Vorbericht Jugend 23. u. 24.02.2019
Oberviechtach (vöt). 8 Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V., angefangen von den Minis bis hin zu den beiden A-Jugendteams, stehen am vorletzten Februarwochenende auf dem Handballfeld. 3 Partien finden dabei am Sonntag in der heimischen Gymnasiumhalle statt, 5 Teams müssen auswärts antreten.
Die Farben der weiblichen B-Jugend werden am Samstagnachmittag in Pyrbaum vertreten sein. Die Schützlinge von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz messen sich um 16:00 Uhr mit der HSG Pyrbaum/Seligenporten.. In der Vorrunde siegten die Oberviechtacherinnen mit 20:16. Doch die Trainer des HV warnen vor Unterschätzung des Tabellensiebten, da in der Bezirksoberliga „jeder jeden“ schlagen kann. In der Vorrunde hatten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen vor allem in der ersten Hälfte mit der HSG Probleme, erst eine Leistungssteigerung in Hälfte zwei brachte die optimale Punkteausbeute für den HV. Die B-weiblich zeigte sich bei ihren mit allen Kontrahenten auf Augenhöhe, muss aber dabei vom Anpfiff weg konzentriert bleiben. Um am Samstagnachmittag im Landkreis Neumarkt bestehen zu können, hoffen die Trainer auf eine mannschaftliche Geschlossenheit und das Einbringen der individuellen Stärke der einzelnen Akteure.
In Neunburg zum Lokalderby gastiert die weibliche A-Jugend am Samstag um 16:00 Uhr Für die Schützlinge von Martin Streit ist es der zweite Auftritt im Jahr 2019. In der Vorwoche gelang ein 29:22 Erfolg gegen den HSV Hochfranken. Vor allem in den ersten 30 Minuten zeigten jungen HV-Damen einen guten couragierten Auftritt, ließen aber im zweiten Durchgang zeitweise die nötige Fokussierung vermissen. Die Hausherrinnen des FC sind derzeit das Schlusslicht der Tabelle, deshalb sind die A-Juniorinnen auch als Favorit anzusehen. Doch Trainer Martin Streit warnt vor der Unterschätzung des FC, denn Lokalderbys haben immer ihre eigenen Gesetze. Mit einem Erfolg in Neunburg würde die A-Jugend weiblich im Kampf um Platz 2 verweilen.
Das zweite Heimspiel in der Rückrunde der Saison 2018/2019 steht am Sonntag um 14:00 Uhr für die C-Jugend männlich auf dem Programm. Nach der ernüchternden Niederlage zuletzt in Roding wollen die HV-Farben gegen den ESV 27 Regensburg wieder in die Spur finden. In der Hinrunde gewannen die Aktiven um Marco und Mario Baier und Reinhard Hanauer in der Domstadt mit 33:31. Bei der Niederlage am letzten Samstag in Roding offenbarten die Oberviechtacher C-Junioren vor allem im Aufbauspiel und im Angriffsverhalten Schwächen. Teilweise wurde zu statisch agiert und auch die Torabschlüsse fanden nicht ihr Ziel. Da in der Bezirksoberliga der C-Jugend „jeder jeden schlagen kann“, sollte die C-männlich des HV bestrebt sein, die beiden Punkte tunlichst in Oberviechtach zu behalten.
Nichts für schwache Nerven waren die Auftritte der männlichen A-Jugend beim MTV Stadeln und beim TV 77 Lauf, am Ende stand aber die Optimalausbeute von 4 Punkten. Diese kleine Erfolgsserie soll am Sonntag um 16:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle fortgesetzt werden. Zu Gast ist die männliche A-Jugend des TV Grosswallstadt. Der Name Grosswallstadt hat im deutschen Handball immer noch Zugkraft, auch wenn die besten Zeiten des „TV G“ bereits einige Zeit zurückliegen. Doch in der Handballakademie der Grosswallstädter werden immer Talente ausgebildet und gefördert, die später ihren Weg in die Handballbundesliga finden. In der Hinrunde unterlagen die Akteure aus Neunburg und Oberviechtach mit 26:30. Für die heutige Begegnung hat man sich auf Seiten des HV vorgenommen im Angriff die sich bietenden Möglichkeiten noch effektiver zu nutzen und in der Abwehr das variable Spiel der Unterfranken frühzeitig zu unterbinden.
Insgesamt drei D-Jugend-Teams schickt der HV in dieser Saison ins Rennen. Alle drei sind an diesem Wochenende gefordert. In der Chamer Gymnasiumhalle ist am Sonntag die weibliche D-Jugend ab 10:00 Uhr zugegen. Gegen die spielstarken Kontrahenten des Gastgebers und des HC Erlangen muss es für die D-weiblich das Ziel sein, möglichst schnell ihren Rhythmus zu finden.
In Wackersdorf geht die männliche D-Jugend II am Samstag an den Start. Für die D-männlich II ist es bereits der vierte Auftritt in der Hauptrunde der Spielzeit 2018/2019. Vor einer Woche in Roding wurden zwei Erfolge eingefahren, dies will man in Wackersdorf wiederholen. Gegner sind die Vertretung des Gastgebers (10:00 Uhr) und der SG Auerbach/Pegnitz.
Den zweiten Teil der Hauptrunde beginnt die männliche D-Jugend I am Sonntag mit dem Spieltag in Burglengenfeld. Zur Halbzeit liegt die männliche D-Jugend I auf dem vierten Platz der Tabelle. In den beiden Vergleichen gegen die SG Naabtal (11:00 Uhr) und den ESV 27 Regensburg (12:40 Uhr) wollen die Spieler um Trainer Michael Teplitzky weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Reihe der Spiele am Sonntag eröffnen die Minis mit ihrem Heimturnier in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Die drei Minimannschaften des HV gehen am Samstag ab 10:00 Uhr an den Start. Vor heimischem Publikum wollen die Minis die im Training erlernten Abläufe auch im Spielbetrieb zeigen und mit viel Einsatz und Ehrgeiz die sicherlich wieder sehr zahlreich anwesenden Zuschauer begeistern.