Nachbericht Senioren 03./04.02.18

  • 6. Februar 2018

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage, dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Die erste Herrenmannschaft setzte sich gegen den ASV Cham II mit 30:25 (18:12) durch, das zweite Herrenteam konnte seine blütenweiße Heimweste mit einem 25:16 (14:8) Erfolg gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld wahren. Lediglich das Damen II-Team musste sich der HSG Nabburg/Schwarzenfeld II mit 17:19 (11:7) geschlagen geben.

 

Da das Damen I-Spiel gegen den ASV Cham kurzfristig von den Gästen abgesagt wurde, mussten drei Seniorenvertretungen des HV am Samstag auf das Handballfeld. Für die Herren I ging es am Samstag gegen den ASV Cham II. Gegen die Gäste aus dem Nachbarlandkreis waren die Mannen von Jan Vetrovec bestrebt, von Beginn an ein schnelles Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff vorzutragen. Da auch die Gäste einen schnellen Ballvortrag bevorzugten und die beiden Abwehrreihen zunächst wenig Zugriff bekamen, fielen die Treffer zunächst wie „reife Früchte“ für beide Vertretungen mit leichten Vorteilen für die Hausherren (3:3; 8:4). Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln (10:8). In den letzten 10 Minuten des ersten Spielabschnitts hatten sich die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier in der Abwehr besser auf die Aktionen der Landesligareserve eingestellt und konnten sich bis auf 6 Treffer absetzen (Halbzeit: 18:12). Die zweite Spielhälfte begann wie die erste geendete hatte. Die Doktor-Eisenbarth-Städter blieben zunächst weiter spielbestimmend ohne aber vollends zu überzeugen (19:14; 22:15). Im weiteren Verlauf schlichen sich immer mehr Ungenauigkeiten in die Aktionen des HV ein. In der Abwehr kam man vor allem gegen die Rückraumakteure der Gäste einen Schritt zu spät, im eigenen Angriff wurden Bälle durch technische Fehler bzw. vergebene Torgelegenheiten verloren. Die nie aufsteckenden Gäste verkürzten Tor um Tor und waren beim 26:24 aus HV-Sicht wieder in Schlagdistanz. In der Schlussphase fanden die „Rot-Schwarzen“ wieder ihren Rhythmus und kamen über 28:24 und 29:25 zu einem letztendlich sicheren 30:25 Erfolg. Trainer Jan Vetrovec sah beim samstäglichen Erfolg Licht und Schatten bei seinen Mannen. Nach der Faschingspause startet der HV von Platz 2 in das letzte Saisondrittel, wo man ausnahmslos auf Teams aus der oberen Tabellenregion trifft. Der HV trat an mit: Tobias Reil und Simon Ruhland (beide Tor); Lucas Bindl, Patrick Preiß, Daniel Frank (3 Tore), Maximilian Fütterer (7), Ronny Maaß (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (3), Andreas Fleischer, Michael Heberlein (1) und Jannik Uschold (4).

 

Im Anschluss traf die zweite Herrenmannschaft auf die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II. Gegen die Reserve des Bezirksoberligisten erwischten die Aktiven von Daniel Reil einen guten Start (5:1). Ein sicheres Aufbauspiel und eine gute Defensivarbeit waren der Grund dafür. In der Folgezeit kamen die Gäste besser ins Geschehen, doch die Gastgeber hielten ihren Vorsprung bis zum Seitenwechsel (14:8). In der zweiten Halbzeit legte die „Zwoate“ früh den Grundstein für den vierten Sieg im vierten Heimspiel (18:9), bis zum Endstand von 25:16 aus Sicht des HV fielen noch einige schöne Treffer auf beiden Seiten. Der HV spielte mit: Tobias Reil und Simon Ruhland (beide Tor); Matthias Lintl und Thomas Ebneth, Daniel Reil (4), Alexander Preiß (4), Lucas Bindl (1), Patrick Preiß (1), Peter Kraus (1), Torsten Ahnert (2), Michael Fleischer (5), Michael Heberlein (2) und Jannik Uschold (5).

 

Ein weiteres Lokalderby stand für die Damen II auf dem Spielplan. Die Aktiven von Thomas Völkl trafen ebenfalls auf die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II und erwischten einen sehr guten Start (4:2, 7:2). Stabil in der Abwehr und variantenreich im Angriff gelang es den Hausherrinnen immer wieder positive Akzente zusetzen. Zum Seitenwechsel betrug der Vorsprung vier Tore (11:7). Im zweiten Durchgang taten sich die HV-Farben immer schwerer mit dem Torewerfen gegen die massierte Gästedeckung. Die HSG kam heran. (14:12). In der hektischen und umkämpften Schlussphase wendete sich das Blatt endgültig zu Ungunsten des HV und die Gäste entführten mit 19:17 beide Punkte. HV: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber (1), Jessica Pflug (1), Corinna Wild (2), Laura Pflug (2), Theresa Lintl, Eva Priller (6), Julia Ruhland (1), Yvonne Eckl (4) und Petra Spickenreuther.