Vorbericht Jugend 13. u. 14.10.18
Oberviechtach (vöt). Am kommenden sind 5 Jugendmannschaften, von der A- bis zur D-Jugend, des Handballvereins Oberviechtach im Einsatz. Alle Vertretungen müssen dabei reisen.
Am Samstag um 16:30 Uhr heißt es für die A-Jugend weiblich des Handballvereins Farbe bekennen. Bei der HSV Hochfranken versucht die A-weiblich endlich in die neue Spielzeit. Zu starten. Aufgrund kurzfristiger Spielabsagen und eines Spielabbruchs ist die A-weiblich soll in Rehau die erste komplette Partie abgewickelt werden. Nachdem erneut der Sprung in die Landesliga gelang, will das Team von Martin Streit heuer eine gute Rolle spielen. Mit einem ausgeglichenem Kader starteten die Fichtenstädterinnen in die Vorbereitung im Juni. Während der Vorbereitung lag das Augenmerk zunächst auf der Schaffung der Kraft-und Ausdauergrundlagen für eine sicherlich kräftezehrende Spielzeit, während in den letzten Wochen an den Feinabstimmungen in den einzelnen Mannschaftsteilen gefeilt wurde. Bei zwei Freundschaftsturnieren in Hemau und in Erlangen sowie im Testspiel gegen die Damen des HV zog sich die A-weiblich gut aus der Affäre und sammelte wertvolle Erfahrungen,
Mit einem Erfolg startete die männliche B-Jugend am letzten Sonntag. Die Mannschaft Markus Wild, Tobias Reil schlug nach großem Kampf die SG Auerbach/Pegnitz mit 23:21. Bereits am heutigen Samstag steht um 17:30 Uhr die Möglichkeit zum Ausbauen des Punktekontos wenn die B-männlich beim HC Hersbruck antritt, doch die Aufgabe wird nicht einfach, wollen die Mittelfranken die Punkte zu Hause behalten. Doch die Oberviechtacher Spieler werden sicherlich einiges dagegen haben. In ihrer Auftaktpartie gegen die SG Auerbach/Pegnitz zeigten die HVler über die gesamte Spielzeit Einsatz und Kampfgeist. Für die heutige Begegnung hat man sich auf Seiten des HV vorgenommen im Angriff die sich bietenden Möglichkeiten noch effektiver zu nutzen und in der Abwehr das variable Spiel der Mittelfranken frühzeitig zu unterbinden.
Mit ihren zwei Erfolgen erwischte die weibliche C-Jugend des HV einen sehr guten Start in die Spielzeit 2018/2019. Am Sonntag steht für die Spielerinnen von Alexander Landgraf, Armin Ismail und Stefan Herzog ein schwerer Gang bevor. Es geht zum HC Sulzbach-Rosenberg. Die Herzogstädterinnen verloren ihre beiden bisherigen Partien, trotzdem sollten die HV-Farben das Spiel konzentriert angehen, sind doch die Sulzbacherinnen gerade in der eigenen Halle sehr schwer zu bespielen. Für die Akteure der C-weiblich wird es also darum gehen, nach der 14tägigen Pause von Beginn an ihren Rhythmus in Angriff und Abwehr zu finden, um auch das dritte Spiel in Folge ungeschlagen zu überstehen.
Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 fährt die mmännliche C-Jugend am Sonntagnachmittag zur SSG Metten. Um 14:30 Uhr wollen die Schützlinge von Marco und Mario Baier und Reinhard Hanauer versuchen, den Gastgebern die ersten Verlustpunkte beizubringen. Für die C-männlich sind die Gastgeber eine unbeschriebene Größe, so dass nur wenig über die Stärken und Schwächen der Niederbayern bekannt sein dürfte. Für die Oberviechtacher Spieler gilt es also, von Beginn an konzentriert und fokussiert sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu arbeiten. Bei ihren beiden Begegnungen in Hersbruck und gegen Mainburg zeigten die C-Junioren des HV vor allem in der Offensive gute Ansätze, daran soll morgen weiter aufgebaut werden. Verbesserungspotential gibt es noch in der Abwehr, die teilweise zu weit weg von ihren Gegenspielern stand und auch zu viele freie Wurfgelegenheiten zuließ. Für den morgigen Auftritt in Metten erhoffen sich die drei Trainer, dass ihre Schützlinge vom Anpfiff weg als mannschaftlich geschlossene Einheit auftreten und somit die Möglichkeit zum Punkten erhöhen können.
Eine Auswärtsfahrt absolviert die weibliche D-Jugend II. Am Sonntag ab 10:30 Uhr ist die Mannschaft von Maria Lesser und Magdalena Lintl beim dritten Spieltag der Saison in Obertraubling zu Gast. Um 11:20 Uhr und um 13:50 Uhr heißen die Gegner SG Mintraching/Neutraubling II und JHG Regendreieck. Dabei soll der zweite Tabellenplatz verteidigt werden-