Nachbericht Jugend 13. u. 14.10.18

  • 16. Oktober 2018

Auswärtsfahrten nach Mittel-, Ober- und Unterfranken standen für die A-Jugend weiblich (27:18 Sieg beim HSV Hochfranken), die B-Jugend männlich (26:18 Erfolg beim HC Hersbruck) und die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ (26:30 Niederlage beim TV Grosswallstadt) auf dem Programm.

Mitte Oktober war es endlich soweit, die weibliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach bestritt in Rehau ihr erstes Punktspiel der Saison 2018/2019 beim HSV Hochfranken. In den ersten 18 Minuten war den Mädchen von Martin Streit die Anspannung und Nervosität noch anzumerken. Es wurde nur schwer der Rhythmus gefunden (7:7). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekamen die A-Juniorinnen die Begegnung immer besser in den Griff. Über eine konsequentere Torchancenverwertung und eine verbesserte Abwehrarbeit konnten sich die HV-Farben zum Halbzeitstand von 17:9 absetzen. In den zweiten 30 Minuten änderte sich nur wenig am Spielgeschen, trotz einiger Unachtsamkeiten in Angriff und Abwehr blieben die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen spielbestimmend hielten ihre Führung konstant bei 8 – 10 Toren Vorsprung (20:12; 22:12). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 27:18 für die A-Jugend-weiblich aus Oberviechtach, die damit eine erfolgreiche Saisonpremiere feierten. Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr erwartet die A-weiblich den SV Puschendorf um 14:00 Uhr in der Gymnasiumhalle. Der HV spielte mit: Carolin Dobmier (im Tor); Lisa Reitinger, Magdalena Streit (8 Tore), Marie Zimmet (1), Annalena Dobler, Sophie Last (11), Carina Hauser (5), Marie Streit (1), Jessica Pflug, Theresa Lintl und Leonie Betz (1).

Für die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ ging es am letzten Sonntag sehr früh ín Richtung Unterfranken. Die Mannschaft um Trainer Anton Reitinger trat bei den A-Junioren des Traditionsvereins TV Großwallstadt an. Auf die Mannen aus Neunburg und Oberviechtach warteten gleich mehrere unbekannte Fakoren, zum einen wirkten bei den Gastgebern 6 Spieler aus dem Juniorenbundesligateam mit, zum anderen wurde mit Harz gespielt. Trotz dieser Umstände zeigten sich die A-Junioren aus der Oberpfalz zu Beginn durchaus ebenbürtig und hielten die Partie offen (6:6; 9:11). Doch leider verletzte sich Torwart Marcel Wondraschek bei einer Abwehraktion unglücklich und musste durch den Feldspieler Lukas Bindl ersetzt werden, der seine ungewohnte Aufgabe im weiteren Verlauf der Partie bravorös löste. Die Gastgeber nutzten die verletzungsbedingte Umstellung aus und zogen bis auf 11:16 davon. Aber mit viel Engagement und Einsatz konnte der Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 3 Treffer verkürzt werden (16:19). Diesen Schwung nahm die A-männlich auch in den zweiten Durchgang mit, glich aus und ging sogar in Führung (20:20, 21:20). Nachdem sich auch Peter Wondraschek vor der Pause verletzt hatte, musste die „SG“ ohne Wechselspieler bis zum Ende durchspielen, dies forderte leider in der Schlussphase seinen Tribut und die Hausherren konnten am Ende mit 26:30 die Punkte für sich behalten. Bereits am nächsten Sonntag wartet das nächste Highlight für die Jungs aus Neunburg/Oberviechtach.Um 16:30 Uhr erwartet man in Neunburg den Bundesliganachwuchs des HC Erlangen. Spieler Neunburg/Oberviechtach: Marcel Wondraschek (Tor), Lucas Bindl (1 Tor erzielt, später TW), Jannik Uschold (1), Michael Himmelhuber (1), Norwin Dirscherl (1), Maximilian Fütterer (13), Johannes Reitinger, Peter Wondrascheck, Christopher Stefan (9).

In Hersbruck bestritt die männliche B-Jugend des HV Oberviechtach 2002 e. V. ihr erstes Auswärtsspiel in der Spielzeit 2018/2019. Die Mittelfranken waren für die Oberviechtacher Akteure ein gänzlich unbeschriebenes Blatt im Vorfeld. In den ersten 25 Minuten entwickelte sich ein ausgegelichenes Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte (5:3; 7:9 aus HV-Sicht). Mit einem knappen 10:11 Rückstand ging es in die Kabine. Bis zum 13:13 blieb die Begegnung völlig offen, ehe die B-männlich aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt die Führung übernahm (16:13). Stetig wurde der Vorsprung (20:15, 23:17) bis zum Endstand von 26:18 ausgebaut. Damit feierte die männliche B-Jugend ihren zweiten Erfolg im zweiten Spiel in der Bezirksoberliga. Bereits am nächsten Samstag um 16:00 Uhr erwatet die B-männlich den TSV 04 Feucht in der Gymnasiumhalle. Der HV trat an mit: Lukas Püfling, Luca Meier (2 Tore), Magnus Kelnner, Julian Blab (11), Roman Fischer (7), Gerit Dirscherl (3), Jonathan Voit (1), David Krämer und Bastian Ruhland (2).

