Nachbericht Jugend 09. u. 10.03.2019

  • 11. März 2019

Oberviechtach (vöt). Eine ausgeglichene Bilanz brachte der letzte Spieltag für die Jugendspieler aus Neunburg und Oberviechtach. Während die beiden B-Jugend-Vertretungen ihre Auftritte erfolgreich abschlossen, mussten die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ und die männliche C-Jugend Auswärtsniederlagen hinnehmen.

Zum Verfolgerduell Dritter gegen Vierter empfing die weibliche B-Jugend am Sonntagmittag den TSV Wendelstein in der Gymnasiumhalle. Das vorletzte Heimspiel der Saison 2018/2019 ging die B-weiblich motiviert und konzentriert an (8:3). In der Folgezeit wurden die Aktionen des HV noch zielstrebiger und genauer. Gegen die Abwehr des TSV konnten die B-Juniorinnen durch flüssiges Lauf- und Passspiel zum Erfolg kommen und bauten den Vorsprung bereits früh entscheidend aus (12:4). Bereits zur Halbzeitpause betrug der Vorsprung 9 Treffer (15:6). Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ sowohl in der Defensive als auch in der Offensive die Aufmerksamkeit ein wenig nach und die Mittelfranken konnten verkürzen (16:10). In der Folgezeit fanden sich die B-Juniorinnen des HV vor allem in der Defensive wieder besser zu recht und kamen zu einem verdienten 20:14 Erfolg, mit Platz 3 gefestigt wurde. HV: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (2 Tore), Laura Fischer (1), Sina Kienberger, Miriam Bayer (1), Jana Weihel, Julina Gleißner, Leonie Betz (9), Samira Ismail, Vanessa Lützner und Nina Zwack (7).

Nach Neumarkt führte der Weg die männliche B-Jugend des HV. Vom Anpfiff weg lagen die Doktor-Eisenbarth-Städter in Front (5:0; 8:3). Zwar taten sich die  Schützlinge von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid in der Abwehr etwas schwerer, doch durch schnelles Offensivspiel gelang es den Vorsprung zu halten (13:8; 16:11). Bis zur Halbzeit wurde die Führung auf sechs Treffer ausgebaut (19:13). Im zweiten Spielabschnitt blieb der Tabellenzweite der Bezirksoberliga weiterhin spielbestimmend. Gegen die Abwehr der Gastgeber kamen die B-Junioren des HV immer wieder zu Toren von allen Positionen, da nun auch die Defensive besser stand, wurde die Führung weiter erhöht (21:14; 32:21). Am Ende hieß es 36:25 für den HV. Erfreulich war beim Auftritt in Neumarkt, dass sich 8 verschiedene Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die männliche B-Jugend über 50 Minuten versuchte, hohes Tempo zu gehen. HV: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Jonathan Voit (2 Tore), Magnus Kellner (1), Constantin Pfeil, Julian Blab (8), Roman Fischer (9), Diego Bruner (6), Gerit Dirscherl (5), Bastian Ruhland (4), Alexander Hildebrand und Luca Meier (1).

In Rottenburg (Niederbayern) trat die männliche C-Jugend des HV am letzten Samstag an. In der ersten Viertelstunde verlief die Begegnung sehr ausgeglichen (7:7). Eine mehr minütige Torflaute ließ den HV mit vier Treffern in Rückstand geraten (7:11). Zur Halbzeit lagen die ersatzgeschwächten Fichtenstädter mit 8:13 im Hintertreffen. In der zweiten Spielhälfte zeigte sich ein ähnlicher Spielverlauf. Die Oberviechtacher zeigten sich sehr bemüht, um den Rückstand zu verkürzen, doch der Tabellenzweite hatte die passende Antwort meistens parat (9:18; 11:19). Im weiteren Verlauf der 50 Minuten bauten die Rottenburger ihre Führung bis zum Endstand von 26:15 weiter aus, obwohl die HVler kämpferisch alles in die Waagschale warfen. Der HV trat an mit: Simon Gürtler und Maximilian Bauer (beide Tor); Julian Pflug, Toni Kleemann, Sebastian Kirschenbauer (7 Tore), Fabian Prüfling (2), Dennis Jungwirth (3), Lukas Betz (1), Florian Bauer (1) und Alexander Hildebrand (1).

Die Spieler der „SG Neunburg/Oberviechtach“ mussten bei der A-Jugend des HC Erlangen antreten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich Spiel, dass von den Offensivreihen auf beiden Seiten geprägt war. Keine der beiden Vertretungen konnte sich entscheidend absetzen (10:10; 14:14; Halbzeitstand 17:17). Nach der Pause folgte die beste Phase der „SG“. Das Team von Anton Reitinger übernahm nicht nur die Führung (19:18), sondern zog zwischenzeitlich auf 3 Treffer davon (26:23). Aber die A-Jugendlichen des Bundesligisten ließen sich nicht abschütteln und kamen wieder zum Remis (28:28). In der Schlussphase legten beide Vertretungen nochmals an Tempo zu und es entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden mit wechselnden Führungen (32:30; 33:35). 18 Sekunden vor dem Spielende gelang den Mittelfranken der entscheidende Treffer zum 37:38 aus der Sicht der Jungs aus Neunburg und Oberviechtach. Für die „SG“ spielten: Marcel Wondrascheck und Jonas Schnabl (beide Tor); Jannik Uschold (5 Tore), Lucas Bindl (4), Michael Himmelhuber (8), Norwin Dirscherl, Abdulrachmon Rsaulov (6), Maximilian Fütterer (7), Johannes Reitinger (1), Peter Wondrascheck und Christopher Stefan (6).