Vorbericht Senioren 24./25.02.18
Oberviechtach (vöt). Die Handballsaison geht für die vier Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 in die entscheidende Phase. Am heutigen Samstag müssen alle Teams reisen. Die Damen I und Herren II sind in Sulzbach (12:45 Uhr und 14:30 Uhr) zu Gast, die Herren I und die Damen II treten jeweils um 20:00 Uhr.
Am Samstag zur ungewohnten Stunde um 12:45 Uhr bestreitet die erste Damenmannschaft des HV ihr drittes Spiel im Jahr 2018. Zu Gast sind die Schützlinge von Roman Will beim HC Sulzbach II. Die Gastgeber aus der Herzogstadt belegen derzeit mit 209:222 Toren und 8:12 Punkten Platz 5 in der Tabelle. In der Hinrunde behielten die Fichtenstädterinnen mit 28:20 die Oberhand. Eine der Stärken der Sulzbacherinnen liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des weiteren verfügt der HC über Spielerinnen, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Doch dass sich die Oberviechtacher Akteure vor niemanden in der Bezirksliga zu verstecken brauchen, zeigten im bisherigen Saisonverlauf. Über weite Strecken der Partien gelang es, in der Defensive stabil stehen und im Angriff auch spielerische Akzente einzubringen. Diese Marschroute gilt es auch im letzten Drittel der Saison fortzusetzen. Mit dem Spiel in Sulzbach starten die Damen in die Wochen der Wahrheit, warten doch nun alle Topteams der Liga auf den HV.
Um 20:00 Uhr heißt es Farbe bekennen für die erste Herrenmannschaft der Handballer. Es geht zum SV Obertraubling. Das Duell des Vierten gegen den Zweiten der Tabelle ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, denn der Sieger kann in der Spitzengruppe verweilen. In der Vorrunde trennten sich beide Vertretungen leistungsgerecht 28:28. Die Hausherren aus dem Süden der Oberpfalz schafften es damals immer wieder, dem HV mit einer funktionierenden Defensive das Leben schwer zu machen. Aber auch in der Offensive verfügen die Obertraublinger über eine gute kollektive Mischung, die Torgefahr von allen Positionen ausstrahlt. Doch die Oberviechtacher Herren werden nichts unversucht lassen, ihre zuletzt blütenweiße Weste (zuletzt 7 Siege in Folge) zu verteidigen. Die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier müssen von Beginn an konzentriert sein, ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen und versuchen über eine starke Abwehrarbeit, vor allem gegen die Rückraumspieler der Hausherren, ins Spiel zu kommen. Wenn es den Doktor-Eisenbarth-Städtern gelingen sollte, das Aufbauspiel des SV frühzeitig erfolgreich rechtzeitig zu unterbinden und die eigenen Angriffe konsequent zu nutzen, so haben die HVler durchaus eine Chance auch diese Zähler für sich zu holen.
Wie die Damen I sind die Herren II in Sulzbach zu Gange. Um 14:30 Uhr gastieren sie beim HC Sulzbach III. Mit den Sulzbachern treffen die Akteure von Daniel Reil auf eine Mannschaft, die über sehr viel Erfahrung verfügt, haben die „Legendary Boys“ doch ihre Meriten in den höheren Spielklassen Bayerns verdient. Es stellt sich also eine echte Herausforderung für die „Zwoate“ des dar. Doch die Oberviechtacher Farben brauchen sich nicht zu verstecken, haben die Mannen um Spieltrainer Daniel Reil, bisher eine sehr gute Saison abgeliefert u. a. beim 28:27 Erfolg im Hinspiel.
Ebenfalls um 20:00 Uhr gastiert die zweite Damenmannschaft des HV beim TV Wackersdorf. Für die Damen von Thomas Völkl geht es darum in Wackersdorf als mannschaftlich geschlossene Einheit aufzutreten und ein achtbares Resultat zu erzielen.