Vorbericht Jugend 09. u. 10.02.2019
Oberviechtach (vöt). Für 6 Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. und die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ geht es an diesem Wochenende wieder um Tore und Punkte. Lediglich die männliche B- und die männliche C-Jugend treten am Sonntagnachmittag in der heimischen Gymnasiumhalle an, die restlichen Teams sind auswärts gefordert.
Zu einem Spitzenspiel kommt es am Sonntag um 14:30 Uhr für die weibliche B-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Die Schützlinge von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz sind zu Gast bei der HG Hemau/Beratzhausen. Im Hinspiel unterlagen die Fichtenstädterinnen der HG knapp mit 24:25. Während es für die Gastgeberinnen aus Hemau der zweite Auftritt im Jahr 2019 ist, betreten die Oberviechtacher Farben bereits zum dritten Mal das Handballfeld. Den klaren 31:17 Erfolg im Heimspiel gegen den FC Neunburg vorm Wald in der Vorwoche wollen die HVlerinnen als Rückenwind mit in die sicherlich enge Auseinandersetzung nehmen.
Zwei Spiele, zwei Siege. Dies ist die bisher makellose Bilanz der weiblichen C-Jugend im Jahr 2019. Zu ihrer dritten Partie reist die Mannschaft um Trainer Alexander Landgraf am Sonntag um 16:30 Uhr zum ESV 27 Regensburg. Im Hinspiel blieben die beiden Punkte mit 20:14 in der Fichtenstadt. Ausgehend von einer stabilen Deckung soll möglichst schnell der Rhythmus gefunden werden. Die C-Juniorinnen aus Oberviechtach werden versuchen, im Spielaufbau ruhig und sicher zu agieren und die sich bietenden Torgelegenheiten auszunutzen.
Am Sonntag um 14:00 Uhr bekommt es die männliche B-Jugend des HV in der heimischen Gymnasiumhalle mit dem HC Hersbruck zu tun. In der Hinrunde behielt der HV zwar mit 26:18 die Oberhand, musste aber lange kämpfen um bei den Mittelfranken bestehen zu können. Wichtig für Oberviechtach wird es sein, von Beginn an in Abwehr und Angriff auf einem hohen Niveau konstant zu agieren. In ihren bisherigen Heimspielen hielt sich die B-männlich schadlos und will ihre weiße Weste auch nach den 50 Minuten am Sonntag weiter behalten.
Nach 8 Wochen Pause startet am Sonntag um 16:00 Uhr die männliche C-Jugend des HV in die Rückrunde. Im Heimspiel gegen die SSG Metten wollen die Schützlinge von Marco Baier, Mario Baier und Reinhard Hanauer Revanche für die 18:28 Niederlage zu nehmen. Doch dies wird kein leichtes Unterfangen. Für die C-männlich muss es darum gehen, vom Anpfiff weg konzentriert und fokussiert in der Deckung, vor allem allem gegen die Rückraumakteure der SSG, zu agieren. Ein weiteres Hauptaugenmerk für einen erfolgreichen Spielausgang liegt darin, dass man im Angriff mit mannschaftlicher Geschlossenheit statt mit übertriebenem Einzelspiel agiert.
Zum zweiten Spiel in der Rückrunde startet die männliche A-Jugend der „SG Neunburg-Oberviechtach“ am Sonntag um 12:00 Uhr mit dem Auftritt beim MTV Stadeln. Nach der 26:36 Niederlage am letzten Sonntag gegen den HC 03 Bamberg möchten Akteure von Trainer Anton Reitinger in Mittelfranken wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Der MTV Stadeln liegt derzeit auf Platz 7 der Tabelle. Es wird also kein leichtes Unterfangen für die Spieler aus Neunburg und Oberviechtach um in Fürth punkten zu können.
Für die beiden D-Jugend männlich Vertretungen geht es am morgigen Sonntag ebenfalls um Punkte und Tore. Die „D-männlich I“ ist dabei in Schierling zugegen und trifft auf den Gastgeber, die SG Schierling/Langquaid (10:00 Uhr) und die HSG Nabburg/Schwarzenfeld (11:40 Uhr). Die „D-männlich II“ tritt in Weiden an und hat es mit der SG Auerbach/Pegnitz (10:50 Uhr) und dem HC Weiden (12:30) zu tun.