Pfeil, Alexander Hauser (4), Florian Bauer und Alexander Hildebrand (2).

Beim TSV Wendelstein musste die weibliche C-Jugend am Sonntagmittag um 11:35 Uhr antreten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (2:2) taten sich die C-Juniorinnen in der Folgezeit immer schwerer. Im Angriff wurde zunächst teilweise zu überhastet agiert und in der Abwehr hatten die Oberviechtacher Spielerinnen gegen die Angriffszüge des TSV so ihre Probleme (3:5). In der Folgezeit kamen die C-Juniorinnen des HV immer besser ins Geschehen, man konnte nicht nur ausgleichen, sondern ging sogar bis zum Seitenwechsel mit drei Toren in Führung (6:6, 9:6). In den zweiten 25 Minuten änderte sich zunächst nichts am Geschehen, die Mittelfranken versuchten alles, um dem Spiel eine Wende zu geben, doch die Führung des HV hatte zunächst weiterhin Bestand (11:10; 13:10). Das der Treffer in der 42. Minute zum 14:10 der letzte des HV sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen. Da sich die Spielerinnen von Alexander Landgraf nun in der Offensive zu viele Fehler leisteten, musste in der Defensive die letzten 8 Minuten Schwerstarbeit geleistet werden. Aber mit viel Kampfgeist und Engagement schafften es die HVlerinnen den Vorsprung zu verteidigen und mit 14:13 den zweiten Auswärtssieg in der Saison einzufahren. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr feiert die C-weiblich Heimpremiere gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten. HV: Mirjam Leibl und Emilia Schopper (beide Tor); Sabrina Dobler, Jana Weihel (1 Tor), Vanessa Lützner (1), Christin Schwarz (2), Paula Landgraf (2), Julina Gleißner (4), Julia Kraus (2) und Samira Ismail (2).