Nachbericht Senioren 14./15.10.17

  • 16. Oktober 2017

Oberviechtach (vöt). Zweites Spiel, zweiter Sieg. Diesen guten Saisonstart kann die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vorweisen. Bei der SG Regensburg III kam das Team von Jan Vetrovec zu einem 26:19 (15:10) Erfolg. Einen erfolgreichen Saisonauftakt legte die erste Damenmannschaft  hin. Am Sonntagnachmittag siegte das Team von Roman Will mit 29:20 (14:13) bei der SG Regensburg II.

Zur ungewohnten Stunde, bereits am Samstag um 13:00 Uhr, musste die erste Herrenmannschaft des HV wieder aufs Handballfeld. Zu Gast waren die Fichtenstädter bei der SG Regensburg III. In den ersten 10 Minuten starteten die HVler viel versprechend. Im Angriff lief der Ball recht flüssig und auch die 6-0 Abwehr stand sicher (5:3, 6:4).Doch schon hier zeigte sich, dass die Mannen von Jan Vetrovec zunächst Probleme mit der Chancenverwertung hatten, die erfahrenen Domstädter ausnutzen und zum Ausgleich kamen (6:6). m weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kamen die „Rot-Schwarzen“ wieder besser ins Geschehen und konnten sich vor allem über den Rückraum in Szene setzen (10:7; 13:10). Zum Pausenpfiff des Amberger Unparteiischengespanns betrug die Führung 5 Treffer (15:10). n den zweiten Spielabschnitt starteten die „Rot-Schwarzen“ wach und fokussiert. Die Vetrovec-Mannen blieben mehrere Minuten ohne Gegentor und zogen über 21:13 auf 24:14 (46. Minute) davon, In der Abwehr wurde jetzt aufmerksamer gearbeitet und die Ballgewinne in Konterangriffen zu Toren umgemünzt. Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken schlichen sich nun einige Unachtsamkeiten in die Aktionen des HV ein und den Donaustädtern gelang den Rückstand etwas zu reduzieren (25:17). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 26:19 aus Sicht der Doktor-Eisenbart-Städter, die damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen konnten. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich Anschluss die Begegnung in Regensburg durchaus zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannen, mahnte aber beim nächsten schweren Auswärtsspiel in Cham noch mehr Konzentration über die 60 Minuten an. Der HV spielte mit Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer (2 Tore), Dominik Mösbauer, Marco Baier (2), Ronny Maaß, Maximilian Fütterer (6), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl (2), Andreas Fleischer (3) und Tobias Wild.

Lange musste das erste Damenteam des HV auf seinen ersten Auftritt in der Spielzeit 2017/2018 warten. Am letzten Sonntag war es dann soweit, die Spielerinnen von Roman Will gastierten bei der SG Regensburg II. Der Beginn der 60 Minuten verlief zunächst ausgeglichen (4:4), ehe sich die Fichtenstädterinnen leicht absetzen konnten (10:7). Doch diese Führung verlieh keine Sicherheit. Im Angriff wurden in der Folgezeit die Bälle teilweise leichtfertig her geschenkt und auch die Abwehr inklusive Torfrau hatten in der Folgezeit ihre Probleme mit den Angriffen und Würfen der Domstädterinnen, so dass diese wieder egalisieren konnten (11:11). Bis zum Seitenwechsel fingen sich die HV-Farben wieder, so dass man mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gehen konnte (14:13). Trainer Roman Will mahnte in seiner Halbzeitansprache mehr Konsequenz in der Offensive und Defensive an. Doch zunächst waren die Hausherren am Drücker, die mit einem Doppelschlag in Führung gehen konnten (14:15). Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte aber stabilisierte sich endlich die Abwehr der Will-Akteure, Regensburg gelangen danach nur noch 5 Treffer bis zum Spielende. Im Aufbauspiel wurde nun sicherer kombiniert und auch in der Torchancenverwertung zeigte man sich verbessert. Über 19:16 und 22:17 sorgten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen spätestens beim 27:18 für die Entscheidung. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 29:20 für die HV-Damen, die damit erfolgreich in die neue Spielzeit starteten. Trainer Roman Will zeigte sich im Anschluss vor allem mit dem Auftritt seiner Damen in Halbzeit zwei zufrieden, mahnte aber für das nächste schwere Auswärtsspiel in Cham noch mehr Fokussierung auf die wesentlichen Sachen in Angriff und Abwehr an. Der HV spielte mit: Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Sabrina Neuber, Katharina Kiener (4 Tore), Theresa Bauer (6), Kerstin Reisinger (5), Tina Lottner (12), Julia Ruhland (1) und Ksenija Beer (1),