Nachbericht Senioren 09. u. 10.02.2019
Oberviechtach (vöt). 3 Auswärtsspiele, 3 Siege. Eine makellose Bilanz konnten die drei Seniorenteams am letzten Wochenende vorweisen. Sowohl die beiden Herrenteams (37:24 und 22:21 in Weiden bzw. Nabburg) als auch die Damen II (27:20 in Schierling) kehrten mit Punkten heim.
Nach Weiden führte der Weg die erste Herrenmannschaft am letzten Samstagnachmittag.. Dort trafen die Schützlinge von Jan Vetrovec auf die zweite Mannschaft des HC Weiden. In den ersten 10 Minuten starteten die HVler viel versprechend. Im Angriff lief der Ball recht flüssig und auch die 6-0 Abwehr stand sicher (4:2, 5:3). Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts kamen die Gastgeber besser ins Geschehen und die Begegnung verlief ausgeglichen (10:9) aus HV-Sicht. In den letzten 10 Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es den HVlern sich mit druckvollem Angriffsaktionen und verbesserter Abwehrarbeit bis auf 5 Tore von den Max-Reger-Städtern zu entfernen (17:12). In der Anfangsphase der ersten zweiten Halbzeit schwankte der Vorsprung des HV zunächst zwischen 3 und 5 Toren (21:16; 21:18), ehe ein 7:1 Lauf die Führung auf 28:19 vorentscheidend anwachsen ließ. In der Defensive wurde in dieser Phase aufmerksamer gearbeitet und in der Offensive wurden die sich bietenden Torchancen zielstrebig verwertet. In den letzten 15 Minuten wuchs der Vorsprung der Doktor-Eisenbarth-Städter immer weiter an (31:20; 35:23).. Angesichts des klaren Vorsprungs gab Trainer Jan Vetrovec jedem seiner Akteure genügend Einsatzzeiten, die diese gut nutzten. Beim Abpfiff der beiden Wackersdorfer Unparteiischen hieß es 37:24 aus der Oberviechtacher Sicht, die damit ihren dritten Erfolg im Jahr 2019 feiern konnten. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannen in Weiden sehr zufrieden, gelang es doch als mannschaftliches Kollektiv aufzutreten (so konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen). Die am Samstagnachmittag gezeigte Leistung gilt es am nächsten Samstag zu bestätigen, wenn um 18:00 Uhr der Tabellennachbar aus Sulzbach seine Visitenkarte in der Gymnasiumhalle abgibt.
Der HV trat an mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold (1 Tor), Dominik Mösbauer (4), Maximilian Fütterer (4), Daniel Frank (3), Lucas Bindl (1), Ronny Maaß (2), Marco Baier (3), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl (3), Tobias Wild (5) und Reinhard Hanauer (2). Genauso wie die Herren I hatte die Herren II ihren dritten Auftritt im Jahr 2019. Die Voraussetzungen für das Lokalderby bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld II waren alles andere als berauschend, konnte der HV mit nur 7 Spielern auflaufen. Doch vom Anpfiff weg hielten die HVler die Partie nicht nur offen, sondern lagen sogar in Führung (Halbzeitstand 13:10). In der zweiten Halbzeit wurde die Führung zeitweise auf sechs Treffer vergrößert (21:15). In den letzten 10 Minuten ließen die Kräfte beim HV nun doch nach, doch mit Einsatz und guter Abwehrarbeit brachten die Aktiven um Spielertrainer Daniel Reil den 22.21 Erfolg unter Dach und Fach. Der HV spielte mit: Tobias Reil (Tor); Christian Schieber, Christopher Pfeil, Alexander Preiß (11 Tore), Kilian Höcherl (5), Peter Kraus (1) und Reinhard Hanauer (5).
Ebenfalls auswärts musste die Damen II-Mannschaft am frühen Sonntagabend antreten. Die Fahrt ging zur SG Schierling/Langquaid II. Wie beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Vertretungen kamen die HVlerinnen gut aus den Startlöchern und lagen vom Anpfiff weg in Führung (6:3; 11:6). Beim Seitenwechsel betrug der Vorsprung beruhigende 7 Tore (14:7). In den zweiten 30 Minuten kamen die Hausherrinnen zwar besser ins Spiel, doch das zweite Damenteam verteidigte den Vorsprung bis zum 27:20 Endstand. HV: Ramona Reil (Tor); Carina Hauser (8 Tore), Corinna Wild, Magdalena Streit (5), Kerstin Reisinger (4), Maria Alwang, Marie Streit (4), Katharina Kiener (4), Claudia Hauser und Andrea Stöhr (2).