Vorbericht Jugend 29. u. 30.09.18
Oberviechtach (vöt). Handball pur ist am Wochenende für die Jugendmannschaften des HV angesagt. 7 Mannschaften sind am Samstag und Sonntag im Einsatz. Ebenso die A-Jugendlichen des HV in den Reihen des FC Neunburg vorm Wald. 3 Begegnungen gehen dabei am Sonntagnachmittag in der heimischen Gymnasiumhalle über die Bühne.
Saisonpremiere für die männliche C-Jugend. Am Samstag um 12:30 Uhr sind die Akteure vom Mario und Marco Baier sowie Reinhard Hanauer beim HC Hersbruck zu Gast. Die Mittelfranken standen bereits einmal auf dem Handballfeld und unterlagen beim ESV 27 Regensburg mit 11:39. Die HVler werden also auf einen sicherlich motivierten Gegner treffen. Für den Stamm der Spieler der Oberviechtacher Farben im Alter von 12 – 14 Jahren ist es die zweite C-Jugend-Saison. Vor den Qualifikationsspielen in diesem Sommer verließen einige Akteure die C-männlich altersbedingt in die B-Jugend, doch aus dem D-Jugend-Bereich rückten Spieler nach, so dass den Verantwortlichen wieder ein kompaktes Team zur Verfügung steht.
In ihr zweites Spiel in der Spielzeit 2018/2019 startet die weibliche C-Jugend in der heimischen Gymnasiumhalle am Sonntag um 12:30 Uhr mit dem Auftritt gegen den ESV 27 Regensburg. Die Eisenbahnerinnen kamen in ihrer ersten Begegnung zu einem 33:33 Unentschieden gegen den HSV Bergtheim. Die Oberviechtacherinnen treffen also auf einen angriffsstarken Kontrahenten. Doch die Schützlinge von Alexander Landgraf und Stefan Herzog werden sicherlich gut vorbereitet für die Partie sein. Ausgehend von einer stabilen Deckung soll möglichst schnell der Rhythmus gefunden werden. Die C-Juniorinnen aus Oberviechtach werden versuchen, im Spielaufbau ruhig und sicher zu agieren und die sich bietenden Torgelegenheiten auszunutzen.
Eine schwere Aufgabe steht für die B-Jugend weiblich am Sonntag an. Um 14:30 Uhr erwartet das Team von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last die HG Hemau/Beratzhausen. Die Gäste von der Tangrintel haben bisher zwei Begegnungen absolviert und beide Partien für sich entschieden. Doch auch für die B-Jugend weiblich aus der Fichtenstadt verlief der Auftakt in die neue Spielzeit mit dem 19:11 Erfolg beim Lokalderby in Neunburg sehr erfolgversprechend. Diesen Rückenwind wollen die Gastgeberinnen heute mit aufs Handballfeld mitnehmen. Es ist also von einer engen Auseinandersetzung auszugehen. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass die Südoberpfälzerinnen eine gute Abwehr zu spielen verstehen und bei Ballgewinnen schnell umschalten können. Es sind also 50 Minuten höchste Konzentration für die B-weiblich angesagt.
Am Sonntag um 16:30 Uhr heißt es für die A-Jugend weiblich des Handballvereins Farbe bekennen. Mit dem Heimspiel gegen den SV Puschendorf startet die A-weiblich in die neue Spielzeit. Nachdem erneut der Sprung in die Landesliga gelang, will das Team von Martin Streit heuer eine gute Rolle spielen. Mit einem ausgeglichenem Kader starteten die Fichtenstädterinnen in die Vorbereitung im Juni. Während der Vorbereitung lag das Augenmerk zunächst auf der Schaffung der Kraft-und Ausdauergrundlagen für eine sicherlich kräftezehrende Spielzeit, während in den letzten Wochen an den Feinabstimmungen in den einzelnen Mannschaftsteilen gefeilt wurde. Bei zwei Freundschaftsturnieren in Hemau und in Erlangen sowie im Testspiel gegen die Damen des HV zog sich die A-weiblich gut aus der Affäre und sammelte wertvolle Erfahrungen, die sie gegen Puschendorf einbringen will. Beide Vertretungen standen sich bereits in der Vorsaison gegenüber. Dabei konnten die HVlerinnen das Heimspiel für sich entscheiden, dies soll sich am Sonntag wiederholen.
In Amberg geht die männliche D-Jugend II am Samstag an den Start. Für die D-männlich II ist es bereits der zweite Auftritt in der Spielzeit 2018/2019. Vor einer Woche in Wackersdorf wurde ein Erfolg eingefahren, denn man in der Vilsstadt wiederholen will. Gegner sind die HSG Nabburg/Schwarzenfeld (10:50 Uhr) und die Vertretung des Gastgebers (12:40 Uhr).
Ihr Saisondebüt feiert die männliche D-Jugend I, die in der Bezirksliga spielt. Am Sonntagvormittag ist man zu Gast in Neutraubling. Die Kontrahenten des HV sind der ESV 27 Regensburg (11:40 Uhr) und der SSG Metten (13:20 Uhr). Für die „D_I“ wird es darauf ankommen, die im Training erlernten Abläufe auch im Punktspielbetrieb umzusetzen.
Auch im D-Jugend weiblich Bereich gehen zwei Oberviechtacher Teams an den Start. Nach dem die erste Mannschaft am letzten Sonntag spielte, ist die „D-II“ am morgigen Sonntag in Roding gefordert. Gegner sind um 11:00 Uhr und 12:40 Uhr die erste und zweite Mannschaft des HC Regendreieck. Für die „D-w II“ geht es in Roding darum, wertvolle Erfahrungen für den weiteren Saisonverlauf zu sammeln.
Zum zweiten Mal tritt die am Sonntag um 15:00 Uhr die männliche A-Jugend des FC Neunburg vorm Wald in der Landesliga an. Die Fahrt geht nach Bamberg, wo der HC wartet. Für die Spieler aus Neunburg und Oberviechtach gilt es die Angriffsleistung aus dem Auftaktspiel gegen den MTV Stadeln zu wiederholen, aber in der eigenen Dfensive noch kompakter zu stehen.