Vorbericht Jugend 22./23.09.2018
Am Samstag um 16:00 Uhr ist die weibliche B-Jugend das erste Mal in dieser Spielzeit gefordert. Ausgerechnet am ersten Spieltag gastiert die Mannschaft von Hagen Last, Maximilian Hubatsch und Tanja Baier beim Lokalrivalen in Neunburg vorm Wald. Für die Fichtenstädterinnen begann die Vorbereitung Anfang Juli. Nach dem zuerst die Schaffung konditioneller Grundlagen auf dem Programm stand, wurde in den letzten Trainingseinheiten vor allem an den Spielabläufen in der Groß- und Kleingruppe gefeilt. Vor der Sommerrunde mussten etablierte Aktive altersbedingt in die A-Jugend abgegeben werden. Trotzdem gelang der Sprung in die Bezirksoberliga. Am letzten Samstag zeigte die B-weiblich beim Vorbereitungsturnier in Forchheim gute Ansätze. Mit nur einer Niederlage gegen den Bayernligisten ESV 27 Regensburg wurde Platz 2 belegt. Die Verantwortlichen hoffen, dass ihre Spielerinnen den Schwung auch ins Lokalderby in Neunburg mitnehmen.
Am Sonntag um 14:45 Uhr heißt es für die A-Jugend weiblich des Handballvereins Farbe bekennen. Mit dem Auswärtsspiel bei der TSG Extenfeld startet die A-weiblich in die neue Spielzeit. Nachdem erneut der Sprung in die Landesliga gelang, will das Team von Martin Streit heuer eine gute Rolle spielen. Mit einem ausgeglichenem Kader starteten die Fichtenstädterinnen in die Vorbereitung im Juni. Während der Vorbereitung lag das Augenmerk zunächst auf der Schaffung der Kraft-und Ausdauergrundlagen für eine sicherlich kräftezehrende Spielzeit, während in den letzten Wochen an den Feinabstimmungen in den einzelnen Mannschaftsteilen gefeilt wurde. Bei zwei Freundschaftsturnieren in Hemau und in Erlangen sowie im Testspiel gegen die Damen des HV zog sich die A-weiblich gut aus der Affäre und sammelte wertvolle Erfahrungen, die sie gegen Estenfeld einbringen will. Beide Vertretungen standen sich bereits in der Vorsaison gegenüber. Dabei haben die HVlerinnen keine gute Erinnerungen an die Unterfranken, beide Partien gingen verloren. Dies soll am Sonntagnachmittag besser werden.
Ihren Auftakt in heimischer Halle feiert die weibliche D-Jugend in der Bezirksliga. Am Sonntag ab 10:00 Uhr erwarten die Oberviechtacherinnen den HC Erlangen, den HC Forchheim, den ESV 27 Regensburg und die SSG Metten. Für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen ist der Spieltag am Sonntag die erste Standortbestimmung für eine sicherlich interessante Hinrunde. Für den heutigen Start der Saison erhoffen sich die Trainer, dass ihre Spielerinnen konzentriert und fokussiert an die Aufgaben gegen Erlangen (10:00 Uhr) und Forchheim (12:30 Uhr) herangehen.
Ebenfalls am Sonntag ab 10:00 Uhr ist die männliche D-Jugend II des HV bei ihrem ersten Spieltag in Wackersdorf zu Gange. In der Schulsporthalle will die D-Jugend männlich an ihre guten Auftritte aus der Vorsaison anknüpfen. Für die Spieler von Michael Teplitzky und Andreas Hödl geht es um 10:50 Uhr mit dem Auftakt gegen die HG Amberg los, ehe um 12:30 Uhr der TV Wackersdorf wartet. In beiden Spielen wird der D-männlich alles abverlangt werden. Die männliche D-Jugend ist ein 13köpfiges Kombiteam aus der Schulmannschaft des Ortenburg-Gymnasiums und HV-Spielern. Die Betreuer Michael Teplitzky und Andreas Hödl hatten in der Vorbereitung die Aufgabe aus den zusammengewürfelten Spielern der Jahrgänge 2006/07 eine Mannschaft zu formen, die sich bis zur Weihnachtspause hoffentlich gut behaupten kann.