Nachbericht Jugend 15.12.18

  • 17. Dezember 2018

Oberviechtach (vöt). Die männlichen Jugendteams befinden bereits in der Weihnachts- und Neujahrspause, drei weibliche Mannschaften des Handballvereins Oberviechtach betraten nochmals das Handballfeld. Die weibliche A- und B-Jugend gewannen in Puschendorf (29:23) und gegen den TV Hilpoltstein (27:13). Die weibliche C-Jugend unterlag dem Tabellenführer aus Eibach nach großem Kampf mit 20:26.

Nach Puschendorf führte der Weg die weibliche A-Jugend des HV. Nach ausgeglichenem Beginn (3:3) übernahmen die Schützlinge von Martin Streit das Zepter. Ausgehend von einer stabilen Defensive gelangen einige Balleroberungen, die in Kontertore umgemünzt wurden (7:4; 11:5; 14:7). Puschendorf verkürzte zwischenzeitlich nochmals auf drei Treffer (14:11), doch bis zum Seitenwechsel wurde ein 5 Tore-Vorsprung herausgeworfen (19.14). Zu Beginn der zweiten Spielhälfte versuchten die Mittelfranken nochmals dem Geschehen eine Wende zu geben, doch die jungen Damen des HV hatten stets eine Antwort parat (21:17; 23:18). In der Folgezeit bestimmten die A-Juniorinnen das Geschehen. In der Defensive bekam man nun einen besseren Zugriff auf die Akteure der Gastgeberinnen und im Angriff wurden die sich bietenden Torgelegenheiten nun effektiver verwertet. Der Vorsprung der A-Jugend weiblich wuchs bis zum Ende auf 6 Treffer (29:23) an, auch weil es gelang, aus dem Rückraum Druck zu erzeugen und somit auch den anderen Positionen Wurfgelegenheiten zu geben, was man auch gut zu nutzen verstand. Trainer Martin Streit zeigte sich Anschluss nicht nur mit dem Auftritt seines Teams in Puschendorf zufrieden, sondern auch mit dem Verlauf der bisherigen Saison, da man immer wieder längere Pausen zwischen zwei Spielen hatte. Sehr erfreulich gestalteten sich für die A-weiblich auch die Gastspiele in der Hinrunde im Damenbereich. Am Samstag liefen für den HV auf: Carolin Dobmeier (Tor); Lisa Reitinger (5 Tore), Sophie Last (8), Magdalena Streit (8), Carina Hauser (3), Marie Streit (5), Jessica Pflug und Theresa Lintl.

Zur ungewohnten Stunde am Samstagmittag um 12:00 Uhr trat die weibliche C-Jugend zu Hause gegen den Tabellenführer TV Eibach 03 an. Das Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten verlief zunächst gleichmäßig verteilt. Keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst entscheidend entfernen, wobei die Gäste aus Mittefranken leichte Vorteile hatten (4:5, 5:7). Der anschließende Verlauf der ersten Halbzeit war geprägt von guten Kreisanspielen der Oberviechtacherinnen, aber auch mit leichten Fehler, so dass die Gäste mit einer Führung die Kabine gehen konnten (8:12). Bis zur 35. Minute verlief das Geschehen weiterhin auf Augenhöhe (14:17), ehe sich die Gäste aus dem Süden Nürnbergs vom HV lösen konnten (14:21: 40. Minute). In den letzten 10 Minuten fanden die Oberviechtacherinnen gegen die körperlich überlegenen Gäste wieder zu ihrem Spielrhythmus und gegen den noch verlustpunktfreien Klassenprimus wurden Treffer von allen Positionen erzielt. Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es zwar 20:26 aus Sicht des HV, doch die Aktiven von Alexander Landgraf hatten sich mehr als achtbar gegen den Tabellenführer aus der Affäre gezogen. Erfreulich aus HV-Sicht war auch, dass sich trotz der Niederlage acht verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Der HV spielte mit: Emilia Schopper (Tor); Pauline Schwendner, Sabrina Dobler (1), Jana Weihel (2), Vanessa Lützner (1), Christin Schwarz (1), Paula Landgraf (3), Julina Gleißner (5), Anna Last und Samira Ismail (5) und Hannah Rieger (2).

Die B-Jugend weiblich trat am letzten Samstag zu Hause an. In der Gymnaiumhalle lag die weibliche B-Jugend schnell mit 3:0 und 6:3 gegen den TV Hilpoltstein in Front. Doch in der Folgezeit schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein und der Gast aus Mittelfranken glich zum 6:6 aus. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte fand die B-weiblich wieder ins Spiel zurück. Über 9:6 und 12:7 zogen die HVlerinnen bis zum Seitenwechsel auf 14:8 davon. Im Angriff zeigten die Schützlinge von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz schnelle Spielzüge, da die Defensive, wie in den letzten Partien auch, sehr kompakt stand war bereits nach den ersten 25 Minuten eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Spielhälfte hielt die Überlegenheit der einheimischen Farben weiter an. Der Vorsprung wurde stetig weiter ausgebaut (20:10, 24:13). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 27:13 für die Fichtenstädterinnen, die damit ihre Tabellenführung in der Bezirksoberliga untermauern konnten. Mit diesem Erfolg kann die B-Jugend weiblich mit genügend Selbstvertrauen in die am 26.01.2019 mit dem schweren Auswärtsspiel in Helmbrechts beginnende Rückrunde gehen. Der HV trat an mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (3), Hannah Hubatsch, Laura Fischer (1), Sina Kienberger (5), Miriam Bayer (2), Samira Ismail (2), Jana Weihel, Julina Gleißner (1), Leonie Betz (9), Julia Kraus (2), Vanessa Lützner und Nina Zwack (2).