Nachbericht Jugend 25./26.11.17

  • 27. November 2017

Oberviechtach (vöt). Einen erfolgreichen Auftakt in das Handballwochenende der Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach feierten die männliche B- und C-Jugend sowie die weibliche C-Jugend. Bei ihren Gastspielen in Mögeldorf (männliche B-Jugend 29:20 aus HV-Sicht) und Diepersdorf (weibliche C-Jugend 30:14 aus HV-Sicht) sowie beim Heimspiel in Oberviechtach (männliche C-Jugend 29:24 gegen den TV 03 Eibach) konnte die volle Punktzahl erzielt werden.

Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga trat die weibliche C-Jugend als Tabellendritter beim Tabellenzweiten der SpVgg Diepersdorf an. Das erste Rückspiel der Saison 2017/2018 ging die C-weiblich motiviert und konzentriert an (8:4).  In der Folgezeit wurden die Aktionen des HV noch zielstrebiger und genauer. Gegen die offensive Abwehr der SpVgg konnten die C-Juniorinnen durch flüssiges Lauf- und Passspiel zum Erfolg kommen und bauten den Vorsprung bereits früh entscheidend aus (13:4). Bereits zur Halbzeitpause betrug der Vorsprung 10 Treffer (15:5). Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versuchten die Hausherren alles, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Aber die Oberviechtacherinnen hatten sich sehr gut auf die Angriffsaktionen der Gastgeberinnen eingestellt und konnten ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen (20:8). Bis zum Ende der 50 Minuten baute die C-weiblich ihren Vorsprung bis auf 30:14 aus und feierte damit einen auch in dieser Höhe verdienten, im Vorfeld nicht erwarteten Erfolg. Die Verantwortlichen der C-weiblich zeigten sich im Anschluss beeindruckt von der mannschaftlichen Geschlossenheit ihres Teams (8 verschiedene Torschützen). Für den HV spielten: Emilia Schopper (1. Halbzeit Tor/2 Tore erzielt), Mirjam Liebl (Tor); Sabrina Dobler (1 Tor), Jana Weihel (6), Vanessa Lützner, Christin Schwarz (1), Paula Landgraf (5), Julina Gleißner, Julia Kraus (4), Samira Ismail (6) und Nina Zwack (5).

Nach Nürnberg-Mögeldorf führte der Weg die B-Jugend männlich. In ihrem letzten Vorrundenspiel wollten die B-Jugendlichen des HV ihre Spitzenposition verteidigen. Der Auftakt in die samstägliche Partie gelang den Akteuren aus Oberviechtach (3:0; 6:3). Doch in der Folgezeit ließ in der Defensive die Aufmerksamkeit ein wenig nach und die Mittelfranken konnten in Schlagdistanz bleiben (14:11). In den zweiten 25 Minuten kamen die Doktor-Eisenbarth-Städter mit ihren Gegenspielern in der Defensive besser zurecht. Ballgewinne konnten in Kontertore umgemünzt werden und der Vorsprung wurde weiter vergrößert. (18:12; 25:14). Damit war die Entscheidung zu Gunsten der HV-Farben gefallen. In der Schlussphase fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer ehe der 29:20 Erfolg der Fichtenstädter feststand. Trainer Markus Wild war nach Spielende zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die sich mit 267:139 Toren und 14:0 Punkten die Herbstmeisterschaft sicherte. Der HV trat an mit: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Diego Bruner (9), Luca Meier (1), Christoph Bauer (3), Gerit Dirscherl (3), Jonathan Voit (1), Maximilian Hanauer, Norwin Dirscherl (12) und Nicholas Hammer.

Zum ersten Rückrundenspiel in der Saison 2017/2018 trat die männliche C-Jugend des HV gegen den TSV Eibach 03 an. Die Anfangsphase zwischen beiden Mannschaften stand in Zeichen des HV. Die Schützlinge von Marco und Mario Baier setzen sich schnell ab (5:2, 9:4). Zwar wurden in der Folgezeit die Lücken im Defensivverbund etwas größer, da aber die Offensive einen sehr guten Tag erwischt hatte blieb die Führung bis zum Seitenwechsel konstant erhalten (17:12). Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste aus den Mittelfranken den besseren Start, auch weil die Doktor-Eisenbarth-Städter ihre Torgelegenheiten nun nicht mehr so konsequent nutzen wie zu Beginn der Partie (17:14). In den folgenden hektischen und umkämpften Minuten war es auf der Seite des HV vor allem Bastian Ruhland, der seine Farben mit seinen Treffern im Spiel hielt (20:14). Diesen Vorsprung gaben die Hausherren nun nicht mehr her und feierten mit 29:24 den dritten Erfolg in der laufenden Spielzeit. Der HV spielte mit: Simon Krämer (Tor); Simon Gürtler (Tor/1 Tor erzielt); Maximilian Hanauer (5 Tore), Diego Bruner (2), Jonathan Voit (3), Maximilian Bauer, David Krämer, Sebastian Kirschenbauer (3), Bastian Ruhland (11), Constantin Pfeil, Alexander Hauser (4), Florian Bauer und Alexander Hildebrand.

 

TEIL 2:

 

Oberviechtach (vöt). Handball pur war am Sonntagnachmittag in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle angesagt. 3 Jugendmannschaften des HV mussten ab 12:30 Uhr auf das Handballfeld. Erfolge (33:23 und 26:20) standen nach Ablauf der Spielzeit für die weibliche A- und B-Jugend gegen den FC Neunburg vorm Wald bzw. den Tuspo Heroldsberg zu Buche, eine Niederlage musste die männliche A-Jugend mit 20:24 gegen den FC Hersbruck hinnehmen.

