Nachbericht Senioren 17./18.03.18

  • 19. März 2018

Oberviechtach (vöt). Jubel bei den Oberviechtacher Handballern. Sowohl die Damen I als auch die Herren I sicherten sich vorzeitig Platz 2 in der Bezirksliga Ost, dies bedeutet, dass man Mitte April Relegationsspiele (jeweils Hin- und Rückspiel) absolviert. Beide Mannschaften konnten dabei den jeweiligen Spitzenreiter aus Altdorf und der HSG Naabtal mit 22:19 bzw. 25:22 bezwingen.

 

Zu ihrem letzten Heimspiel in der Saison 2017/2018 empfingen die Damen des HV den TV Altdorf. Die Gäste aus Mittelfranken, die bisher noch keinen Punktverlust hinnehmen mussten, erwischten den besseren Start in die 60 Minuten (0:3). Erst nach 8 Minuten gelang Tina Lottner das erste Tor für die HVlerinnen. Im weiteren Verlauf stabilisierten sich die Schützlinge von Roman Will. In der eigenen  Abwehr agierten die Gastgeberinnen nun kompakter und auch im Angriff fand man jetzt seinen Rhythmus. Ballgewinne führten zu Kontertoren. Die Will-Aktiven konnten nicht nur ausgleichen, sondern zogen bis auf 4 Tore davon (9:5). Doch die Mittelfranken konnten bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 2 Tore verkürzen (10:8). In der zweiten Hälfte blieb die Partie weiter umkämpft. Vor allem die beiden Abwehrreihen drückten dem Geschehen ihren Stempel auf. Torerfolge mussten sich hart erarbeitet werden. Zwar legten die HV-Damen stets vor (13:11; 14:12), doch der Tabellenführer hielt weiter dagegen (16:15). In der hektischen und umkämpften Schlussphase konnten sich die Will-Akteure während einer zweiminütigen Überzahl einen 4 Torevorsprung herauswerfen (19:15), der die Vorentscheidung bedeutete, zwar versuchten die Gäste mit einer offensiveren Abwehrvariante dem Spiel eine Wende zugeben, doch mit viel Kampfkraft gelang es den Hausherrinnen den 22:19 Erfolg unter Dach und Fach zubringen. Trainer Roman Will zeigte sich im Anschluss mit dem mannschaftlich geschlossenen Auftritt seines Teams sehr zufrieden. Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit, Corinna Deyerl (1 Tor), Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2), Laura Pflug, Theresa Bauer (2), Julia Landgraf (6), Franziska Uschold, Tina Lottner (7), Julia Ruhland (4) und Ksenija Beer.

 

Am Samstagabend startete die erste Herrenmannschaft des HV gegen die HSG Naabtal in die letzte Heimpartie der Saison 2017/2018. Zu Gast war der Tabellenführer, die HSG Naabtal. Gegen den Klassenprimus kamen die Hausherren gut in das Spiel. Sicher und kompakt wurde in der Abwehr gestanden und auch im Angriff konnten sich die Fichtenstädter vor allem im „1 gegen 1“ durchsetzen. Die Folge daraus war zunächst eine Viertoreführung (7:3) nach 11 Minuten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kam das Angriffsspiel der Gastgeber immer mehr ins Stocken. Zu wenig im Bewegung im Aufbauspiel und das Auslassen guter Torchancen ließen die Gäste wieder ins Spiel finden. Die Führung des HV schmolz bis zum Seitenwechsel auf 2 Treffer (12:10). In die zweite Spielhälfte starteten die Oberviechtacher wieder konzentrierter (15:12), doch wie schon in der ersten Halbzeit kam die HSG zurück in das Spiel (15:14). In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden. Im Gegensatz zum Hinspiel, als eine zehnminütige Schwächephase die spätere Niederlage einläutete, hielten die Vetrovec/Baier-Schützlinge den Gast auf Distanz, auch dank Torwart Michael Lang (18:15; 20:16). In den letzten 10 Minuten behielten die „Rot-Schwarzen“ trotz nun aufkommender Hektik zu meist die Übersicht und bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf 6 Treffer aus (23:17).  Es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen der Doktor-Eisenbarth-Städter ein, doch der 25:22 Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Trainer Jan Vetrovec lobte im Anschluss die Vorstellung seines Teams, die nicht nur kämpferisch überzeugen konnten, sondern auch immer wieder spielerische Akzente setzen konnten. Der HV trat an mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer, Dominik Mösbauer (3 Tore), Marco Baier, Daniel Frank (3), Maximilian Fütterer (2), Ronny Maaß, Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (6), Lucas Bindl und Jannik Uschold.