Nachbericht Senioren 01. u. 02.12.18
Oberviechtach (vöt). Einen Sieg und zwei Niederlagen. Dies ist die Bilanz der Oberviechtacher Handballmannschaften vom letzten Wochenende. Während die Damen I ihren ersten Saisonerfolg mit 32:23 gegen die HG Amberg verbuchen konnte, mussten die Herren I (31:32 in Obertraubling) und die Herren II (27:31 gegen die DJK Weiden) ihren Kontrahenten die Punkte überlassen.
Für die Spieler der ersten Damenmannschaft stand zur ungewohnten Stunde am Sonntagnachmittag das wichtige vorletzte Heimspiel der Vorrunde gegen die HG Amberg an. Gegen den Tabellennachbarn aus der Vilsstadt verlief die Begegnung zunächst ausgeglichen (3:3). Beide Teams zeigten dabei eine ähnliche Spielphilosophie, beginnend im Rückraum wurde versucht mit schnellen Ballpassagen eine freie Wurfposition zu kreieren. In der Folgezeit kamen die Schützlinge von Josef Bauer besser zur Geltung, auch weil man in der Abwehr einige Ballgewinne verzeichnen konnte (7:4; 9:6). Doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich einige Unkonzentriertheiten in die Aktionen der Fichtenstädterinnen ein. Im Angriff wurden in dieser Phase einige klare Torgelegenheiten vergeben und in der Abwehr wurde zu passiv agiert. Amberg glich nicht nur aus, sondern ging sogar in Führung (10:10; 11:12). Bis zum Seitenwechsel fanden die HV-Farben wieder ins Spiel zurück und drehten den Rückstand in eine Drei-Tore-Führung um (16:13). In den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Der HV legte vor, doch die HG ließ sich nicht abschütteln (19:15; 21:19). Doch im Gegensatz zu den Spielen in den ließen sich die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen nicht davon beeindrucken und zogen auf 5 Treffer davon (24:19). Die Gäste versuchten danach mit einer offensiveren Abwehrvariante dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, doch die Bauer-Schützlinge behielten die Übersicht und bauten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff der beiden Unparteiischen aus Wackersdorf stetig aus (26:21; 29:22). Am Ende stand mit 32:23 der erste Erfolg der Damen in der Bezirksoberliga fest. Trainer Josef Bauer zeigte sich nach Ablauf der 60 Minuten zufrieden mit dem Auftritt seiner Aktiven, da es gelungen war, in einem schwierigen Spiel als geschlossene Einheit aufzutreten. Am nächsten Samstag um 16:30 Uhr sind die Damen beim Mitaufsteiger TV Altdorf zu Gange. Der HV spielte mit Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (5 Tore), Andrea Stöhr, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (3), Tina Lottner (13), Julia Ruhland (2 Tore), Laura Pflug (2), Ksenija Beer (4), Claudia Hauser und Susanne Götz (2).
Die Herren I des HV traten zum Gastspiel beim Tabellenzweiten aus Obertraubling an. Die Schützlinge von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier hatten einen konzentrierten.Beginn.Ausgehend von einer sicheren Abwehr konnten einige Ballgewinne erzielt werden und auch in der Verwertung der Torgelegenheiten konnten die Fichtenstädter zunächst Akzente setzen und sich eine Führung erspielen (5:2; 7:4). Beim Stand von 10:6 (18. Minute) aus Sicht des HV nahmen die Hausherren eine Auszeit Die Doktor-Eisenbarth-Städter verloren in der Folgezeit ihren Rhythmus und mussten durch schnelle Spielzüge der Südoberpfälzer den Anschluss hinnehmen (10:9). Bis zum Seitenwechsel blieben die Vorteile auf Seiten der Gastgeber, die in Führung gingen und diese nicht mehr her (12:14, Halbzeit 14:15 aus HV-Sicht). Im zweiten Durchgang wollten die HV-Farben wieder besser ins Geschehen finden. Doch das gelang den Obertraublingern, die die spielbestimmende Mannschaft blieben und ihren Vorsprung weiter ausbauten (15:19; 20:25). Zwar konnten die rot-schwarzen Spieler aus Oberviechtach im Angriff immer wieder gute Akzente setzen, kamen aber in der Abwehr meist einen Schritt zu spät. Bis zur 46. Minute wuchs der Rückstand sogar auf 6 Treffer an (21:27). Doch in der Folgezeit kamen die HVler wieder besser ins Geschehen. Im Angriff wurde nun wieder druckvoller agiert und auch die Defensive konnte nun mehr Angriffe des SV stoppen. Bis auf zwei Treffer wurde die Rückstand aufgeholt (27:29). In der hektischen und umkämpften Schlussphase versuchten die HV-Herren alles, um der Partie nochmals eine Wende zu geben (28:30; 30:32), doch das bessere Ende hatten mit 32:33 die Obertraublinger Aktiven. Für die HVler gilt es nun schnell die knappe Niederlage zu verdauen, steht doch am nächsten Samstag um 18:00 Uhr das Derby beim FC Neunburg vorm Wald an. Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold, Daniel Frank (3 Tore), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (15), Patrick Schießl (4), Maximilian Fütterer (3), Dominik Mösbauer (5), Marco Baier, Stefan Herzog und Ronny Maaß.
Den Abschluss der Spiele der Seniorenteams des HV bildete der Auftritt der II. Herren gegen die DJK Weiden. In der ersten Hälfte begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Bis in die Schlussminuten der ersten Halbzeit konnte sich keine Vertretung entscheidend absetzen, ehe den Gäste aus der Max-Reger-Stadt eine 2 Tore-Führung gelang (13:15). Im zweiten Durchgang tzeigte die „Zwoate“ des HV weiterhin einen engagierten Auftritt, doch die Gäste behielten weiterhin die Oberhand und kam letztendlich zu einem 27:31 Auswärtserfolg. Der HV trat an mit: Fabian Mühlbauer (Tor); Patrick Kühner (1 Tor); Patrick Preiß (9), Christopher Pfeil, Tobias Reil (1), Kilian Höcherl (4), Alexander Preiß (8), Christoph Schöberl (1) und Torsten Ahnert (3).