Nachbericht Senioren 25.11.17

  • 27. November 2017

Oberviechtach (vöt). Erfolgreich verlief das letzte Novemberwochenende für die Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach.  Die Damen I und Herren I konnten ihre Heimspiele gegen den ATSV Kelheim mit 31:22 bzw. 31:25 für sich entscheiden. Die Damen II mussten sich der SG Erlangen/Baiersdorf mit 17:23 geschlagen geben. 

Ihr zweites Heimspiel der Spielzeit 2017/2018 führte die Damenmannschaft des HV am vergangenen Samstagnachmittag mit dem ATSV Kelheim zusammen. Nachdem die Schützlinge von Roman Will die letzten beiden Auswärtsspiele knapp verloren hatten, herrschte vor dem Anpfiff ein wenig Ungewissenheit über die Leistungsstärke und Selbstbewusstsein des Teams. Die ersten Minuten der Partie verliefen ausgeglichen (2:2). In der Folgezeit gelang es den HVlerinnen sich in der 5-1 Abwehr immer besser auf die Angriffsaktionen der Gastgeberinnen einzustellen. Die Führung wurde auf 11 Tore ausgebaut (13:2). Doch nicht nur die Defensive stand in dieser Phase stabil, auch in der Offensive wurde zielgerichtet agiert, so dass die Führung so früh anwuchs. Angesichts des klaren Vorsprungs schlichen sich in der Folgezeit Unkonzentriertheiten in die Spielsysteme des HV ein und auch die Abwehr ließ sich in Aufmerksamkeit nach, so dass die Niederbayern bis zum Halbzeitstand verkürzen konnten (18:11). Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die Offensivaktionen der Fichtenstädterinnen wieder zielgerichteter und mit Torfrau Carolin Dobmeier stand ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten. Die Führung wuchs wieder auf 11 Treffer an (22:11). Damit war früh die Entscheidung zu Gunsten der HV-Farben  gefallen. Trainer Roman Will gab im Laufe des zweiten Durchgangs allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen aus Auerbach hieß es 31:22 für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen, die damit Platz drei verteidigten und in Schlagdistanz zu dem Spitzenduo aus Altdorf und Weiden blieben. HV: Carolin Dobmeier, Michaela Herzog und Ramona Reil (alle Tor); Marie Streit (1), Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (3), Theresa Bauer (6), Corinna Wild, Julia Landgraf (4), Kerstin Reisinger, Franziska Uschold, Tina Lottner (14) und Ksenija Beer (3).

Ebenfalls mit dem ATSV Kelheim hatte es die ersten Herrenmannschaft zu tun. Es war mit einem engen Spiel zu rechnen. In der Anfangsphase wurde dieser Fakt auch gleich bestätigt. Keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst absetzen (5:5). Im weiteren Verlauf schafften es die Aktiven aus der Stadt der Befreiungshalle sich aufgrund einer konsequenteren Deckungsarbeit sowie gutem Lauf- und Passspiel auf 4 Tore abzusetzen (5:9). In der Folgezeit blieb der ATSV weiterhin in Front, auch wenn es die Gastgeber jetzt schafften, durch zielgerichtete schnelle Spielzüge den Rückstand nicht größer werden zu lassen (7:10). Bis zum Halbzeitpfiff des Regensburger Unparteiischengespanns gelang es den Vetrovec/Baier-Mannen das Spiel auszugleichen (15:15). In seiner Halbzeitansprache forderte Trainer Jan Vetrovec von allen seinen Akteuren vollste Konzentration an. Das die Worte ihre Wirkung nicht verfehlten, zeigte sich bereits in den ersten Zügen der zweiten Halbzeit. Im 6-0 Defensivverbund wurde das Zusammenspiel mit dem Torhüter nun verbessert und im eigenen Angriff fand man durch Auslösehandlungen nun den besser positionierten Mitspieler. Die HVler gestatteten den Gästen vom 17:16 (34. Min.) weg in 13 Minuten nur 3 Treffer und zogen auf 24:19 (47. Min.) davon. Anders als im ersten Durchgang blieben die Fichtenstädter nun aber weiter fokussiert. Der Vorsprung blieb konstant erhalten.(27:22;  29:24).. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 31:25 aus Sicht des HV, ein Erfolg, der in seiner Höhe in der Halbzeitpause nicht zu erwarten war.  Die beiden Trainer Jan Vetrovec und Mario Baier zeigten ich im Anschluss an die 60 Minuten zufrieden mit der Leistung ihres Teams, dass gegen Kelheim taktisch diszipliniert sowohl im Angriff als auch in der Abwehr agierte. Für den HV spielten: Michael Lang  und Tobias Reil (Tor); Reinhard Hanauer (1 Tor), Dominik Mösbauer (2 Tore), Marco Baier, Daniel Frank (1), Maximilian Fütterer (6), Ronny Maaß (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (3), Andreas Fleischer (3), Tobias Wild (2) und Jannik Uschold (1).

Eine verschlafene erste Halbzeit kostete der Damen II-Mannschaft des HV bei der 17:23 (8:13) Niederlage gegen die SG DJK Erlangen/Baiersdorf ein besseres Resultat. HV-Tore: Laura Pflug (5), Tina Lottner (4), Corinna Wild (3), Sabrina Neuber (2), Claudia Hauser, Marie Zimmet und Anja Raab (je 1).