Nachbericht Jugend 17. u 18.11.18

  • 20. November 2018

Zwei Niederlagen, (20:21 und 13:21) dies ist die ernüchternde Bilanz von den beiden Auswärtsspielen der weiblichen A- und C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. in Forchheim bzw. Burgkunstadt.

Zum Spitzenspiel in der Landesliga reiste die weibliche A-Jugend um Trainer Martin Streit nach Burgkunstadt. Für die A-Jugend weiblich war der Auftritt bei der SG Kunstadt/Weidhausen nach vier Wochen handballfreier Zeit. Zu Beginn war davon bei den HVlerinnen nichts spürbar. Bis auf 4:1 zog der HV zunächst davon. In weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fanden die Gastgeberinnen besser ins Geschehen und konnten ausgleichen (7:7). Sophie Last gelang zwar nochmals der 8:7 Führungstreffer in 18. Minute für den HV, doch blieben die Aktiven von Martin Streit bis zum Seitenwechsel ohne eigenen Treffer, so dass die Oberfranken bis zum Halbzeitstand von 8:12 davonziehen konnten. In dieser Phase wurden sich durchaus Chancen erspielt, aber leider nicht wertet (u. a. 1 Siebenmeter). Im zweiten Spielabschnitt blieb bis 10 Minuten vor Schluss alles beim Alten, der HV durchaus mit sehr guten Ansätzen, doch die Hausherrinnen verteidigten die Führung zäh (13:16; 14:18). 10 Minuten vor Spielende keimte nochmals Hoffnung auf, als die HV-Juniorinnen auf Treffer verkürzen konnten (17:19), doch in der umkämpften Schlussphase sicherte sich die SG Kunstadt/Weidhausen mit 20:21 beide Punkte. Bereits am nächsten Samstag steht für die A-weiblich die nächste schwere weite Auswärtsfahrt bevor, wenn es zur TSG Estenfeld geht.

Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier (Tor); Lisa Reitinger (1 Tor), Carina Hauser (3), Magdalena Streit (6), Annalena Dobler, Sophie Last (5), Marie Streit (3), Jessica Pflug und Leonie Betz (2).

Zum dritten Auswärtsspiel in Folge fuhr die weibliche C-Jugend nach Forchheim. Zu Beginn der 50 Minuten schien es, als wolle die Mannschaft von Alexander Landgraf die Niederlage der Vorwoche beim TV Eibach vergessen machten. Mit 3:1 lagen die Fichtenstädterinnen nach 5 Minuten in Führung. Doch in der Folgezeit kam der HC Forchheim immer besser ins Spiel und drehte das Geschehen gänzlich um (4:7; 5:9). Bis zum Pausenpfiff konnten sich die Oberviechtacher farben nochmals bis auf 2 Treffer herankämpfen (8:10). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte war durchaus die Wende wieder möglich (9:10), doch vergebene Torchancen und Unachtsamkeiten in der Deckung ließen die Oberfranken wieder davonziehen (9:13). Beim 10:17 (38. Minute) aus Sicht der Schützlinge von Alexander Landgraf war die Entscheidung zu Gunsten des HC gefallen. Die Oberviechtacher C-weiblich versuchte in den letzten Zügen der Partie nochmals alles um dem Spiel eine Wende zu geben, doch die Forchheimerinnen ließen sich den Vorteil nicht mehr nehmen. Am Ende hieß es 13:21 aus HV-Sicht. Der HV trat an mit: Pauline Schwendner, Sabrina Dobler (1 Tor), Jana Weihel (4) , Vanessa Lützner, Mirjam Liebl, Paula Landgraf (1), Anna Last (2), Samira Ismail (5), Hannah Rieger (2) und Emilia Schopper.