 

Auswärts traten am letzten Sonntag die Mannschaften der weiblichen und männlichen C-Jugend sowie der weiblichen D-Jugend I. Aus Metten bzw. Sulzbach wurden überwiegend erfreuliche Ergebnisse mit in die Doktor-Eisenbarth-Stadt mitgebracht.

Bei ihrer ersten Auswärtsfahrt in der Saison 2018/2019 führte der Weg die weibliche C-Jugend zum HC Sulzbach-Rosenberg. Nach zwei Heimerfolgen zum Auftakt wollten die Spielerinnen der C-weiblich auch auswärts punkten. Dieses Vorhaben schien in den ersten Minuten sehr gut umgesetzt zu werden, den die HV-Farben erwischten einen Auftakt nach Maß und lagen nach 11 Minuten mit 5:1 in Front. Doch in der Folgezeit schlichen sich Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel ein und auch die durchaus vorhandenen Torgelegenheiten (u. a. wurden in dieser Phase 2 Siebenmeter nicht verwertet) ließ man ungenutzt verstreichen. Die Gastgeberinnen dagegen kamen immer besser in ihren Rhythmus glichen nicht nur aus (6:6), sondern gingen sogar mit einem 2 Tore-Vorsprung in die Pause (7:9 aus HV-Sicht). Nach dem Wechsel verlief die Begegnung ähnlich wie im Durchgang eins, zu meist lagen die Hausherrinnen in Front (10:12), doch mit viel Kampfgeist und Engagement vor allem in der Abwehr gelang der C-weiblich der Ausgleich (14:14). Hannah Rieger brachte die C-Juniorinnen 45 Sekunden vor Schluss in Front (16:15), doch den Gastgeberinnen gelang noch der Ausgleich zum 16:16 Endstand. Trainer Alexander Landgraf zeigte sich Anschluss mit der kämpferischen Leistung seines Teams zufrieden, bemängelte aber das teilweise fehlerhafte Spiel im Angriff. Der HV trat an mit: Pauline Schwendner, Sabrina Dobler (1 Tor), Jana Weihel (4), Vanessa Lützner (2), Christin Schwarz, Mirjam Liebl, Paula Landgraf (2), Julina Gleißner (3), Anna Last, Samira Ismail (3), Hannah Rieger (1) und Emilia Schopper.

In Niederbayern beim SSG Metten absolvierte die männliche C-Jugend ihr drittes Saisonspiel. Die Mannen von Marco Baier erwischten dabei einen guten Start und lagen in der Anfangsviertelstunde in Front (6:4; 7:6). Aber wie schon in den beiden vorangegangen Partien schlich sich bis zum Pausenpfiff der Schlendrian in die Aktionen des HV ein. In der eigenen Defensive wurde zu weit weg von den Gegenspielern gestanden und in der Offensive kam der Spielfluss immer mehr ins Stocken, Metten drehte das Spiel und Oberviechtach lag zur Pause mit drei Treffern im Rückstand (9:12). Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Fichtenstädter durchaus gute Ansätze und mühten sich redlich, aber der Tabellenführer hatte stets ein bessere Anwort parat und baute seinen Vorsprung weiter aus (11:16; 12:20). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 18:28 aus Sicht des HV, eine Niederlage die sicherlich um ein paar Tore zu hochaus fiel, zeigten die Jungs der C-männlich phasenweise guten Handballsport. HV: Simon Krämer, Fabian Prüfling, Maximilian Hanauer (4 Tore), Toni Kleemann, Julian Pflug, David Krämer (1), Sebastian Kirschenbauer (7), Simon Gürtler, Lukas Betz, Alexander Hauser (3), Florian Bauer und Alexander Hildebrand (3).

Ebenfalls in Metten war die D-Jugend weiblich I in der Bezirksliga Ost am Start. Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen steckte den Oberviechtacher Spielerinnen wohl die weite Fahrt noch in den Knochen. Erst nach 9 Minuten gelang der Mannschaft von Maria Lesser der erste Treffer, doch damit war der Bann gebrochen. Die D-weiblich übernahm die Spielkontrolle und siegte letztendlich verdient mit 14:2. Im zweiten Spiel gegen den ESV 27 Regensburg entwickelte sich eine wesentlich engere Auseinandersetzung. Regensburg legte zunächst vor, doch bis zur Halbzeit konnte Oberviechtach ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt waren die Akteure aus der Fichtenstadt vom Beginn an besser im Spiel und gewannen schließlich mit 17:13. Trainerin Maria Lesser zeigte sich im Anschluss mit dem Verlauf der beiden Spiele sehr zufrieden, konnte der HV doch jeweils durch 6 verschiedene Torschützinnen glänzen. Nach der Hälfte der Vorrunde belegt die „D-I“ einen guten vierten Platz in der Tabelle hinter den Topteams aus Erlangen, Forchheim und Mintraching/Neutraubling. Am Sonntag spielten: Marina Saller, Christiane Ring, Sophie Kraus, Alexis Stier, Isabel Prüfling, Susanne Trißl, Maja Liebermann und Lea Zimmet.