Zu ersten Partie in der Rückrunde empfing die weibliche B-Jugend die Tuspo Heroldsberg. Nach zwei Erfolgen in Folge wollten die B-Juniorinnen des HV die nächsten Punkte in der Landesliga Nord einfahren. Die 50 Minuten begannen die HVlerinnen sehr konzentriert. Im Angriff zeigten die Gastgeberinnen in diesem Spielabschnitt gute Aktionen, da auch die Abwehr gute Szenen hatte, konnte man sich schnell einen Vorsprung herauswerfen (7:2; 12:3). In der Folgezeit kam allerdings ein Bruch ins Spiel des HV. Die Torchancen wurden nicht mehr so konsequent genutzt und auch in der Defensive war man nun einen Schritt zu spät. Die Gäste aus Mittelfranken verkürzten Tor um Tor (15:10, Halbzeitstand 16:12). Den zweiten Spielabschnitt begann die B-Jugend weiblich wieder  wesentlich konzentrierter. Die Führung wurde wieder ausgebaut, auch weil sich die HVlerinnen mit schnellen Ballpassagen Freiräume erspielen konnten (18:14; 24:16). Bis zum Abpfiff des Chamer Unparteiischen fielen auf Seiten noch einige schöne Treffer. Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 33:23 aus Sicht der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die damit den dritten Erfolg in Serie feieren konnten. Am Samstag, den 09.12.2017 geht die Fahrt zum Tabellenzweiten, der TSG Estenfeld. Der HV spielte mit: Marie Fichtinger und Anouschka Maderer (beide Tor); Selina Käferstein, Lisa Reitinger (3 Tore), Magdalena Streit (7), Sina Kienberger (1), Miriam Bayer (1), Magdalena Kiener (1), Sophie Last (8), Carina Hauser (5), Leonie Betz (5), Julia Kraus (1) und Nina Zwack (1).

Zum Lokalderby empfing die weibliche A-Jugend den FC Neunburg vorm Wald in der Gymnasiumhalle. Nachdem die Mannschaft von Martin Streit im Hinspiel einige Probleme hatte ins Spiel zu finden, begann man diesmal konzentriert und fokussiert und ließ sich auch nicht von der 2:1 Führung der Gäste beirren. In der eigenen Abwehr gelang es immer wieder die Spielabläufe der Pfalzgrafenstädterinnen frühzeitig zu unterbinden und im Angriff zeigte sich die A-weiblich sehr variabel. Über 4:2 und 7:4 konnten sich die Hausherrinnen bis zur 20. Minute auf 9:5 absetzen. Dieser Vorsprung sorgte noch für zusätzliche Sicherheit in den Aktionen der Oberviechtacherinnen. In der Offensive gelang es weiterhin von allen Positionen Torgefahr zu erzeugen und auch die Defensive hatte ihren Anteil an der 13:7 Halbzeitführung. In den zweiten 30 Minuten blieben die Gastgeberinnen weiterhin das überlegene Team, auch wenn sich in der Abwehr nun einige Lücken zeigten, die die Gäste zu nutzen verstanden. Da aber im Angriff weiterhin gut und schnell kombiniert wurde, blieb der Vorsprung der A-Mädchen aus Oberviechtach konstant bei 5-6 Treffern (19:14; 22:16). In der umkämpften Schlussphase versuchten die Neunburgerinnen alles, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, doch die Einheimischen hatten stets die bessere Antwort parat. Am Ende hieß es 26:20 für die A-Jugend weiblich, die damit im zweiten Heimspiel nacheinander den zweiten Erfolg feiern konnten. Trainer Martin Streit zeigte sich Anschluss mit dem Auftritt seiner Akteure zufrieden, da es gelang eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel zu zeigen. Der HV trat an mit: Carolin Dobmeier (Tor); Carolina Zeitler, Lisa Reitinger, Yvonne Eckl, Julia Landgraf (3 Tore), Marie Zimmet, Annalena Dobler, Laura Pflug, Franziska Uschold (1), Marie Streit (9), Jessica Pflug, Theresa Lintl, Magdalena Streit (6) und Sophie Last (7).

In die Auseinandersetzung mit dem Tabellenzweiten FC Hersbruck ging die männliche A-Jugend. Den Start in die Partie mit den Mittelfranken verschliefen die Oberviechtacher Farben (1:4; 2:5). Im Angriff taten sich A-Junioren sehr schwer gegen den kompakten Defensivverbund der Gäste und in der eigenen Abwehr fand man zunächst kein Mittel gegen die Durchbrüche des HC auf den Halbpositionen. Mit zunehmender Dauer kämpften sich die HVler ins Spiel zurück (5:8; 9:10) und mit einem verdienten 11:11 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang hatten sich die Oberviechtacher Akteure in der Abwehr besser auf die Aktionen der Gäste eingestellt, doch im Angriff wurden einfach zu viele Torgelegenheiten liegen gelassen. Die eingespielten Gäste nutzten dies und zogen bis auf 3 Treffer davon (14:17). Aber mit viel Kampfgeist gelang nochmal der Ausgleich (18:18). Doch die Aufholjagd in dem intensiven forderte ihren Tribut, Hersbruck konterte mit vier Toren in Folge (18:22) und sorgte so für die Entscheidung. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 20:24. Der HV trat an mit: Tobias Fink und Fabian Mühlbauer (beide Tor); Matthias Lintl, Jannik Uschold, Roman Fischer, Maximilian Fütterer (12 Tore), Christopher Pfeil, Norwin Dirscherl (1), Lucas Bindl (2) und Reinhard Hanauer (5).