Nachbericht E- und D-Jugend 14./15.10.17

  • 16. Oktober 2017

HV Nachwuchs bestimmt das Geschehen

Oberviechtach (vöt). Der Sonntag stand ganz im Zeichen der E- und D-Jugenden des HV Oberviechtach. Handballbegeisterte konnten in der Gymnasiumsporthalle von früh bis spät die Spiele des vielversprechenden Handballnachwuchs´ verfolgen. Fünf der sechs Begegnungen mit HV-Beteiligung entschieden die Gastgeber für sich, worüber sich die HV-Fans sichtlich freuten. Die insgesamt zehn halbstündigen Spielpaarungen des Tages wurden von Nachwuchsschiedsrichtern geleitet, die nach der theoretischen nun auch die praktische Prüfung erfolgreich abschließen konnten. Die Schiedsrichtergemeinschaft begrüßt Tobias Reil, Maximilian Fütterer und Jannik Uschold in ihren Reihen. Auch die Jüngsten im Spielbetrieb waren aktiv. Zwei Miniteams reisten am Samstag nach Nabburg, wo sie den Betreuern Michael Teplitzky, Birgit Walter und Annalena Dobler ihre spielerischen Fortschritte vorführten.

Schon um 9:30 Uhr in der Frühe ertönte der Anpfiff für die Partie der männlichen E-Jugend gegen eine Vertretung der HSG Schwarzenfeld/ Nabburg. Da erstmals zusätzlich auch eine gemischte E-Jugend am Start war, hatte Trainerin Claudia Hauser ihre Schützlinge aufgeteilt. Dem gesplitteten Team fehlten anfangs ihre Torjäger Maximilian Hubatsch und Benno Teplitzky. Neben Sinan Ismail konnte nur Neuling Emanuel Bauer den gegnerischen Torhüter überwinden und so mussten sie sich dem Druck der torgefährlichen Gäste beugen. In der Begegnung mit der HG Amberg lief es besser. In der ersten Hälfte ließen die HV-Torhüter keinen Ball ins Netz und die Partie endete dank fünf treffsicherer Torschützen klar zugunsten von Oberviechtach. Die neue Kombination der Jungen und Mädchen zur E-gemischt präsentierte sich sehr ansprechend. Beide Gegner von der HG Amberg und DJK Weiden konnten gegen das ausgeglichene HV-Team nichts ausrichten. Neben den beiden Torjägern Hubatsch und Teplitzky waren auch fünf Mädchen torgefährlich und trugen fast die Hälfte der erzielten Treffer zum Erfolg bei.

Die D-Mädchen waren am Nachmittag an der Reihe. Sie maßen sich mit Vertretungen von der SG Naabtal und DJK Weiden. Trainerin Maria Lesser war sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Im Spiel gegen Naabtal gab es auf Seiten der Fichtenstädter unglaubliche zehn Torschützen, was die spielerische Überlegenheit verdeutlichte. Der Vergleich mit der DJK Weiden gestaltete sich ausgeglichener, da die Abwehr des Gegners effektiver agierte. Dank einer gut aufgelegten Anna Last, die ihr Team mitriss, ging diese Partie am Ende trotzdem deutlich an Oberviechtach.

Die HV-Minihandballer der Jahrgänge 2009 und 2010 traten in Nabburg zu fünf Vergleichsspielen an. Da bei den großen Minis (älterer Jahrgang) fast ausschließlich Jacob Bindl kräftig und zielsicher genug warf, um die gegnerischen Torhüter zu überwinden, war man Nabburg/Schwarzenfeld I und Wackersdorf I deutlich unterlegen. Die Spiele der kleinen Minis (jüngerer Jahrgang), die erstmals in ihrer Handball-Laufbahn fremden Mannschaften gegenüberstanden, liefen besser. Gegen Schwandorf II und Nabburg/ Schwarzenfeld  II verlor man nur knapp, aber zumindest im Vergleich  mit der DJK Weiden war man das erfolgreichere Team.