Nachbericht Jugend 03./03.02.18

  • 6. Februar 2018

Oberviechtach (vöt). Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Von 5 Begegnungen konnten die HV-Farben 4 für sich entscheiden, nur die weibliche C-Jugend musste sich geschlagen geben.

 

Da das Spiel der weiblichen A-Jugend gegen den 1. FC Nürnberg kurzfristig von den Mittelfranken abgesagt wurde, mussten noch 5 Vertretungen auf das Handballfeld, so auch die männliche A-Jugend. Zu Gast war im vorletzten Heimspiel der TV Münchberg. Gegen die Oberfranken verlief die Anfangsphase ausgeglichen (3:3) ehe sich die HVler ein wenig absetzen konnten (8:4, 10:7). Zwar machten die A-Junioren im Vergleich zur Vorwoche einige Fehler mehr und ließen auch etliche Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen, trotzdem wuchs der Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 7 Treffer an (16:9). In der zweiten Halbzeit präsentierte sich zunächst ein ähnliches Bild. Die Hausherren fahrig in Abwehr und Angriff, Münchberg wehrte sich tapfer und hielt den Rückstand konstant (19:13). Erst mit nachlassenden Kräften bei den Gästen kamen die Fichtenstädter besser zur Geltung und bauten ihren Vorsprung stetig aus (22:14; 28:17; 40:20). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 45.21 für die A-Junioren des HV.  Oberviechtach: Tobias Fink (Tor); Matthias Lintl (2 Tore), Jannik Uschold (8), Maximilian Fütterer (16), Roman Fischer (4), Christopher Pfeil (1), Norwin Dirscherl (5), Lucas Bindl (6) und Reinhard Hanauer (3).

 

Die B-Jugend weiblich traf in ihrem dritten Heimspiel in Folge auf die HSG Pleichach. Gegen die Gäste aus Unterfranken zeigte sich vom Anpfiff weg, dass beide Teams ihre Stärken am Sonntagnachmittag in der Offensive  haben sollten. Zwar lagen die Gastgeberinnen zunächst in Front (6:3), doch innerhalb weniger Minuten war die Partie wieder völlig offen (10:10). In die Pause wurde mit einem leistungsgerechten 14:14 gegangen. Den Auftakt in Hälfte zwei verpatzte die B-weiblich völlig. Im Angriff wurden einige Torchancen vergeben, in der Abwehr kam man vor allem gegen die beiden Hauptangreiferinnen der HSG immer wieder ein Schritt zu spät (17:20). Erst mit einer Abwehrumstellung kam wieder mehr Druck ins Spiel der HV-Juniorinnen, Bälle wurden nun in der Abwehr erkämpft und die Torgelegenheiten endlich ausgenutzt (22:22). In der hektischen Schlussphase hatten die Oberviechtacherinnen ein wenig mehr zuzusetzen und gewannen mit 29:27. Oberviechtach: Marie Fichtinger und Anouschka Maderer (beide Tor); Selina Käferstein (1 Tor), Lisa Reitinger und Magdalena Streit (jeweils 8), Sina Kienberger, Miriam Bayer (2), Magdalena Kiener, Sophie Last (4), Carina Hauser (5), Leonie Betz (1), Julia Kraus und Nina Zwack.

 

Tags zuvor am Samstag traf die männliche B-Jugend auf den HC Weiden. Nach dem Punktverlust in der Vorwoche wollten die HV-Farben zurück in die Erfolgsspur finden. Der Start verlief dabei sehr verheißungsvoll. Schnell konnten sich die Einheimischen auf 9:1 absetzen (9. Minute). Doch die klare Führung führte dazu, dass sich der Schlendrian in die Aktionen der Doktor-Eisenbarth-Städter einschlich und der Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff des Sulzbacher Unparteiischen auf 5 Treffer schmolz (18:13). Auch zu Beginn der zweiten 25 Minuten setzten die Gäste ihre Aufholjagd fort und beim 19:16 aus HV-Sicht war Weiden wieder in Schlagdistanz. Ein energischer Zwischenspurt brachte dann die Entscheidung zu Gunsten der B-männlich des Gastgebers. Über 24:19 und 30:20 bis hin zum Endstand von 41:23. Oberviechtach: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Dieg Bruner (5 Tore), Roman Fischer (13), Norwin Dirscherl (10), Nicholas Hammer, Gerit Dirscherl (3), Julian Blab (10) und Alexander Hildebrand.

 

Auf die C-Jugend weiblich wartete im Spitzenspiel der TSV Gaimersheim. In den ersten 20 Minuten verlief das Geschehen völlig ausgeglichen, wobei die kleinen Führungen der Gäste stets durch die HVlerinnen gekontert wurden (4:6; 6:6). Erst zum Ende der ersten Spielhälfte konnte sich der Tabellenführer auf vier Treffer absetzen (9:13). In den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts präsentierten sich die Gäste einfach wacher und präsenter und bauten ihre Führung aus (10:15). Zwar kamen die C-Mädchen nochmals auf zwei Tore heran (13:15). Aber mit einem 0:5 Lauf konnte sich der Klassenprimus der Bezirksoberliga entscheidend absetzen (13:20). Nach Ablauf der 50 Minuten stand die zweite Heimniederlage mit 17:24 für die HV-Farben fest. Oberviechtach: Mirjam Liebl und Emilia Schopper (beide Tor); Sabrina Dobler, Jana Weihel (2 Tore), Christin Schwarz, Nina Zwack (1), Paula Landgraf (6), Julina Gleißner (3), Julia Kraus (2), Samira Ismail (3) und Hannah Rieger.

 

Die C-männlich trat ebenfalls zu Hause an. Zu Gast war die JSG Fürther Land II. Gegen die Gäste aus Mittelfranken sollte der Hinspielerfolg wiederholt werden. Dementsprechend motiviert waren die Schützlinge von Marco und Mario Baier und Reinhard Hanauer zu Beginn. Schnell wurde ein Vorsprung herausgeworfen (7:3). Aber wie so häufig im bisherigen Spielverlauf schlichen sich Unkonzentriertheiten bei den C-Junioren ein und die Gäste konnten verkürzen (7:5). Danach fingen sich die Gastgeber wieder und der Vorsprung betrug zum Seitenwechsel 6 Treffer (16:10). In der zweiten Hälfte überraschten die Gäste die Hausherren mit der Variante, dass sich der Torwart der JSG immer wieder ins Aufbauspiel einschaltete und somit Überzahl für seine Farben schuf. In der Abwehr des HV hatte man mit dieser Variante so seine Probleme, doch im Angriff zeigten sich die Fichtenstädter weiterhin treffsicher, so dass ein ungefährdeter 34:24 Erfolg heraussprang. Oberviechtach: Simon Krämer (1 Tor geworfen), Maximlian Bauer und Simon Gürtler (alle Tor); Maximilian Hanauer (3), Magnus Kellner (8), Diego Bruner (5), Jonathan Voit (3), David Krämer, Sebastian Kirschenbauer (4), Bastian Ruhland (5), Constantin Pfeil, Alexander Hauser (5) und Alexander Hildebrand.