Nachbericht Damen 15.12.18

  • 17. Dezember 2018

Oberviechtach (vöt). Während das zweite Damenteam und die beiden Herrenvertretungen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. sich bereits in der Weihnachts- bzw. Neujahrpuase befinden, bestritt die erste Damenmannschaft des HV am vergangenen Samstagnachmittag ihr letztes Spiel im Jahr 2018. Zu Gast war in der heimischen Gymnasiumhalle der Lokalrivale des FC Neunburg vorm Wald. Nach einem Spiel, dass von den Abwehrreihen geprägt wurde, gewannen die Schützlinge von Josef Bauer mit 20:17 (12:9) und feierten so einen sehr guten Jahresabschluss.

Nach den Erfolgen gegen die HG Amberg und TV Altdorf wollte die erste Damen des HV im Lokalderby gegen den FC Neunburg vorm Wald nachlegen.  In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Vertretungen völlig (4:4, 8:8). Schön in dieser frühen Phase zeigte sich, dass der kompakten 6-0 Abwehr der Pfalzgrafenstädterinnen nur mit viel Bewegung im Angriff beizukommen sei. Erst ab der 20. Minute gelang dies den Hausherrinnen besser und man konnte sich bis zum Seitenwechsel auf drei Treffer absetzen (12:9). In seiner Halbzeitansprache mahnte Trainer Josef Bauer an, dass seine Akteure weiterhin im Angriff ihre Spielabläufe bis zum Ende durchziehen, sowie in der Abwehr die Angreiferinnen des FC eng markieren sollten. Doch die Offensive kam nach dem Wiederbeginn ins Stocken, zum einen wurde nun zu statisch agiert und zum anderen wurden freie Torgelegenheiten nicht verwertet (1. Treffer des HV nach dem Seitenwechsel in der 36. Minute), Zum Glück für die HVlerinnen stand die Defensive im Zusammenspiel mit Torfrau Ramona Reil weiterhin kompakt, so dass die Führung trotzdem konstant gehalten werden konnte (14:11). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit fanden die Doktor-Eisenbarth-Städertinnen wieder ein wenig ihren Rhythmus und zogen vorentscheidend auf 5 Treffer davon (18:13). In den letzten Minuten der Partie hielten die Hausherrinnen dem Druck der Gäste aber stand und brachten den verdienten 20:17 Erfolg ins Ziel. Trainer Josef Bauer und die beiden Co-Trainer Claudia Hauser und Thomas Völkl zeigten sich mit Abschluss und dem Verlauf der Vorrunde in der Bezirksoberliga mehr als zufrieden, da man sich gerade in den letzten drei Partien stetig verbessert habe und auch schwierige Phase während der 60 Minuten meistern konnte.

Für den HV spielten am Samstag: Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2 Tore), Maria Alwang, Franziska Uschold, Corinna Wild, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (1), Tina Lottner (10), Laura Pflug (4), Claudia Hauser und Susanne Götz (2).

Das ausgefallene Herren I-Spiel gegen den ASV Cham II wird X:0 für den HV gewertet, der Nachholtermin für das Herren II-Spiel gegen die SG Auerbach/Pegnitz III ist noch nicht bekannt.