Vorbericht Jugend 28./29.10.17
Oberviechtach (vöt). Drei Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sind am letzten Oktoberwochenende im Einsatz. Alle drei Vertretungen müssen dabei reisen. Die männliche C-Jugend gastiert am Samstag um 17:00 Uhr bei der JSG Fürther Land II, am Sonntag ist zuerst die weibliche C-Jugend um 11:05 Uhr beim TSV Gaimersheim zu Gast und die weibliche B-Jugend tritt um 14:00 Uhr beim TV Helmbrechts an.
Als Tabellenfünfter fährt die männliche C-Jugend am Samstag nach Oberasbach. Um 17:00 Uhr ist die Mannschaft von Marco und Mario Baier und Reinhard Hanauer bei der JSG Fürther Land zu Gast. In ihren letzten beiden Spielen musste die C-männlich zwei Niederlagen hinnehmen. Vor allem in der Defensive taten sich die Fichtenstädter sehr schwer. Im fünften Spiel der Saison 2017/2018 wird es neben einem variablen Angriff auch darauf ankommen, in weit es gelingt, die durchaus vorhandene Defensivstärke zu zeigen. Da es in der Bezirksoberliga der C-männlich noch sehr ausgeglichen zugeht, würde man mit einem Punktgewinn in Mittelfranken auch für die nächsten Wochen eine gute Ausgangsbasis schaffen.
Zur ungewohnten Zeit um 11:05 Uhr gastiert die weibliche C-Jugend beim TSV Gaimersheim. Nachdem die Begegnung in der Vorwoche gegen die SpVgg Diepersdorf kurzfristig von den Mittelfranken abgesagt wurde, wartet nun mit den Oberbayerinnen eine hohe Hürde für die C-weiblich. Die Hausherrinnen sind wie Diepersdorf und der HV noch ohne Punktverlust und liegen auf Platz zwei in der Tabelle. Es könnten also spannende 50 Minuten in Gaimersheim anstehen. In der Spielzeit 2017/2018 läuft es für die C-weiblich des HV zur Zeit sehr rund. In der Abwehr steht die C-weiblich bisher kompakt und auch im Angriff kann man sich immer wieder Torgelegenheiten kreieren. Zwar sind die Gastgeberinnen als Favorit in der sonntäglichen Partie anzusehen, doch die C-weiblich aus der Fichtenstadt möchte ihre Außenseiterrolle voll ausfüllen.
Zu einem Bekannten aus der Sommerrunde führt der Weg die B-Jugend weiblich am Sonntagnachmittag. Um 14:00 Uhr sind die B-Juniorinnen des HV beim TV Helmbrechts zugegen. Bereits in der Sommerrunde 2017 kreuzten sich die Wege der beiden Teams, hier konnten die Oberfranken knapp die Oberhand behalten. Die „Jungfüchsinnen“ aus Helmbrechts belegen derzeit Platz 3 in der Tabelle und konnten zuletzt dreimal hintereinander auswärts gewinnen. Doch auch die B-weiblich aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt fand nach zwei Niederlagen mit dem Erfolg in Pleichach wieder in die Erfolgsspur zurück, so dass mit einem engen Spielausgang gerechnet werden kann. Gespannt darf sein, wie sich die Oberviechtacher Spielerinnen mit ihrem Trainerteam auf die stimmungsvolle Atmosphäre in der Helmbrechtser Sporthalle einstellen werden.