Vorbericht Senioren 20.10.2018

  • 19. Oktober 2018

Oberviechtach (vöt). Ihren schlechten Saisonauftakt möchten die erste Damen- und Herrenmanschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am morgigen Samstag vergessen machten. Doch die Auswärtsaufgaben beim ESV 27 Regensburg II (Herren I) und der HG Eckental (Damen I) gestalten sich alles andere als einfach. Zwei Wochen sind vergangen seit dem ersten Auftritt der Damen I bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld in der Bezirksoberliga.

Am morgigen frühen Samstagabend steht um 17:15 Uhr das zweite Auswärtsspiel der Oberviechtacher Farben bei der HG Eckental an. Die Mittelfranken sind für die HVlerinnen ein alter Bekannter. Vor zwei Jahren stieg man gemeinsam in die Bezirksoberliga auf und nach einer Spielzeit wieder ab. Genau wie dem HV glückte der HG die sofortige Rückkehr. Die Eckentaler Spielerinnen haben bisher bereits 4 Spiele absolviert, dabei konnte der FC Neunburg vorm Wald in eigener Halle klar bezwungen werden, die Auswärtsspiele in Altdorf, Schwarzenfeld und Regensburg wurden jedoch knapp verloren. Aus den Erfahrungen von vor zwei Jahren ist den Fichtenstädterinnen bekannt, dass die HG eine sehr kompakte Mannschaft stellt, die ihre Aktionen zumeist über den Rückraum initiiert. Es kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit auf die Schützlinge von Josef Bauer zu. Bei ihrem ersten Auftritt in Schwarzenfeld konnten die Oberviechtacher Aktiven trotz der 18:23 Niederlage durchaus zufrieden sein. Vor allem das Defensivverhalten war bereits recht ansprechend. Daran soll am Samstag angeknüpft werden. Ein Hauptaugenmerk sollte auf das Rückzugsverhalten nach eigenen Ballverlusten gelegt werden, da es die HG durchaus versteht schnell zu kontern. Im eigenen Aufbau- bzw. Angriffsspiel sollte es das Ziel der HV-Damen sein, zum einen nach eigenen Ballgewinnen schnell umzuschalten und zum anderen den direkten Weg, noch öfters als in der Auftaktbegegnung, zum Tor zu suchen. Vor zwei Jahren gewannen beide Teams jeweils ihr Heimspiel, vielleicht können die HVler diese Serie unterbrechen und etwas Zählbares aus Mittelfranken mitnehmen.

VoAm Samstag bereits um 14:30 Uhr muss die erste Herrenmannschaft Farbe bekennen. Zu Gast ist die Vertretung von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier beim ESV 27 Regensburg II. Die Donaustädter stiegen nach der letzten Spielzeit aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf. Ihr erstes Saisonspiel verloren die Eisenbahner beim FC Neunburg vorm Wald trotz langer Führung mit 23:26. Die HVler sollten also vor einer Unterschätzung gewarnt sein, zum einen ist man als Aufsteiger beim Saisonauftakt vor heimischen Publikum immer sehr motiviert, zum anderen verfügen die ESVler über einen ausgeglichen besetzen Kader mit erfahrenen aber auch jungen technisch gut ausgebildeten Kräften. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter ist also vollste Konzentration von der ersten Sekunde an angesagt. Bei der Auftaktniederlage gegen die HG Hemau/Beratzhausen standen die Rot-Schwarzen in der Abwehr eigentlich recht gut, ließen aber im Angriff zu viele gute Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen. Auch Aufbauspiel agierten die erste Herren des HV teilweise zu fahrig. Diese Fehler sollten am frühen Samstagnachmittag in der altehrwürdigen ESV-Halle tunlichst vermieden werden. Sollte es dem HV am Samstag gelingen von der ersten Sekunde fokussiert und konzentriert zur Sache zu gehen, so sollten Punkte im Bereich des Möglichen sein.