Grundschulaktionstag Teunz 2017
Handballsport statt Lesen und Rechnen
Wie schon in den letzten Jahren besuchten auch heute wieder die Oberviechtacher Handballer die Grundschule in Teunz, um die Schüler der 2. Klasse in den Handballsport schnuppern zu lassen. Anlass war der deutschlandweite Grundschulaktionstag. Über 21500 Schüler nahmen allein in Bayern an dieser Gemeinschaftsaktion der AOK, des Deutschen Handballbundes (DHB), des Bayrischen Handballverbandes (BHV) und den dazugehörigen Vereinen vor Ort, teil. Schon vor einem halben Jahr hätte die Sportlehrerin Frau Raab, die Grundschule erneut für dieses Event angemeldet.
Die Teunzer Grundschüler waren hocherfreut, nach einer anstrengenden Matheprobe endlich in die Turnhalle zu kommen. Gemeinsam mit der HV-Trainerin, Doreen Landgraf, und Magdalena Lintl, die ihren Bundesfreiwilligendienst beim Handballverein absolviert, lernten sie den Handballsport kennen.
Nach einer Begrüßung durften sich die Kinder mit einem Softball an verschiedenen Stationen, Zielwurfspielen oder vereinfachten kleinen Handballspielen ausprobieren. Es zeigte sich schnell wie viel großartige Talente in den Verein finden könnten. Mit viel Engagement, Einsatz und Spaß waren alle bei der Sache und die Freude war riesengroß, wenn vorgegebene Ziele erreicht oder Hauausforderungen gemeistert wurden. Großes Interesse zeigten die Kinder auch für das bevorstehende Handball-Grundschulturnier 2018 und 2019, denn ihr größter Traum ist jetzt schon ganz klar, „Wir wollen den Wanderpokal in Teunz haben!“
Laut ertönte ein Schlachtruf durch das ganze Schulhaus, „Handball rockt in Teunz“. Die Enttäuschung war groß als der Schulgong in die Pause läutete, denn zu gern hätten die Schüler der 2. Klasse weiter mit dem Ball in der Hand trainiert. Die Rektorin der Grundschule überreichte den Schülern zusammen mit Frau Landgraf die Teilnahmeurkunden am Handball-Grundschulaktionstag 2017.