Vorbericht Senioren 17. u. 18.11.18

  • 15. November 2018

Oberviechtach (vöt). Auf Reisen gehen die drei Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Während die Damen I (in Forchheim) und Herren II (in Amberg) am Samstag auf das Handballfeld treten, sind die Herren I am Sonntag in Kelheim gefordert.

Um 15:30 Uhr beginnt für das Team von Josef Bauer beim HC Forchheim das 6. Spiel in der Bezirksoberliga. Die Oberfranken haben 8:4 Punkte auf dem Konto und belegen derzeit den 4. Platz in der Tabelle. Die Stärken des HC  liegen in einem ausgeglichenen Kader. Vor allem auf die beiden starken Halbspielerinnen und das Zusammenspiel Rückraum/Kreis sollten die Oberviechtacherinnen ihr Hauptaugenmerk in der Defensive richten. Die Abwehr der Bauer-Schützlinge stand in der letzten Partie gegen den TV Erlangen-Bruck zunächst stabil und sollte dies auch in Forchheim tun, um die Chance auf leichte Tore aus der ersten und zweiten Welle zu haben. Im eigenen Angriff müssen die HV-Damen versuchen gegen die Abwehr des HC durch schnelles Spiel sich Torchancen zu erarbeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt für einen positiven Spielausgang in der Sporthalle der Realschule wird sein, dass es den Aktiven von Josef Bauer gelingt, die sich bietenden Wurfgelegenheiten auszunutzen, denn mehrere Minuten ohne eigenen Torerfolg können schon spielentscheidend sein. Trainer Josef Bauer hofft, dass seine Akteure den eingeschlagenen guten Weg fortsetzen können.

130:133 Tore und 4:6 Punkte, dies ist die Bilanz der Oberviechtacher Herren I nach den ersten fünf Partien in der Saison 2018/2019. Am frühen Sonntagabend um 17:00 Uhr sollen beim Gastspiel in Kelheim die nächsten Zähler eingefahren werden. Die noch punktlosen Niederbayern sind für die HVler ein alter Bekannter, kreuzten sich in den letzten Jahren doch immer wieder die Wege der beiden Vertretungen. Die Vergleiche der beiden Mannschaften waren immer sehr ausgeglichen und wurden zu meist in der Schlussphase entschieden. Die Donaustädter verfügen über ein sehr ausgeglichen besetztes Team, dass von jeder Position Torgefahr ausstrahlt. Eine weitere Stärke der Spielern von Gernot Nagy ist die gute Abwehrarbeit, mit der immer wieder Ballgewinne erzielt werden. Es sind also 60 Minuten Schwerstarbeit für die Vetrovec-Mannen angesagt, vor allem weil die Gastgeber in der heimischen Umgebung die ersten Zähler der Spielzeit 2018/2019 einfahren wollen. Bei ihrem letzten Auftritt gegen die TS Regensburg deuteten die Oberviechtacher Farben immer wieder ihr Potential an, doch in einigen Phasen war zum einen das Glück nicht auf Seiten des HV, auf der anderen Seiten wurden die eigenen Fehler umgehend bestraft. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter geht es in Kelheim zunächst darum, möglichst schnell den Rhythmus zu finden und sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Sollte dies gelingen, so sind durchaus Punkte im Bereich des Möglichen.

 

Nach Amberg fährt am Samstagnachmittag die Herren II. Um 15:00 Uhr gastiert die Vertretung von Spieltrainer Daniel Reil bei der HG im TV 1861 Amberg II. Bisher verlief die Saison nicht vielversprechend für die Fichtenstädter. Auch in Amberg sind die Oberviechtacher Farbenin der Außenseiterrolle.